Tags dieser Seite in anderen Beiträgen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Gäste online
775
Besucher gesamt
893

Statistik des Forums

Themen
29.531
Beiträge
380.041
Mitglieder
47.180

Höhe Sanitärobjekte

4,00 Stern(e) 5 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
In welcher Höhe habt ihr eure Sanitärobjekte installiert? Insbesondere Waschtisch und Kloschüssel. Evtl auch Spiegelschrank. Und wie groß sind die Leute, die es nutzen?

Unser Waschtisch ist momentan auf 85cm montiert und ich empfinde dies als eher zu niedrig bei ca. 176cm Körpergröße.
 
Würde mich auch interessieren.
Wir werden auch bald unsere Waschtische installieren und ich denke eine Höhe von 90 cm wäre sicher besser für große Menschen? (Bin 1.85m)
Noch höher macht man eher nicht?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wir haben am Waschtisch im Bad Oberkante 92 cm. Damit komme ich (>1,90) und meine Frau (<1,70) gut zurecht. Niedriger würde meiner Frau nichts ausmachen, mir schon.

Die Toilette haben wir auf 45 cm Oberkante Keramik angehängt, also 5 cm höher als die Richtlinien sagen. Das ist sehr angenehm, auch für kleinere und vor allem für Ältere Menschen. Nachteile gibt es nur für Kleinkinder, aber die müssen auch auf die "Norm"-hohen Toiletten zu Beginn mit Hocker rauf.
 
90 cm ist eine oft genommene Standardhöhe bei Öffentlichen Bauten.

Beim Eigenbau sind 50% der Körperhöhe des kleinsten regelmäßigen Benutzers (sofern ausgewachsen) eine gute Formel.

Beim WC dagegen haben wir die oft angenommenen 40 bis 42 cm Sitzhöhe auf 38 cm "gekürzt" da dies der Anatomie des menschlichen Darms entgegen kommt--> Google "squatty potty".
 
Oben