Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede
>> Zum 1. Beitrag <<

F

friedrich27

Tolles Geplaudere, übrigens Themenstarter ist eine Frau, was soll die Dame über die Herren der Schöpfung denken???
 
A

AallRounder

@Friedrich:
Was für Herren, Du Scherzkeks?
Hier gibts echte Frauen-Power! Eben Emanzipiert - Powerful - Intensiv ...
 
O

ohneWissen

Wollte mich eigentlich nicht mehr einklinken und mein Account wieder löschen. Ich weiß nicht wer hier welche Interessen hat. Dachte das ist ein Forum, wo man von Menschen, die Ahnung haben neutrale Erklärungen bekommt, da jeder was anderes erzählt und man als Laie gar nicht mehr weiß wem man glauben soll. Möchte auch mal klarstellen, daß ich damals, als feststand, daß wir bauen, mich von einem erfahrenen Architekten beraten lassen habe. Ist nicht so daß man/Frau nur geizig ist und Beratungsleistungen nicht schätzt.

War auch auf der Wanderausstellung vom Bundesministerium für Wohnen und habe kiloweise Prospekte über Baustoffe und Dämmstoffe hier. Aber wenn man von der Materie nicht viel versteht, hilft das noch nicht den richtigen Anbieter für das Haus zu finden. Der Architekt hat mir damals von Holzhäusern komplett abgeraten und zu Massivbauweise geraten. Dabei ging das zu dem Zeitpunkt nicht einmal um das Thema Budget.

Als ich mich aber auf der Ausstellung informiert und einige Holzhäuser angeschaut habe, bin ich der Meinung gewesen, daß Holzhäuser was tolles sind. Richtig überzeugt waren wir erst als wir in dem Nurholz Hotel übernachtet haben. Das war tolles Klima dort und ich habe dort genauso wunderbar geschlafen wie in dem Lehmholz Ferienwohnung in Kaiserstuhl.

Wir haben uns nicht die Mühe gescheut auch mal 800km zu fahren um die Hersteller anzuschauen. Unsere Meinung als Lai war, daß die Familie Rombach gutes Holz, qualitativer Verarbeitung und vertrauenswürdig ist. Aber die bauen ja nicht direkt selber. Also mußten wir in der Nähe auch einen Zimmerer finden. Auch zu dem haben wir Vertrauen. Aber es stellt sich eben raus, daß unser Budget für unseren Wunschhaus nicht ganz reicht. Also bedeutet daß, daß wir entweder an der Größe oder an der Ausstattung sparen müssen oder aber auf ganz andere Bauweise ausweichen müssen.

Eventuell doch kein Bungalow bauen, wenn das billiger ist. Aber auch hierzu gibt es verschiedene Aussagen. Ich kann das nicht urteilen. Verstehen tue ich nur, daß die Bodenplatte und Dach doppelt soviel kosten wie wenn ich das auf 2 Ebenen habe. Aber ob sich der Mehrpreis über die wegfallenden Zwischenböden ausgleicht oder nicht, kann ich selber nicht urteilen. Da verlasse ich mich wieder auf die Aussage des Architekten. Wir können selber so gut wie nichts.

Und zum Thema Architekten möchte ich auch paar Worte sagen. Wenn man Glück hat, einen guten zu finden, dann ist das wirklich Prima und jeden EUR wert. Ist nämlich nicht so einfach. Und das Argument, der spart seine Kosten ein, stimmt auch nicht immer ein. Wir haben 3 Bekannte, die alle zufrieden mit Ihrem Bauträger bzw Fertighaushersteller waren, aber enttäuscht von Ihre Architekten. Teilweise ist es vor Gericht. Ein Arbeitskollegen hat letzte Woche erzählt, er hätte den Architekten auch während der Bauphase rausgeschmissen, weil die Kosten völlig explodiert sind und er das ganze nicht in Griff hatte.

Fände das auch gut, wenn hier mehr die fachlichen Fragen in Vordergrund stehen würden.
 
F

friedrich27

Auch ich wollte mich eigentlich nach den gestrigen PN'S endgültig ausklinken.

Nun gut ich versuche es nochmals.

Das Problem ist, dass Du gewaltig Beratungsressistent bist.

Immer wieder eierst Du auf Deinem Rombach Holz herum. Bestreitet keiner, dass dies nicht gut ist. Aber wenn Du dir das doch nicht leisten kannst, dann musst Du endlich mal vergessen.

Natürlich ist Holzbau super aber der besteht eben nicht nur aus Rombach.

Wenn Du dich ein solches Nischenprodukt verliebt hast, dir das aber nicht leisten kannst, dann musst Du natürlich auch mal deren Werbeaussagen in die Mülltonne treten. Natürlich wird jede Firma Ihr Produkt hoch loben und man wird andere Bauweisen negativ beurteilen um genug Gründe für das eigene Produkt zu haben.

Wenn Du Brettsperrholz aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ablehnst, na dann musst Du dich halt mal mit Holzrahmenbau beschäftigen. Wenn Du die dort übliche OSB-Platte ablehnst, dann musst Du dich mal mit Diagonalschalung beschäftigen. Dann muss jemand sagen wie er die Konstruktion damit auch Luft- und Winddicht herstellt. Es gibt tausend Möglichkeiten. Dich hier im Forum dahin zu führen ist wohl etwas zu viel verlangt.

Zu jedem Vorschlag den man macht kommen von Dir sofort Gegenargumente, wie soll man Dir da helfen.

Welche Bauform für dich die beste und günstigste ist, ist doch nichts was man mit eine paar Worten Behandeln kann. Da Bedarf es aufwendiger Ermilttlungsarbeit. Das erwartest Du doch hoffentlich nicht vom Forum.

Ich hatte Dir gesagt mach dich endlich frei von den Systemanbietern, was kommt:

"Wir haben 3 Bekannte, die alle zufrieden mit Ihrem Bauträger bzw Fertighaushersteller waren, aber enttäuscht von Ihre Architekten. Teilweise ist es vor Gericht. Ein Arbeitskollegen hat letzte Woche erzählt, er hätte den Architekten auch während der Bauphase rausgeschmissen, weil die Kosten völlig explodiert sind und er das ganze nicht in Griff hatte."

Bekannte sind keine guten Ratgeber:
"Der Schwager eines Arbeitskollegen kennt einen, der von einem gehört hat."Netter Text, den ich mal im Internet gefunden habe.

Auch schon mal dran gewesen, Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit einer anderen Person ist mehr als subjektiv, dass muss für Dich überhaupt nicht gelten.

Ich versuche Dir klar zu machen, dass Du dich von den Systemanbietern verabschieden musst weil die Deine Anforderungen nicht erfüllen können. Hattest Du am Anfang selbst schon mal festgestellt (jeder bietet was anderes an oder so ähnlich hast Du geschrieben). Jetzt bist Du schon wieder bei den Systemanbietern. Ich spreche nicht von Architekten die die Objekte eines Fertighausanbieters oder Bauträgers baureif machen, sondern von einem freien und neutralen Architekten der mit Dir Dein Haus plant. Der Deine Wünsche und KO Kriterien in eine bezahlbare Planung ummünzt. Aber ich glaube der wird auch bald entnervt aufgeben wenn Du den bisher angesammelten Infomüll nicht ablegst

Natürlich ist es schon etwas mühsam einen geeigneten Architekten, der dazu noch Holzbau erfahren ist zu suchen. Ich bin mir sicher die Nürnberger Architektenkammer hilft dir da weiter.

Gruß Friedrich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
06.05.2022Bauträger in SH gesucht - Erfahrungen Beiträge: 28
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
13.07.2021Welche Berater und Analysen währender der Bauphase sind angebracht? Beiträge: 15
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
09.06.2020Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger Beiträge: 12
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben