Ist dieset Aufbau des Mauerwerk für KfW55 ausreichend?

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

MeinHaus45

Hallo

Ich weiß, dass es verschiedene Komponenten gibt, um KfW55 zu erreichen. Mich würde jedoch interessieren, ob dieser Wandaufbau für einen Neubau wenigstens ausreichend ist:

  1. 17,5 cm starker Porenbeton-Planstein
  2. 14 cm Mineralwolle
  3. 2 cm Luftschicht
  4. 11,5 cm Verblender
 
B

Benutzer200

a) Frag Deinen Energieberater
b) Ist eh egal, da KFW 55 sowieso nicht mehr gefördert wird
c) Ist eh egal, da Du im Haus keinen Unterschied merkst, ob KfW 55 oder 58

P.S Warum Luftschicht? Warum nicht KS als Stein?
 
M

MeinHaus45

a) Frag Deinen Energieberater
b) Ist eh egal, da KfW 55 sowieso nicht mehr gefördert wird
c) Ist eh egal, da Du im Haus keinen Unterschied merkst, ob KfW 55 oder 58

P.S Warum Luftschicht? Warum nicht KS als Stein?
Weil das so in einem Angebot steht und ich wissen möchte ob es ein gutes oder schlechtes Angebot ist.
 
D

danixf

Weil das so in einem Angebot steht und ich wissen möchte ob es ein gutes oder schlechtes Angebot ist.
Ohne Preis, Fläche etc. wird man aber nicht sagen können, ob es gut oder schlecht ist - zumindest finanziell.
Falls das Finanzielle irrelevant ist, dann kann es unter Umständen passen für 55. Musst du tatsächlich einen Fachmann fragen, aber wurde ja erklärt wieso es eigentlich sinnlos ist.

Wir haben einen ähnlichen Aufbau und ich würde nächstes Mal zu KS greifen. Häuser mit Porenbeton sind extrem hellhörig im Vergleich.
Wenn du damit leben kannst, dann ist der Aufbau durchaus in Ordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97076 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben