Ikea Billy Olsbo Stiftteil Regalboden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Billy Olsbo

Hallo,

ich habe seit Jahren ein Billy-Regal für meine Zinnfiguren in der Wohnung stehen. Als Staubschutz habe ich die Olsbo-Vitrinentüren angebracht. Früher gab es dafür als Öffnungsmechanismus ein relativ dünnes Bauteil, indem auf Druck ein Stift rauskam und die Tür öffnete. Dies funktionierte wunderbar. Vor einiger Zeit ging einer dieser Öfnnungsmechanismen leider kaputt und so bestellte ich bei IKEA Ersatz dafür. Die neuen Teile sind erstaunlicherweise inzwischen doppeltsobreit wie die alten. Und das Problem dabei ist: die halten nicht!

Das Stiftteil wird in einen Plastikrahmen eingeklipst, der unter dem Regalboden festgeschraubt wird. Nun ist es aber so dass die Tür so viel Druck beim Schließen auf den Stift ausübt, dass das ganze Teil aus der Plastikfassung gedrückt wird und anschließend auf meine Figuren fällt. Ich habe die Plastikhaken, welche das Stiftteil festhalten, bereits zu gut wie möglich nach innen gebogen, damit sie mit viel Druck das Stiftteil halten. Aber es bringt nichts. Die Tür schiebt das Stiftteil nach hinten, bis es vorne aus der Plastikverankerung hüpft und runterfällt.

Kennt jemand das Problem und was kann ich da tun? Ich habe das Teil exakt nach Bauanleitung montiert :(
 
M

Maverick1854

Benötigst Du noch alte Drucköffner. Habe noch welche in Originalverpackung. Bitte per PN anfragen, wenn bedarf besteht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben