Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Das Argument hinkt mächtig. Wer tatsächlich mal die Sendungen regelmäßig anschaut, stellt schnell fest, dass die meisten "betrogenen" Bauherren sehr wohl einen (vermeintlichen) Fachmann beauftragt haben. Das Problem liegt wohl eher darin, den echten vom unechten Fachmann zu unterscheiden, womit manch einer eben überfordert ist. Man kann auch nicht erwarten (obwohl das vielleicht zur Pflicht werden sollte?), dass sich alle Bauherren zuvor beim Hausbau-Forum anmelden und informieren sollten, was ein ordentliches Haus so kostet.
Jetzt gebe ich Dein "Kompliment" von zuvor gerne zurück - das ist wieder eine typische kaho

Die Daseinsberechtigung dieser Sendungen - abgesehen davon, daß sie von A bis Z dramaturgisiert sind, beruht in den allermeisten der Fällen auf der schlichten Tatsache, daß die dort gezeigten Bauherren einen Bentley zum Preis eines Lupo kaufen wollten. Nur ganz wenige Bauherren haben Pech mit ihren seriösen Anbietern gehabt und diese findest Du in aller Regel weder in Foren, noch im TV. Wie überall sonst auch, gibt es immer 2 Seiten einer Medaille.

Ein Beispiel von vielen, welche ich live erlebt habe und ich hier beschreiben kann, da ich ja gerade kein ausgewiesener Fan von bestimmten Anbietern bin; mir keine Werbung unterstellt werden kann.

Eines sonnigen Herbstages im Rheinland sollte ein Fertighaus aufgestellt werden und dessen Bestellung wurde gefilmt. Es passierte, was sich jeder Kranführer wünscht - es war windstill und die Aufstellung der Wände verlief reibungslos. Dem "dokumentierenden" Filmteam passte das nicht ins Drehbuch. Also mußte wieder rückgebaut und auf windiges Wetter gewartet werden. Erst als diese Szenen - wackelnde Wände - im Kasten waren, zogen die Filmleute zufrieden von dannen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Kann leider nicht folgen. Oder meinst Du, ich müsste zwangsweise alle selbständigen Fachmenschen unterstützen, weil ich selbstständig bin? Das wär ja Quark. Und was hat das mit den Töpfen der Verbraucher zu tun?
Du bist selbstständig und solltest wissen, wie wichtig - auch in Deinem Verkäufermarkt - fachkundige Beratung ist
Töpfe der Verbraucher = abhängig vom Kundenverhalten - unsägliches I-Net-Halbwissen, daß es Alles auch billiger geht (selbstverständlich bei gleichbleibender Qualität)

Ich weiß immer gerne, mit wem ich es zu tun habe, wie ich Aussagen einstufen muß; sofern das angelegte Profil wenig aussagefähig ist. Insofern weiß ich, womit Du selbstständig tätig bist; in Zeiten von Tante Google & Co. nicht weiter schwierig.

Vielleicht "implizierst" Du mehr als Du solltest.
Ich lese das, was schwarz auf weiß vor mir steht; andere Möglichkeiten habe ich nicht. Es kann durchaus sein, daß Du " das ganze Projekt für 210.000€ völlig unrealistisch hältst. Wenn ich jetzt noch den Fachmann abziehe, der ja zweifelsohne nötig tut, ist das Projekt m.E. gestorben. Mehr wollte ich nicht sagen." - ich will Dir Nichts unterstellen. Die Art und Weise jedoch, wie Du manches Mal antwortest - z.B. zuletzt auf "nordanney" - läßt Raum für genau die gegenteilige Annahme; nur um im nächsten Post den Inhalt von "nordanney´s" Aussagen zu bestätigen.

Hättest Du es so formuliert, wie in Deiner aktuellen Antwort, hätte ich überhaupt nicht reagiert

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

friedrich27

Hallo KAHO 647, eigentlich hast Du mein Gegenargument ja schon selbst geliefert. Vermeintlicher Fachmann!!! Für mich ist ein Fachmann oder Fachbetrieb oder in der Region ansäßiges Architektur- oder Ingenieurbüro. Kammermitgliedschaft und Leistungsnachweiße in der Region. Wenn Du ein Fertighaus baust, dann geht man zu einem Güteüberwachten im Fertighausverband organisierten Betrieb. Wenn Du ein Holzrahmenhaus baust gehst Du zu einem Handwerksbetrieb der in der Kammer organisiert ist und eine Zertifizierung von GHAD, DHV usw. hat. Beim Naßbau wird es etwas schwieriger da dort meines Wissens nach keine Zertifizierung wie bei den Hölzernen statt findet. Aber auch da gibt es Lösungen. In der Region ansäßige Unternehmen die schon länger auf dem Markt sind ist auch ein guter Indikator für Qualitätsarbeit.
Das alles schützt nicht 100% vor Pfusch aber die Wahrscheinlichkeit wird stark minimiert. Selbst wenn es mal Pfusch gibt werden diese Unternehmen alles daran setzen den Pfusch zu beseitigen. Man hat einen Ruf zu verlieren.
Ich schaue diese Sendungen zwar nicht regelmäßig, aber bisher war noch keine Firma darunter die die obengenannten Kriterien erfüllt hat.

Ist hier aber auch nicht das Problem da der Themenstarter auf Grund der Art wie er sich informiert hat an bestimmte Eckpunkte gebunden ist. Wenn er auf Grund der Leimthematik Brettsperrholz und auch HRB ausschließt (üblicher Weise OSB dabei), er sich das favorisierte Rombach und Holz100 System nicht Leisten kann, in seiner Not auf mögliche Alternativen (Blockhaus und da noch HRB mit innen aufgenagelte Blockbohlen, welchen Sinn das auch immer macht) ausweicht, da dann auch noch nicht wirklich erkennen kann, dass Blockbohlen in aller Regel auch verleimt werden müssen und die ganze Blockhauskonstruktion ja auch abgedichtet und ausgesteift sein muss. Wer kann dieses Wirrwarr außer einem oben genannten Fachmann entwirren????? Das Forum kann das bestimmt nicht leisten, oder doch?????
Gruß Friedrich.
 
kaho674

kaho674

Du bist selbstständig und solltest wissen, wie wichtig - auch in Deinem Verkäufermarkt - fachkundige Beratung ist
Das wolltest Du damit sagen? Also hier noch mal der vorhergehende Satz:
Eine mehr als seltsame Frage für eine Selbstständige, welche an den Töpfen/Portemonnaies der Verbraucher hängt Insbesondere da die Fragestellung selbst impliziert, daß der Bauwunsch vor aller Sinnhaftigkeit steht.
Bin ich irre?
Wie auch immer, jetzt sind wir ja klarer. Sicher hast Du bezüglich Hausbau Recht, aber das ist doch kein General-Gesetz.
Bei meinen Artikeln lassen sich ca. 99% der Kunden nicht beraten (Low-Involvement) - zum Glück.
Töpfe der Verbraucher = abhängig vom Kundenverhalten - unsägliches I-Net-Halbwissen, daß es Alles auch billiger geht (selbstverständlich bei gleichbleibender Qualität)
Wahrscheinlich ein Thema, was Bauträger und Baufachleute zur Weißglut bringt. *lol*
Ich weiß immer gerne, mit wem ich es zu tun habe, wie ich Aussagen einstufen muß; sofern das angelegte Profil wenig aussagefähig ist. Insofern weiß ich, womit Du selbstständig tätig bist; in Zeiten von Tante Google & Co. nicht weiter schwierig.
Ich kann hier auch gern noch bissel Werbung machen, dann wissen es gleich alle und fragen sich nicht, woher Du das als Einzige weißt?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wahrscheinlich ein Thema, was Bauträger und Baufachleute zur Weißglut bringt. *lol*
Wenn Du damit tagtäglich konfrontiert würdest, fändest Du es sicher ebenfalls wenig lustig. Die weitere Konsequenz daraus sind häufig Beiträge in Foren wie diesem, welche auf der eigenen Unbelehrbarkeit fußen, im (vermeidbaren) Schadensfall aber dem bösen Anbieter angelastet werden. Aus heutiger Sicht bin ich dankbar, daß mein Partner so hartnäckig geblieben ist, daß ich - zumindest für unser Geschäft - eingesehen habe, daß ich nicht alle vor sich selbst retten kann.

Ich kann hier auch gern noch bissel Werbung machen, dann wissen es gleich alle und fragen sich nicht, woher Du das als Einzige weißt?
Ich schätze, das würde dem Admin nicht gefallen Wer das I-Net bedienen kann und sie/es ihn zudem interessiert, was Du beruflich machst, wird es finden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kaho674

kaho674

...daß die dort gezeigten Bauherren einen Bentley zum Preis eines Lupo kaufen wollten.
Das ist sicher korrekt. Für den Laien stellt sich wohl eher das Problem, dass so viele Bentleys zum Preis eines Lupos angeboten werden. Daher schleichen diese zukünftigen Bauherren ständig um unser Haus und fragen sich verzweifelt: "Wen haben die als Bauträger, dass sie es schon bis hierher geschafft haben?"
...die Aufstellung der Wände verlief reibungslos. Dem "dokumentierenden" Filmteam passte das nicht ins Drehbuch. Also mußte wieder rückgebaut und auf windiges Wetter gewartet werden. Erst als diese Szenen - wackelnde Wände - im Kasten waren, zogen die Filmleute zufrieden von dannen.
Liebe Grüsse, Bauexperte
Dieses Insiderwissen habe ich natürlich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
06.02.2015Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?! Beiträge: 18
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
06.02.2021Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn Beiträge: 42
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
29.09.2009Fertighaus, Vergleich zur Geräuschbelästigung bei Massivbauweise Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
06.05.2022Bauträger in SH gesucht - Erfahrungen Beiträge: 28
24.04.2023Pfusch im Bad? Trockenbauwand statt Putz Beiträge: 14
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
27.02.2013Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? Beiträge: 59
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben