Helle Linien auf frischem Innenputz - zukünftige Risse?

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jcan

Die Aussage von von guckuck2 kann ich bestätigen und das aus vielfacher praktischer Erfahrung. Natürlich ist die trockene kalte Luft gut, aber die kalte Luft nimmt auch viel weniger Wasser auf als warme Luft. Darum ist regelmäßiger Luftaustausch auch wichtig. Die Wände erwärmen dann die kalte trockene Luft und die nimmt dann wieder das Wasser auf. Wenn wir unbeheizte Objekte haben, dauert die Trocknung immer ewig.
Die Risse in den Ecken der Fenster sind oft normal, wenn man nichts dagegen tut, wie eine Diagonalbewehrung.
 
G

guckuck2

Jetzt erklärst du uns sicherlich auch gleich wohin die Feuchtigkeit bei geschlossenen Fenstern mit den Heizquellen dann wandert?
Also das Haus ist ja im Prinzip Luftdicht verschlossen mit diversen Dampfsperren, 3-fach isolierten Wärmeschutzfenstern oder der WDVS Außendämmung.

Bei einer Stoßlüftung geht da ja nicht viel raus.

Genau wegen solcher Aussagen haben ja die Leute Schimmel in den Buden.
Du liegt komplett falsch. Man macht es genau so, wie ich sagte. Man macht Stoßlüftung mehrfach täglich. Wer es automatisieren oder effizienter will, kann auch Bautrockner einsetzen.

Die kalte Luft ist trocken, kann aber kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Das kann die aufgewärmte Luft ganz wunderbar. Zudem kommt aus kalten Bauteilen nicht viel raus, schon gar nicht bei einem 6cm dicken Estrich. Was du machen willst ist üer Zugluft die Oberfläche antrocknen. Geht auch, ist hier aber nicht die Aufgabe und BESCHÄDIGT Putz und Estrich.

Deine Theorie funktioniert in der Trocknung von Rohbauten. Wenn du das mit Putz oder Estrich machst, beschädigst du sie. So einfach ist das. Mach das ruhig bei dir, wenn du willst, aber als Empfehlung in einem öffentlichen Forum ist das absolut ungeeignet und kann so nicht stehen gelassen werden.
 
P

Peter Pohlmann

Da hat halt jeder seine Ansichten.

Ich finde es jedenfalls schon etwas pfuschig, wenn um die Fenster rum kein Gewebe eingearbeitet wird. Und wenn man Gipsputz und Estrich gemeinsam einbringt, dann ist da definitiv zu viel Feuchtigkeit im Bau. Aber es muss ja alles husch husch gehen.

Da brauch sich auch keiner wundern wenn der Trockenbau schimmelt.
 
Tolentino

Tolentino

Da hat halt jeder seine Ansichten.
Nee, das ist Physik. Sagte ja keiner wenn man heizt können die Fenster immer zu bleiben. Regelmäßig lüften ist natürlich angesagt. Genau was @guckuck2 sagt ist richtig.

QUOTE="Peter Pohlmann, post: 566784, member: 58733"]
Ich finde es jedenfalls schon etwas pfuschig, wenn um die Fenster rum kein Gewebe eingearbeitet wird. Und wenn man Gipsputz und Estrich gemeinsam einbringt, dann ist da definitiv zu viel Feuchtigkeit im Bau. Aber es muss ja alles husch husch gehen.

Da brauch sich auch keiner wundern wenn der Trockenbau schimmelt.
[/QUOTE]
Hier gebe ich dir uneingeschränkt recht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben