Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft

4,20 Stern(e) 13 Votes
Teyla

Teyla

@Teyla: Die 304 kann doch auch kühlen, oder? Zumindest steht das auf der Website. Oder wolltet ihr das nicht nutzen? gerade, weil es euch zu warm ist, wäre das ja eine gute Sache.
Jein, das kann nur die Sol, wir haben jedoch die andere Version, weil wir keine Solarunterstützung nutzen und deshalb den hohen Mehrpreis nicht eingesehen haben.

Aber die Kühlfunktion der Wärmepumpen läuft ja auch nur über die Fußbodenheizung. Das stelle ich mir irgendwie recht unangenehm vor im Sommer mit nackten Füßen auf dem gekühlten Boden?
 
D

Daniela

Werde dann berichten, wie es sich anfühlt. Beim Heizen war die Fußbodenheizung ja nicht einmal leicht warm, das hat mich fast etwas enttäuscht, da ich ja immer kalte Füße habe
Hatte gedacht, die wäre richtig warm. Allerdings würde man es dann wohl auch nicht im Haus aushalten können, da es ja (wie erwähnt wegen der Dämmung) ohnehin schon immer recht warm und angenehm ist.
Mal sehen, wie es mit der Kühlung wird. Da ich das besonders wichtig im Schlafzimmer finde und ich ohnehin so gut wie nie barfuß im Haus unterwegs bin, würde mich ein leicht kühler Boden auch nicht stören.
 
D.Gerner

D.Gerner

Hallo Daniela,

wurde für die Kühlfunktion der Anlage noch weitere Komponenten
verbaut?

Gruß
D.Gerner
 
D

Daniela

Hallo D.Gerner,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit der LWZ 504 zu kühlen. Wir wollten aus Platzgründen keinen extra Pufferspeicher aufstellen, deshalb benötigten wir folgende Komponenten bzw. befolgten folgende Vorgaben (gebe ich so wieder, wie ich sie damals verstanden habe, also ohne Gewähr) :

- Im zu kühlenden Bereich muss ein FES (227664 FES Komfort) installiert werden

- Mindestfläche Fußbodenheizung über 40 qm

- Volumenstrom von 700 Litern pro Stunde

- Ventile am Heizkreisverteiler müssen zu öffnen sein (öffenbar und kühlfähig auch im Sommer)

- Verbundrohrsystem 16 x 2 mm/Verlegeabstand 10 cm oder noch besser 20 x 2,25 mm/Verlegeabstand 15 cm

Bei uns wurde in die LWZ auch so ein Bypass Ding eingebaut, wie mir gesagt wurde. Aber wie das alles genau funktioniert und zusammen arbeitet, kann ich nicht sagen. Man muss wohl auf jeden Fall aufpassen und darauf achten, dass beim Kühlen nicht so eine Tau-/Kondensgeschichte im Boden Auftritt und es dort dann zu Feuchtigkeit kommt, aber das sollte/darf eigentlich nicht passieren. Wir werden darauf achten und ich werde dann bald mehr berichten.

Viele Grüße
Daniela
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2024Welchen Verlegeabstand bei Fußbodenkühlung? Beiträge: 46
31.10.2013Erdwärmeheizung mit Kühlfunktion - regelbar? Beiträge: 22
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
31.03.2023Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage Beiträge: 47
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
09.12.2012Klimadecke vs. Fußbodenheizung Beiträge: 13
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben