Bauen mit IBG - Negative erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

Isi0612

Hallo ihr da draußen,
ich muss einfach mal meinen Frust loswerden. Bauen mit IBG....kann ich auf keinen Fall empfehlen! ****** Diese Bauzeiten sind einfach schrecklich! Für die Planung wurde ein dreiviertel Jahr benötigt!!!! Dann dieser Bauzeitenplan....schrecklich! In diesem ist schon zu ersehen, dass manchmal tagelang nichts in bzw. an dem Haus passiert, obwohl doch die meisten Firmen parallel arbeiten könnten! Ich verstehe das alles nicht! Nun ist das schon alles so großzügig geplant, was die Zeiten angeht und die schaffen es trotzdem nicht. Es geht einfach nicht vorwärts. Jeden Tag wird man vertröstet auf den nächsten Tag, oder nächste Woche. ****** das einzige was bei der IBG funktioniert, sind die Rechnungen! Der Putz an den Wänden ist noch nicht trocken, da hat man schon die Rechnung im Kasten. Das Dach ist noch nicht fertig, aber die Rechnung ist schon da!
Von wegen 5 Monate Bauzeitgarantie!!! Das kann man total vergessen und man hat auch das Gefühl, dass dies die IBG nicht interessiert!

Sorry..aber ich bin ziemlich wütend und deprimiert! Der Bauleiter kommt dann mal vorbei, wenn er sowieso auf dem Weg nach Hause ist, also mal so nebenbei....na Toll! Man hat nicht das Gefühl ernst genommen zu werden!
Kann mir vielleicht irgendjemand etwas positives über IBG schreiben, damit ich wieder etwas "runter" komme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
.... Es geht einfach nicht vorwärts. Jeden Tag wird man vertröstet auf den nächsten Tag, oder nächste Woche. Man kommt sich total veräppelt vor! das einzige was bei der IBG funktioniert, sind die Rechnungen!
Sorry, bei soviel Naivität hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wer eine Bauzeitgarantie ohne Sanktionen unterschreibt, ist selbst Schuld!
...Der Bauleiter kommt dann mal vorbei, wenn er sowieso auf dem Weg nach Hause ist, also mal so nebenbei....na Toll!
Für Wen ist wohl der Bauleiter da???? Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird!!!!
...Kann mir vielleicht irgendjemand etwas positives über IBG schreiben, damit ich wieder etwas "runter" komme?
Viel Spaß mit der Effizienz der Haustechnik. Da kommt vermutlich noch Einiges!

v.g.
 
I

Isi0612

Danke für die nette Antwort....baut mich jetzt sehr auf. Wenn ich in regelmäßigen Abständen ein Haus bauen würde, wäre ich vermutlich schon schlauer.....
Übrigens gibt es für die Nichteinhaltung des Termins schon "Entschädigungsgeld" aber was nützt das schon? Ich will nicht das Geld, ich will dass die ihre Arbeit vernünftig und zügig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

Danke für die nette Antwort....baut mich jetzt sehr auf. Wenn ich in regelmäßigen Abständen ein Haus bauen würde, wäre ich vermutlich schon schlauer.....
Ja, ist mir schon klar- Trost ist das keiner. Vielleicht aber ein Hinweis für Mitleser!
...Übrigens gibt es für die Nichteinhaltung des Termins schon "Entschädigungsgeld" aber was nützt das schon? Ich will nicht das Geld, ich will dass die ihre Arbeit vernünftig und zügig machen!
Dann ist die Entschädigungsgrenze zu gering bemessen, es schmerzt einfach nicht genug! Das "Entschädigungsgeld" muss für den GU/GÜ schmerzhaft sein, dann klappt´s auch mit dem Baufortschritt.
Bei den überregionalen GU läuft das Ganze wie nach dem Schneeballprinzip, erstmal unterschriebene Bauverträge sammeln! Abgearbeitet wird dann nach "Schmerzgrenze"! Benachteiligt sind Bauherren, die daran glauben, was ihnen versprochen wurde!
Die Entscheidung für diesen GU/GÜ wurde mit Sicherheit durch den Preis beeinflusst. Man kann Qualität nicht mit Dumping erhalten! Ein paar m² WF oder m³ umb. Raum weniger, zum gleichen Preis, wären sicherlich insgesamt vorteilhafter!
v.g.
 
I

Isi0612

Wir haben es damals nicht unbedingt über den Preis entschieden. Da gab es noch so Einige, die preiswerter waren. Ich denke der Verkäufer war einfach gut und der Architekt auch noch, alles was danach kam....naja!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben