Höhe Sanitärobjekte

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

Kleberson

In welcher Höhe habt ihr eure Sanitärobjekte installiert? Insbesondere Waschtisch und Kloschüssel. Evtl auch Spiegelschrank. Und wie groß sind die Leute, die es nutzen?

Unser Waschtisch ist momentan auf 85cm montiert und ich empfinde dies als eher zu niedrig bei ca. 176cm Körpergröße.
 
C

chrisw81

Würde mich auch interessieren.
Wir werden auch bald unsere Waschtische installieren und ich denke eine Höhe von 90 cm wäre sicher besser für große Menschen? (Bin 1.85m)
Noch höher macht man eher nicht?
 
D

dertill

Wir haben am Waschtisch im Bad Oberkante 92 cm. Damit komme ich (>1,90) und meine Frau (<1,70) gut zurecht. Niedriger würde meiner Frau nichts ausmachen, mir schon.

Die Toilette haben wir auf 45 cm Oberkante Keramik angehängt, also 5 cm höher als die Richtlinien sagen. Das ist sehr angenehm, auch für kleinere und vor allem für Ältere Menschen. Nachteile gibt es nur für Kleinkinder, aber die müssen auch auf die "Norm"-hohen Toiletten zu Beginn mit Hocker rauf.
 
S

Scout

90 cm ist eine oft genommene Standardhöhe bei Öffentlichen Bauten.

Beim Eigenbau sind 50% der Körperhöhe des kleinsten regelmäßigen Benutzers (sofern ausgewachsen) eine gute Formel.

Beim WC dagegen haben wir die oft angenommenen 40 bis 42 cm Sitzhöhe auf 38 cm "gekürzt" da dies der Anatomie des menschlichen Darms entgegen kommt--> Google "squatty potty".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
16.02.2016Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283 Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben