Heizungsmietzwang bei Neubau - geht das?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Heizungsmietzwang bei Neubau - geht das?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Du vergisst die Skaleneffekte die bei solch einem Projekt auftreten. Es ist ein großer Unterschied ob man 50 Häuser mit einzelnen Anlagen unabhängig und zu unterschiedlichen Zeiten baut oder eine Anlage für 50 Häuser.

Und natürlich zahlt er die Fußbodenheizung selbst, das ganze Wärmenetz gilt natürlich nur bis zum Übergabepunkt. Manchmal frage ich mich echt warum du krampfhaft immer allen ans Bein treten und dich mit halbgaren Argumenten auf die Gegenseite schlagen muss?
 
M

Maulwurfbau

Der TE hat Flächenkollektor geschrieben, keine Bohrung. Der sollte wesentlich günstiger sein… wobei ich nicht verstanden habe, ob der auf dem eigenen Grundstück verlegt wird oder irgendwo anders. Wenn es kein Ringgrabenkollektor ist, wollte ich den eh nicht auf meinem Grundstück haben, dann kann man kein Bäume auf der Fläche pflanzen.
Ist als große Fläche angelegt an den Rändern des gesamten Wohnquartiers.
 
M

Maulwurfbau

Der Punkt ist einfach, ich würde im Vergleich zu jetzt für die kommenden 15 Jahre pro Jahr ca. das mehr als das doppelte für Wärme bezahlen, als ich jetzt bezahle und von der Technik gehört mir nicht mal was. Was danach ist, ist auch nur bedingt klar. Das ist schlicht alles andere als nachhaltig.
Meine Erwartungshaltung wäre, je mehr Skalen Effekte es gibt und je länger die Pakete geschnürt werden, desto günstiger sollte es auch werden im Vergleich zu anderen Konzepten der letzten 5 Jahre.
(Ich selbst wohne gerade in einem Haus mit KfW55 Standard Luft-Wasser-Wärmepumpe 140qm und mich kostet warmes Wasser und Heizen komplett im Jahr keine 1000€ (891€ genau).
Das wäre in dem Neubau für 15 Jahre fix, Grundgebühr von 2500€/Jahr Plus den Wärmearbeitspreis von 8c/kWh, der nicht fix ist. Ganz ehrlich, das ist fast schon Abzocke.
Man bedenke, ich habe (hätte) ja noch die 25k€ Anschlusskosten geblecht, um bei dem Spiel überhaupt mitmachen zu dürfen. Und mir gehört nix davon. Null. Nada.
come on...wer das gut findet hat ne rosa Brille auf...(sorry für die klaren Worte...aber ich kann es nicht anders bewerten egal in welche Richtung ich es drehe oder wende)
 
Y

ypg

das doppelte für Wärme bezahlen, als ich jetzt bezahle und von der Technik gehört mir nicht mal was. Was danach ist, ist auch nur bedingt klar. Das ist schlicht alles andere als nachhaltig.
Ich glaube, man muss die Sache an sich neutraler bewerten und nicht mit alten Schuhen vergleichen.

Es hat keiner gesagt, dass Nachhaltigkeit günstig(er) ist. Von uns wird in Zukunft sehr viel eingefordert werden. Und nein: das heißt nicht, dass ich es gut finde, nur weil ich die Aussage treffe.
 
S

Sunshine387

Solange dies allerdings nur von uns in Europa hoch gehalten wird und Russland/China und die ganzen Schwellenländer beim Klimaschutz nicht mitmachen wird es unmöglich sein, die Erderwärmung zu stoppen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben