IBG-Süd

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Erstbauer

Wir bauen mit der IBG-Süd und haben, obwohl noch nicht einmal begonnen wurde, so unsere Erfahrungen mit dieser Firma.

Wir haben Anfang diesen Jahres den Kaufvertrag unterschrieben, am 12.06. die Baufreigabe erhalten und bis heute ist wieviel seitens IBG passiert? Nix!

Wir schreiben das Datum 24.08.2011 und es ist noch nicht mal eine Bodenplatte in Sicht. Doch halt, wir haben ja gestern einen Anruf bekommen, dass die Bodenplatte in KW 37 gegossen werden soll. Ja richtig: KW 37!
Das bedeutet wir haben seit ca. 2 Wochen die Erdarbeiten komplett mit den Ausschachtungen für die Frostschürzen fertiggestellt und es passiert über 5 Wochen nix. Nein, nix stimmt so auch wieder nicht. Wir haben, auch gestern, die Mitteilung bekommen, dass IBG den Finanzierungssicherungschein so nicht akzeptieren kann, weil er - und jetzt festhalten - bis August 2012 befristet ist.
Ja glauben die denn nicht, dass IBG bis August 2012 das Haus fertig hat??

Ob IBG-Süd katastrophal ist oder nicht, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen. Die Planungsphase verlief gut, der Bauanlauf gestaltet sich aber mehr als zäh. Und ständig die Ausreden und Hinhalteparolen, pfui.

Wir sind gleichermaßen verärgert, wie verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

David Chiappa

Wir bauen mit der IBG-Süd und haben, obwohl noch nicht einmal begonnen wurde, so unsere Erfahrungen mit dieser Firma.

Wir haben Anfang diesen Jahres den Kaufvertrag unterschrieben, am 12.06. die Baufreigabe erhalten und bis heute ist wieviel seitens IBG passiert? Nix!

Wir schreiben das Datum 24.08.2011 und es ist noch nicht mal eine Bodenplatte in Sicht. Doch halt, wir haben ja gestern einen Anruf bekommen, dass die Bodenplatte in KW 37 gegossen werden soll. Ja richtig: KW 37!
Das bedeutet wir haben seit ca. 2 Wochen die Erdarbeiten komplett mit den Ausschachtungen für die Frostschürzen fertiggestellt und es passiert über 5 Wochen nix. Nein, nix stimmt so auch wieder nicht. Wir haben, auch gestern, die Mitteilung bekommen, dass IBG den Finanzierungssicherungschein so nicht akzeptieren kann, weil er - und jetzt festhalten - bis August 2012 befristet ist.
Ja glauben die denn nicht, dass IBG bis August 2012 das Haus fertig hat??

Ob IBG-Süd katastrophal ist oder nicht, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen. Die Planungsphase verlief gut, der Bauanlauf gestaltet sich aber mehr als zäh. Und ständig die Ausreden und Hinhalteparolen, pfui.

Wir sind gleichermaßen verärgert, wie verunsichert.

Hallo,

und wie siehts mittlerweile bei euch aus, weitergekommen?

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frusti

Gesperrt
ja, ja... können wir voll und ganz nachvollziehen.
Wir haben bald 2 Jahre um, seit wir bei denen unterschrieben haben und wir sind immer noch beim Rohbau :)

Bzw. haben wir mittlerweile die Elektrik selbst machen lassen, nach dem wir aus Teilen des Vertrages zurückgetreten sind. Und das gleiche werden wir jetzt auch mit den Putzarbeiten machen.

Wir warten doch nicht bis sich IBG bemüht und uns das Haus fertig bauen, wie versprochen...

Ich meine ist ja klar das die so Handeln. Wenn schon der oberste Mensch dieses Unternehmens erst die Handwerker zu sich bestellt und ihnen dann per SMS absagt, weil er es nicht mehr schafft... kein Wunder, dass der Rest des Unternehmens sich genau so verhält.

Wir ziehen das durch und werden dies dann per Gericht einklagen. Wir kennen schon einige Bauherren die bei uns angefragt haben und die jetzt auch so vorgehen.

Und die ehemaligen Bauleiter und Handwerker stehen voll und ganz hinter uns.

p.s. das Beste war noch, das IBG dann auf den Teilrücktritt geschrieben hat, sie sehen keinen triftigen Grund für einen Teilrücktritt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

David Chiappa

Haha das ist ja unglaublich, die sehen keinen triftigen Grund?!?!
Warum sperrt die Handwerkskammer nicht das Unternehmen oder entzieht denen die Lizenz???

Ich gehe mal davon aus, dass die Bestellung der einzelnen Gewerke einiges teurer ist, als das IBG Paket, stimmts?

Gruß
David

ja, ja... können wir voll und ganz nachvollziehen.
Wir haben bald 2 Jahre um, seit wir bei denen unterschrieben haben und wir sind immer noch beim Rohbau :)

Bzw. haben wir mittlerweile die Elektrik selbst machen lassen, nach dem wir aus Teilen des Vertrages zurückgetreten sind. Und das gleiche werden wir jetzt auch mit den Putzarbeiten machen.

Wir warten doch nicht bis sich IBG bemüht und uns das Haus fertig bauen, wie versprochen...

Ich meine ist ja klar das die so Handeln. Wenn schon der oberste Mensch dieses Unternehmens erst die Handwerker zu sich bestellt und ihnen dann per SMS absagt, weil er es nicht mehr schafft... kein Wunder, dass der Rest des Unternehmens sich genau so verhält.

Wir ziehen das durch und werden dies dann per Gericht einklagen. Wir kennen schon einige Bauherren die bei uns angefragt haben und die jetzt auch so vorgehen.

Und die ehemaligen Bauleiter und Handwerker stehen voll und ganz hinter uns.

p.s. das Beste war noch, das IBG dann auf den Teilrücktritt geschrieben hat, sie sehen keinen triftigen Grund für einen Teilrücktritt. :)
 
E

Erstbauer

Hallo,

nachdem es gegen Ende 2011 endlich voran ging und der Fertigstellungstermin (15.12.2011) natürlich nicht eingehalten werden konnte, geht es heute immer mal wieder so tröpfchenweise voran. Das ganze ist von IBG mit Versprechungen und Schuldzuweisungen gespickt. Einige der Verantwortlichen bei IBG haben immer noch nicht verstanden, dass sie in einer Bringschuld stecken und wir ihnen ihre Sonntagsbrötchen finanzieren.

Der Stand ist mittlerweile der, dass der Rohbau mit Türen, Fenster und Dach steht. Die Strippen sind gezogen und heuer wird gerade der Innenputz angebracht. Gleich danach soll der Installateur kommen, aber das sollte er schon öfters.

Ich bin mittlerweile mit dem TV zu gange und werde mich demnächst auch auf dem Rechtsweg mit denen streiten müssen. Einen größeren Sauhaufen habe ich noch nie erlebt...

Gruß an Alle
 
F

frusti

Gesperrt
Hallo Erstbauer,

das sehen wir auch so und wir sind auch beim Anwalt.

Die Handwerker bezahlen sie nicht aber sie sponsern diverse Vereine. Wie kann das sein?

Habe mir schon überlegt, ob ich mich nicht mit denen in Verbindung setze.

Sollten Sie Bestätigung beim TV brauchen, wir sind gerne dazu bereit.

Noch viel Kraft...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben