Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
D

Doris2112

zum einen hat Idealbau 24 damals als wir unsere Verträge mit S&R abgeschlossen haben noch nicht selber gebaut sondern nur Vermittelt da die auch Versicherungen haben das war nur als zusätzliches Standbein gedacht die haben natürlich auch Provision dafür bekommen für die Beratung und Einzelgespräche das hat S&R nicht gemacht.S&R hat einen Architekten gehabt einen Kaufmann und 2 Sekretärinnen. Das Problem daran ist, dass du ohne Vertrauen nicht Bauen werden kannst hundertprozentige Sicherheit kann dir da kein Mensch geben, dann musst du selber Bauen. Aber angesichts dessen, dass Idealbau24 selber ein Betroffener von S&R ist, weil die ihre Provision nachher nicht mehr bekommen haben kann man da schon von ausgehen dass die dich nicht über den Tisch ziehen zumal wir auch täglich mit denen in Kontakt standen und die uns aus der Miesere wieder raus geholfen haben. Du kannst nur dafür Sorgen dass du deine Rechnungen bezahlst ob der Bauträger das Geld weiterleitet das kannst du nicht kontrollieren da hast du auch kein Recht zu denn niemand muss die Kontoeinsicht gewähren. Und wenn du das dann merkst ist es zu spät, denn die Verträge sind unterschrieben. der Witz dabei ist, dass ich nicht zum ersten mal Baue sondern jetzt zum 3. mal ich weiss also wie es gehen muss. Uns wir haben uns vorher erkundigt und uns schlau gemacht über die Firma die haben nicht nur hier in Niedersachsen gebaut sondern in ganz Deutschland und hatten sehr gute Referenzen. Da wundert man sich warum kommt denn da keine Firma und arbeitet weiter die haben einen hohen Krankenstand nächste Woche Dienstag gehts weiter aber es kommt wieder keiner wieder anrufen die wollten sich noch zurückmelden ich warte auf einen Anruf oder plötzlich ruft der Architekt an und sagt ja der Erdbauer hat gerade angerufen Donnerstag gehts weiter und wieder kommt keiner dann sagt man andere Firma nehmen dann heisst es können wir tun aber die Mehrkosten müssen sie zahlen. Aber da du ja nicht weisst welche Firma da kommen soll und man ja bei Schlüsselfertig nichts damit zu tun hat kann man nicht mal die Firma anrufen die brauchen dir auch nichts zu sagen, weil du ja mit denen keinen Vertrag hast sondern mit S&R. Aber bis jetzt ist bei Idealbau alles so gelaufen wie es sollte und die Preise halten die auch ein. Wir werden da einziehen. Wie gesagt ein wenig Vertrauen musst du schon haben wie bei allen Dingen die du tust im Leben ansonsten alles selber machen und allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

@Doris2112

Ich habe jetzt Deine sämtlichen Beiträge redigieren müssen; bitte halte Dich an die Forenregeln, insbesondere die verschärften für den moderierten Bereich! Wenn Du also etwas Substantielles über S & R mitzuteilen hast, reiche eine ESE nebst Unterlagen gem. der Forenregeln ein.

Es ist schön für Dich, daß Du - trotz vorgeblichem Schaden mit Deinem Erstvertragspartner - gute Erfahrungen mit dem Anbieter im Threadnamen sammeln konntest. Es geht aber gar nicht, daß Du Deinen ehemaligen Vertragspartner hier verunglimpfst; Insolvenz hin oder her!

Also bleibe sachlich; ich habe weder Lust noch Zeit - aktuell noch weniger, als sonst, hinter Dir aufzuräumen!

Vielen Dank!
 
L

Legurit

Bin ja bei allem, was eine 24 im Namen hat immer skeptisch
Was bedeutet das eigentlich? 24 Stunden erreichbar, da online? Ist das bei dem Anbieter so? Oder 24 Raten im Vertrag? 24 € der qm Fliese? Nee das waren ja 20 €

Wobei... ich hab auch Versicherungen bei HUK24 (gut, da stimmt das zumindest mit den 24 Stunden online)
 
f-pNo

f-pNo

@bau2016
Hallo,

jetzt sind seit dem letzten Beitrag fast 4 Monate vergangen.
Wie ich im Beitrag #86 schrieb, interessiert mich natürlich, wie es Dir bisher so ergangen ist.

Wie geht Euer Projekt voran? Läuft alles glatt (kleinere Fehler sind normal)? Werden die Preisvorgaben gehalten oder kam doch noch einiges (wie von vielen befürchtet) hinterher?
 
B

bau2016

Ja Hallo

Stimmt, habe lange nicht geschrieben.
Bin gerade auf der Autobahn.
Schreibe heute Abend etwas.
Aber es hat begonnen !!!

Bis denn dann
 
B

bau2016

@bau2016
Hallo,

jetzt sind seit dem letzten Beitrag fast 4 Monate vergangen.
Wie ich im Beitrag #86 schrieb, interessiert mich natürlich, wie es Dir bisher so ergangen ist.

Wie geht Euer Projekt voran? Läuft alles glatt (kleinere Fehler sind normal)? Werden die Preisvorgaben gehalten oder kam doch noch einiges (wie von vielen befürchtet) hinterher?
Ja hallo mal wieder,

jetzt Willich mal ein bisschen berichten was bisher geschah.
Ja es ist los gegangen. Wie gesagt, hatte ich im Februar den Werkvertrag unterschrieben. Dann wurden die ersten Entwürfe verfasst. Ende März waren sie fertig. Ende April wurde die Bauanzeige eingereicht. Mit der Finanzierung( neue Richtlinien bei KFW für KFW55), die sich im Nachhinein als schwierig herausstellen sollte( am 16.3. kamen auch neue Bankenrichtlinien raus) begannen wir am 1.4.
Leider haben sich da einige Verzögerungen eingeschlichen, was aber hier nicht das Thema ist. Also 19.7. war Baubeginn mit Vorbereitung für das Streifenfundament und anschließend Beton gegossen. Nächsten Tag Bodenplatte gegossen. die Woche darauf begann der Rohbau. Alles lief bis dahin zu meiner Zufriedenheit. Muss mal kurz unterbrechen. Ganz ehrlich gesagt, hatte ich auch bisschen Bedenken mit der Firma zu bauen wegen der ganzen hier geschriebenen Bedenken zwecks qm-Preis und kleine Firma und niedriger Hauspreis. Aber ich habe es getan und bin bis heute zufrieden. Weiter geht´s.... Nach Fertigstellung EG mit Deckenelemente auflegen und Decke gießen, begann man am 22.8. das Mauern des Drempel auf 1.00 m. Am 30.8. um 08.00 Uhr wurde dann begonnen mit Dachstuhl setzen mit 3 Mann. Um 14.00 Uhr war der Dachstuhl fertig, allerdings ohne Folie, mit anschließendem Richtfest. Montag gehts weiter mit den restlichen Maurer-Arbeiten. wenn der fertig ist, beginnt der Dachausbau. Also wie gesagt, bin ich mit dem bisherigen verlauf des Baus zufrieden. Es gab bisher keine unerwarteten Preiserhöhungen oder versteckte Kosten. Bisher alles wie preislich vereinbart. Lediglich die Flächenkollektoren für die erdwärmeheizung wurden nach einem Irrtum gestrichen( aufgrund zu geringer Fläche). Jetzt wird Tiefenbohrung gemacht, für 2000€ Aufpreis. Kann ich sehr gut mit leben.
Also bisher alles wie vereinbart und alles io.

Jetzt könnt ihr eure Meinungen und Fragen stellen.

Vielleicht hat ja in letzter Zeit auch schon einer Erfahrungen gemacht mit Idealbau24.


Erstmal Gruß vom Bau
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
01.03.2018Dachstuhl hebt sich um fast 2 cm nach oben! Beiträge: 26
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
01.03.2015Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer? Beiträge: 16
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
08.04.2021Offener Dachstuhl oder Decke? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben