Heizungsmietzwang bei Neubau - geht das?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Heizungsmietzwang bei Neubau - geht das?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

die Beträge kommen mir dafür aber zu hoch vor
Die meisten Stadtwerke müssen mit den Erlösen aus Energievertrieb und Netzentgelten andere Sachen quersubventionieren (ÖPNV, Schwimmbäder...), und das nicht zu knapp. Falls dann überhaupt noch Gewinne über bleiben, gehen die an die Gesellschafter, in der Regel auch die jeweilige Kommune/Stadt.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, das weiß ich wohl und ich kann mir vorstellen, wie man darauf kommt ich halte es aber für falsch. Für die anderen Dinge sind Steuern oder Gebühren da.
 
M

Maulwurfbau

Nochmal zusatzinfo.

Nein in den Kosten sind nicht die ganzen Erschließungskosten drin. Es handelt sich ausschließlich um die Kostenbeteiligung zum Aufbau der Erdwärmekollektoren (20k€) und den Anschluss an das Netz dieser Kollektoren im Wohngebiet ( 5k€)

Anlagentechnik wird gestellt zu den im ersten Post angegebenen Kosten. Wie gesagt, für die reinen 25k€ um überhaupt mitmachen zu können an dieser Wärmeversorgung, könnte man ein ganzes Einfamilienhaus mit kompletter Heiz und Warmwasser Technik ausstatten inkl. Fußbodenheizung auf allen Etagen. Ich meine Komplett.
Klar die reinen Kosten für Wärme sind dann sicher etwas höher im Vergleich. Aber hey, ich wohne gerade in einem Haus mit KFW 55 Standard und Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wärme ( Heizen und Warmwasser) kosteten mich rund 900€ im Jahr mit 4 Personen im Haushalt (2 Erw. 2 kleine Kinder). In dem möglichen neuen Eigenheim wäre es deutlich mehr in den kommenden 15 Jahren, aber deutlich. Danach eigentlich auch.
Kann das Konzept einfach nicht durchdringen, wo die Vorteile für mich liegen außer, dass ich die Verantwortung für meine Heizung abgebe, was für mich persönlich eigentlich auch eher ein Nachteil ist, sich so abhängig zu machen. Sehe gerade nur Vorteile für die hiesige Stadtwerke.
 
M

Maulwurfbau

Ach so, hatte ich vergessen, war auch eine Frage hier.
Die Wärmekosten von aktuell ~ 8 cent / kwh sind nicht fix für die Laufzeit...
 
WilderSueden

WilderSueden

Mit den Zusatzinfos ändert sich nichts an der Problematik, dass du keine Wahl hast. Entweder du nimmst das Grundstück mit Nahwärmezwang oder du lässt es sein. Ist blöd, können wir aber auch nichts dran ändern.
 
M

Maulwurfbau

Mit den Zusatzinfos ändert sich nichts an der Problematik, dass du keine Wahl hast. Entweder du nimmst das Grundstück mit Nahwärmezwang oder du lässt es sein. Ist blöd, können wir aber auch nichts dran ändern.
Werde es (definitiv) nicht machen, aber finde es trotzdem interessant sich auszutauschen bei solch gravierenden Themen.
Mag ja sein, dass es für manche eine so digitale Entscheidung ist. Für manche ist es sicher so, dass sie den eigenen Wunsch nach Haus über allen Dingen stellen, und sich regelrecht "ver...schen" lassen wo es nur geht, um im eigenen Haus zu wohnen. Jeder hat seine Beweggründe.
Darüber zu sprechen war mir zumindest wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben