Helle Linien auf frischem Innenputz - zukünftige Risse?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MiCasaEsSuCasa

Guten Abend an alle!

Unser Innenputz ist seit ca. 2 Wochen am Trocknen und relativ schnell danach haben sich diese hellen Linien gebildet. (Siehe Fotos) Diagonal an allen Ecken und um alle Fenster, aber auch an fensterlosen Wänden, da eher horizontal. Also eigentlich hat jede verputze Wand mittlerweile diese Linien. Noch handelt es sich nur um Linien, keine Risse. Ich gehe davon aus, dass da aber mal Risse draus werden, oder muss das nicht zwingend der Fall sein?
Ist das ganze auf fehlende Gewebewinkel zurückzuführen?

Schönen Abend an alle und danke für eure Antworten!
helle-linien-auf-frischem-innenputz-zukuenftige-risse-562119-1.jpeg

helle-linien-auf-frischem-innenputz-zukuenftige-risse-562119-2.jpeg
 
M

Myrna_Loy

Ich schätze, das ist bei den horizontalen Linien normal. die Wand unter dem Putz hat vermutlich Fugen und dort trocknet der Putz schneller, wodurch er heller aussieht.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Ja, bei den horizontalen Linien ist das vorstellbar. Bei den diagonalen aber nicht. Die bereiten mir Sorgen…
 
Winniefred

Winniefred

Das sieht schon komisch aus, sowas hatten wir noch nie (wir haben mehrere Zimmer selbst verputzt). Was für Putz ist das? Wie alt ist das Haus?
 
M

MiCasaEsSuCasa

Das sieht schon komisch aus, sowas hatten wir noch nie (wir haben mehrere Zimmer selbst verputzt). Was für Putz ist das? Wie alt ist das Haus?
Hallo Winniefred!
Das Haus wird seit August 2021 gebaut. Um welchen Putz es sich handelt bin ich überfragt. Der Putzuntergrund sind Schalungssteine, die mit Beton gefüllt wurden. Falls das relevant sein sollte…
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ehrlich gesagt würde ich mir da keine Sorgen machen. Selbst bei technisch sachgerechter Bauweise bewegt sich so ein Trumm an Haus je nach Standort / Untergrund / Gegebenheiten auch in sich ständig um Mikrometer. Der Putz zeigt das als erstes an. Das ist aber weit entfernt von Situationen, wo es statisch und bautechnisch relevant ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben