Heizungsmietzwang bei Neubau - geht das?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Maulwurfbau

Hallo Forum,
ich bin neu hier.
Wir beabsichtigen zu bauen und sind auf ein Problem gestoßen, dass uns Kopfzerbrechen bereitet. Ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Bei uns im Ort wird ein Neubaugebiet erschlossen. Nach den Entwicklungen der Letzten Monate sind die Aussichten -für uns- groß ein Grundstück zu bekommen. Es wollen eben nicht mehr so viele Bauen. Der € sitzt nicht mehr Locker.

Die Bauauflagen sind sehr hoch. Unter anderem wurde in Wärmekonzept mit der hiesigen Stadtwerke aufgesetzt, das für mich eher einem Konjunkturprogramm für die Stadtwerke gleicht. Aber vielleicht übersehe ich da was.

Aus Geräuschgründen wird auf Erdwärmekollektoren gesetzt die Großflächig von der Stadtwerke angelegt werden. Die Heizungstechnik kommt von der Stadtwerke und kann gegen Gebühr 10 oder 15 Jahre genutzt werden. Die Kosten sind unverschämt, verglichen mit einem stinknormalen Luft-Wasser-Wärmepumpenkonzept für ein KFW 55 oder KfW40 Haus.

Zu den Kosten:

Einmalig soll ein Bauzuschuss und eine Anschlusszahalung iHv. ~25k€ getätigt werden-. Das Deckt den Kollektorbau und den Anschluss an das Netz ab. Dann je nach Leistung der Wärmepumpe die man hingestellt bekommt Monatlich für 10 oder 15 Jahre eine Grundgebühr/Servicepauschale für Bereitstellung gezahlt werden ~ 200 bis 280€/Monat für 6kW. Und obendrauf noch die eigentlichen Wärmekosten hier immerhin nur ca 8 cent/ kWh.

Ich bin ziemlich sauer, weil die Bauleute sich

1) Ihre Technik nicht aussuchen können
2) gezwungen sind ihren Wirtschaftsraum so auszulegen, dass die Stadtwerke mit ihrem Zeug rein kann
3) Ich für 10 respektive 15 Jahre geknebelt werde an die Stadtwerke einen Pauschalbetrag abzudrücken
4) Nach Ablauf der Zeit mit entweder auf eigene Kosten selbst Technik hinstellen kann (Es gibt nur ein lebenslanges Recht auf Nutzung der Wärmequelle), oder irgendwie mit weiteren Zahlungen an die Stadtwerke mit deren Zeug weiter machen kann.
5) Es nicht vorgesehen/erlaubt ist die Photovoltaik Anlage mit dem Wärmetauscher zu koppeln, nur mit Hausstrom. (Nachhaltig?)

Was haltet ihr davon? Klar Erdwärme ist wesentlich effizienter als Luftwärmepumpen, wenn ich das alles zusammenzähle habe ich in 10 oder 15 Jahren insgesamt eine Summe von 58k€ bis 64k€ (anschlusskosten + Technikmiete + Servicepauschale etc.) an die hiesige Stadtwerke gezahlt, da ist die Wärme ja noch nicht geflossen, die kommt noch on Top, mir gehört nix davon, und ich muss in 10-15 Jahren mit weiteren Kosten zusehen wie es weiter geht.

Ich halte das für extrem Wucher und eher ein nachhaltiges Konjunkturprogramm für die hiesige Stadtwerke, und nicht für nachhaltiges Heizkonzept..

Was übersehe ich? Dieses ganze wird den Bauleuten als besonders nachhaltig verkauft. Umwelt und so. Und niemand beschwert sich, es wird gebaut wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SaniererNRW123

Was haltet ihr davon?
Eigentlich ist es egal, was wir davon halten. Denn Du hast nur zwei Möglichkeiten, denn es ist eine digitale Entscheidung:

1. Freu Dich, dass Du ein schönes Häuschen bauen kannst
2. Ärgere Dich über die Heizung und bau halt nicht


Klar Erdwärme ist wesentlich effizienter als Luftwärmepumpen
Wenn Du nur für die Wärme bezahlst, ist es total egal, wie sie hergestellt wird. Du profitierst nicht davon.
wenn ich das alles zusammenzähle habe ich in 10 oder 15 Jahren insgesamt eine Summe von 58k€ bis 64k€ (anschlusskosten + Technikmiete + Servicepauschale etc.) an die hiesige Stadtwerke gezahlt,
Wucher ist das bestimmt nicht. Was kostet Dich eine Erdwärmeheizung, wenn Du sie selbst kaufst und hinstellst?
ich muss in 15 Jahren mit weiteren Kosten zusehen wie es weiter geht.
Das Problem hast Du auch, wenn es Eigentum ist. Und wenn Deine Eigentums-Wärmepumpe nach 12 Jahren kaputt geht, kaufst Du eine neue wohingegen beim Stadtwerkemodell ein neues Modell nicht Dein Problem ist. Und das kostet halt Grundgebühr.
Ich halte das für extrem Wucher und eher ein nachhaltiges Konjunkturprogramm für die hiesige Stadtwerke, und nicht für nachhaltiges Heizkonzept für Bewohner.
Nö, finde ich grundsätzlich gut. Wucher auf keinen Fall. Nachhaltig auf jeden Fall.
 
M

Maulwurfbau

Wucher ist das bestimmt nicht. Was kostet Dich eine Erdwärmeheizung, wenn Du sie selbst kaufst und hinstellst?
Würde mir ja aktuell niemals eine Erdwärmeheizung bauen. von daher ist der Verglich nicht relevant. Von den rund 70k€ Zahlungen in 15 Jahren könnte ich fast 3 Häuser komplett mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Heizungen ausstatten. Heißt , selbst wenn was kaputt geht, nach 12 Jahren wie Du schreibst, reicht das Geld was ich an die Zahlen würde x-Fach um etwas zu erneuern.

Aber trotzdem danke für die Einschätzung. :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Was du beschreibst ist ein Nahwärmenetz. Das funktioniert nur dann vernünftig, wenn möglichst viele mitmachen und deshalb gibt es Anschlusszwang, der ist auch rechtlich haltbar. Theoretisch ist so ein Nahwärmenetz auch ein sauberes Konzept da man Skaleneffekte nutzen kann.

Was die Kosten anbelangt kommt mir das auch recht hoch vor, insbesondere die Grundgebühr. Das sind ja dann 2500€ pro Jahr nur an Grundgebühr. Die Erschließung ist schwieriger zu beurteilen. Bei den Bohrungen hat man sicherlich einige Skaleneffekte, dafür muss noch ein Wärmenetz gebaut werden.

Letztendlich ist es dafür jetzt aber zu spät, das Thema hätte man im Vorfeld durch den Gemeinderat angehen müssen.
 
M

Maulwurfbau

Was du beschreibst ist ein Nahwärmenetz. Das funktioniert nur dann vernünftig, wenn möglichst viele mitmachen und deshalb gibt es Anschlusszwang, der ist auch rechtlich haltbar. Theoretisch ist so ein Nahwärmenetz auch ein sauberes Konzept da man Skaleneffekte nutzen kann.

Was die Kosten anbelangt kommt mir das auch recht hoch vor, insbesondere die Grundgebühr. Das sind ja dann 2500€ pro Jahr nur an Grundgebühr. Die Erschließung ist schwieriger zu beurteilen. Bei den Bohrungen hat man sicherlich einige Skaleneffekte, dafür muss noch ein Wärmenetz gebaut werden.

Letztendlich ist es dafür jetzt aber zu spät, das Thema hätte man im Vorfeld durch den Gemeinderat angehen müssen.
Ja leider ist es so. Das hätte man vorher angehen müssen. Da hast du recht.
Rechtlich haltbar ist das sicher auch. Kosten finde ich übertrieben. Da käme sogar noch nen 100er im Jahr für einen Zähler dazu.
Plus natürlich der Psychologischer Effekt, wieder wie als Mieter nur Passagier zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
20.10.2022Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen? Beiträge: 39
25.01.2016Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben