Y
ypg
Das liest sich allerdings alles nicht gut.Bzgl. des nicht vorhandenen EKs. Ich habe quasi seit meiner Kindheit mit Schulden zutun. Meine Eltern waren stark verschuldet und zuletzt habe ich meine Mutter durch eine Insolvenz begleitet bis sie vor 3 Jahren auf den Tag genau gestorben ist. Meine Frau und ich haben Konsumschulden ja, viele der damaligen Kleinkredite habe ich bereits allesamt vorzeitig abgelöst. Der noch bestehende Kredit beinhaltet 2 KFZs wovon wir ein Auto bereits wieder verkauft haben. Zusätzlich habe ich damals den Fehler begangen und auf den Bankberater gehört, der mir nahegelegt hat jährlich umzuschulden. Das habe ich dann 1 mal gemacht und das ist jetzt die Situation. Erst sei dem Frühjahr habe ich einen Job bei dem ich etwas mehr verdiene, sodass das Wort sparen auch mit Familie funktioniert.
Ob Umschuldungen Sinn machen oder nicht: letztendlich werden Schulden umgeschuldet. Die Schulden baut man am besten gar nicht auf. Nur ist es so, dass Du selbst sagst, dass das Thema Schulden bzw. Konsum sich durch Dein bzw. Euer Leben zieht. Das bedeutet für einen Außenstehenden, dass ihr - neutral gesagt - nicht wirtschaftlich mit dem Vorhandenen umgehen könnt/konntet.
Könnte sein, dass Ihr den Kredit gar nicht bekommt, sondern wegen Eurer Vergangenheit nicht bekommt. Aber warte erst einmal ab.
Bei Ratschlägen zum Leasing oder Verkauf von etwas, was noch eine Finanzierung trägt, bin ich vorsichtig. Das ist ja gerade die Ursache eines Teufelskreis, aus dem man dann eventuell nicht mehr herauskommt. Denn ein finanziertes Fahrzeug verkaufen und ein Fahrzeug stattdessen zu leasen bedeutet ja, Finanzierungsraten plus Lessingraten parallel stemmen zu müssen, ein Fahrzeug davon ist schon gar nicht mehr im Haushalt, das andere gehört einem nicht. Auch eine Art von irrer Umschuldung. Man zahlt aber zwei Raten für etwas, was man nicht besitzt.
Nebenjobs, ja, die sind quasi ein souveränes und konservatives Mittel, mehr Geld in die Kasse zu spielen. Die Kasse sollte aber nicht für Konsum, sondern für Puffer für unvorhergesehene nötige Kosten sein. Das muss man erst einmal lernen, wenn es ansonsten anders war.
Aber hoffe erst einmal, dass die Finanzierung klappt.