Ist dieset Aufbau des Mauerwerk für KfW55 ausreichend?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist dieset Aufbau des Mauerwerk für KfW55 ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Wir haben einen ähnlichen Aufbau und ich würde nächstes Mal zu KS greifen. Häuser mit Porenbeton sind extrem hellhörig im Vergleich.
Das kann ich so unterschreiben. :rolleyes:
Unterschreiben, besiegeln, verplomben, apostillieren und um die Urkunde meinen Namen tanzen. :D
Wenn du damit leben kannst, dann ist der Aufbau durchaus in Ordnung.
Ich kann damit nur ganz schlecht leben.
 
M

MeinHaus45

Das finanzielle ist irrelevant.
Das kann ich so unterschreiben. :rolleyes:
Unterschreiben, besiegeln, verplomben, apostillieren und um die Urkunde meinen Namen tanzen. :D

Ich kann damit nur ganz schlecht leben.
Das kann ich so unterschreiben. :rolleyes:
Unterschreiben, besiegeln, verplomben, apostillieren und um die Urkunde meinen Namen tanzen. :D

Ich kann damit nur ganz schlecht leben.
KS aber nur für die Innenwand? KS ist eine schlechte Wärmedämmung
 
D

danixf

KS aber nur für die Innenwand? KS ist eine schlechte Wärmedämmung
Dann klatschst du da halt noch bisschen Wolle rein. :D
Es ist persönliches Empfinden. Steht das Haus in einem Neubaugebiet? An einer viel befahrenen Straße? Wie sind die Nachbarn?
Kannst du mit Lärm gut umgehen ist wohl die eigentliche Frage. Fakt ist, dass du mit dem Wandaufbau ein vorbeifahrendes Auto auf jeden Fall deutlich hören kannst.
 
Tolentino

Tolentino

Ja wahrscheinlich musst du dann die Dämmung auf 18cm erhöhen. Würde auch ks nehmen wenn du eh schon zweischalig dran gehst
 
H

Hausbau 55

Zunächst ist für eine seriöse Beantwortung wichtig, ob du bei deiner geplanten Wohnfläche bspw eine Stadtvilla über 2 Vollgeschosse oder die gleiche WF als Bungalow bauen willst. Bei der Stadtvilla ist das A/V deutlich besser und damit kann der Aufbau der Außenbauteile geringere U-Werte besser verarbeiten. Wir haben Bungalow knapp über 90 m², geringeren Anteil der Fenster nach S, W oder O. Somit wenig solare Gewinne (war ganz bewusst so geplant). Fenster 0,81, Außenwände KS 17,5 plus 20 Dämmung Mineralwolle 035, 13 cm Dämmung Fußbodenheizung 032 und Dämmung Decke 24 cm Zwischensparrendämmung 035 und 6 cm Untersparrendämmung. Damit die U-WERT-Berechnung der Außenbauteile für KFW-Effizienzhaus 55 erfüllt. Dann zur Info, Einsatz Luft-Wasser-Wärmepumpe und schon waren wir beim KfW-Effizienzhaus 55 EE. Zusätzlich freiwillig 13,68 kWp Photovoltaikanlage während der Bauphase kostengünstig installiert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben