Ikea Odensvik + Hansgrohe Focus 100 Coolstart + Ablaufgarnitur?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bad_Bremen

Moien!
Zwar gibt es einen anderen Post von 2015 zu der IKEA-Hansgrohe-Kompatibilitätsfrage, aber die Focus-Armatur sieht ja ganz anders aus und es sind ein paar Jahre ins Land gegangen...
Der Ikea-Telefonsupport hat keine Ahnung und bei Hansgrohe hat man "1.200 verschiedene Waschbecken-Garnitur-Kombinationen" getestet, sich aber nicht in die Niederungen Ikeas herabbegeben. Na vielen Dank, eigentlich ein Grund, nicht Hansgrohe zu kaufen.
Von daher würde ich mich sehr über Antworten oder Tipps zu folgenden Fragen freuen:
  • Weiß jmd. dass o.g. Armatur gut in das aktuelle Doppelwaschbecken Odensvik reinpasst und nicht alles vollspritzt bzw. dass die Zugstangen-Mechanik passt oder muss man dann, siehe das youtube-Video "IKEA Waschbecken ODENSVIK mit GROHE Armatur kombinieren", die obere Godmorgon-Schrank-Schublade umbauen?
  • Spricht überhaupt etwas gegen den anscheinend mitgelieferten Ikeaverschluss bzw. für den von Hansgrohe? Bei youtube kursieren Videos, dass der eingebaute Ikeastopfen in Kombi mit dem Siphon eher schlecht ist und schnell verstopft?!
  • Godmorgon + Odensvik sind schon bezahlt - die Armatur nicht. Ich möchte solch eine Coolstart-Stellung haben - kennt jemand eine bessere Alternative als Hansgrohe?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Sebastian
 
M

Myrna_Loy

Die Siphons von IKEA verstopfen alle recht schnell und durch diese Riffelungen in den Abläufen setzt sich alles an Seifenresten, Zahnpasta, Bakterien fest. Wenn man sich mal richtig ekeln will, schraubt man einen IKEA Ablauf nach zwei Jahren auseinander. NIE WIEDER IKEA Abläufe.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

auch ich habe hier nicht lange genug nachgedacht und die Kombi Godmorgon + Ikea Keramik Wasschbecken genommen. NIE wieder! Der letzte Dreck (nicht Godmorgon), aber die Keramik. Die ist soooo schlecht verarbeitet: ungenau ,rauh und damit schlecht sauber zu halten usw. Dazu habe ich diverse Markenablaufgarnituren nicht einbauen können und musste die wirklich schlechten Plasteteile von Ikea verarbeiten. Wie kann man sich so wenig Gedanken um so was wichtiges machen? Grundsätzlich bin ich nun eher nach den letzten Erfahrungen auch kein Fan mehr von Ikea, es gibt so viel Schöneres und auch besseres auf der Welt ;-)

Gerade gibt es andere Prioritäten bei mir und es funktioniert ja jetzt. Keramik fliegt aber irgendwann mal raus wenn mich mal wider besonders nervt und ich einen Handwerker an der Hand habe der das macht (eingebaut habe ich komplett selbst) ...
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4389 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2022Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? - Seite 8Beiträge: 52
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung - Seite 2Beiträge: 12
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse - Seite 4Beiträge: 22
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken - Seite 2Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben