Finanzierung einer Ferienwohnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
K

Kaschi

Hallo,
Wir überlegen, ob wir uns eine Ferienwohnung kaufen um diese zu vermieten. Haben jetzt auch eine für 117.000 an der Ostsee gefunden. Wir möchten möglichst kein Eigenkapital einbringen, sodass wir ca. 134.000 finanzieren müssten. Finanzierung einer Ferienwohnung schränkt die Auswahl an Banken schon massiv ein. Eine Bank würde evt. finanzieren, aber nur unter Einsatz von Eigenkapital.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, von den 340.000 sind noch ca. 295.000 zu zahlen.
Hat jemand eine Idee, wie wir zu einer Finanzierung ohne Einsatz von Eigenkapital und einer monatlichen Rate von ca. 500 Euro kommen können?

Vielen Dank!
 
Y

ypg

Versteh ich es richtig, dass Ihr ein recht günstiges Haus habt, von dem der größte Teil noch Schulden sind, und zwar noch knapp 300000€ - und jetzt nochmals einen Kredit von ca. 140000€ aufnehmen wollt? Ihr wollt also Schulden von gesamt 440000€ mit welchem Gehalt bedienen?
Wie ist denn der Zahlplan fürs Haus? Tilgt Ihr da monatlich ordentlich ?
 
K

Kaschi

Versteh ich es richtig, dass Ihr ein recht günstiges Haus habt, von dem der größte Teil noch Schulden sind, und zwar noch knapp 300000€ - und jetzt nochmals einen Kredit von ca. 140000€ aufnehmen wollt? Ihr wollt also Schulden von gesamt 440000€ mit welchem Gehalt bedienen?
Wie ist denn der Zahlplan fürs Haus? Tilgt Ihr da monatlich ordentlich ?
Zusammengefasst hast Du Recht und es hört sich nach einem großen Berg Schulden an. Allerdings soll ein Teil auch durch die Vermietung wieder reinkommen. Wir haben ca. 5.500 netto zur Verfügung und zahlen fürs Haus ca. 1.500 ab. Den Kredit haben wir 12/2017 abgeschlossen, mit der Tilgung 6/2018 begonnen. Laufzeit 10 Jahre.
 
Y

ypg

Allerdings soll ein Teil auch durch die Vermietung wieder reinkommen
Ostsee ist nicht Adria. Zwar sehr attraktiv, aber total saisonabhängig. 1/3 des Jahres wird nichts verdient, die Einnahme muss versteuert werden. Dann braucht es eine Agentur plus Putzdienst.

wie viel tilgt Ihr denn zur Zeit?
 
N

nordanney

Hat jemand eine Idee, wie wir zu einer Finanzierung ohne Einsatz von Eigenkapital und einer monatlichen Rate von ca. 500 Euro kommen können?
Ja, Du musst eine enorm gute Bonität vorweisen. Da Du aber schon jetzt hoch verschuldet bist, Ferienwohnungen auch nicht der Renditeknaller sind (was meinst Du, wie der Markt in ein paar Monaten nach Corona aussieht, wenn viele wie Ihr Eure Finanzierung nicht mehr stemmen könnt und der Wert der Wohnung ggf. auch noch fällt?).
Aber vielleicht magst Du uns ja Deine Motivation für das Investment schildern? Auch wenn ich eine Finanzierung für ausgeschlossen halte.
 
H

HilfeHilfe

Ihr habt doch schon die Antwort. Die Banken wollen Eigenkapital sehen, das habt ihr nicht sondern nur Schulden. Verstehe auch die Motivation nicht so ein schlechtes Investment einzugehen. Das beste Investment für euch die Hausschulden zu tilgen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben