Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ?

4,80 Stern(e) 12 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ach der liebe MisterD scheint sehr viel Geschäft mit Amerika zu machen. Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ausquetschen bis man so schlechte Qualität und einen so schlechten Ruf hat, dass man nur noch über den Preis konkurrieren kann ;)
 
F

Fleckenzwerg

Es hat aber auch viel damit zu tun, dass die Installateure ihr Programm abspulen und bei einer Kühlung etwa nun mal so wie immer dieses und jenes mit einbauen und auch darauf bestehen - entweder so oder gar nicht. Bei derart eng getakteten Terminen und Aufträgen haben sie nicht die Muße, jedesmal individuelle Lösungen durchzudenken. Für die Kühlung wäre bei uns sogar die Sole noch tiefer gebohrt worden und es wäre mit höherwertigem Zement verkippt worden. Ob das wirklich nötig gewesen wäre, keine Ahnung. Extra für die Kühlung wären auch die Verlegeabstände enger geworden. Für die Kühfunktion ist das in meinen Augen unnötig - der Heizfunktion hätte das aber enorm gut getan. Hab davon dann aber nur im Nachhinein erfahren. Da war die Fußbodenheizung bereits verlegt.
Manche betreiben also für die Kühlfunktion ne ganze Menge Aufwand. Der Nutzen ist fraglich, aber so kommen schnell hohe Mehrkosten zustande. Aber es geht auch anders. Freunde haben für die Kühlfunktion genau 500€ Aufpreis gezahlt. Dafür hätte ich nicht lange überlegt.
So macht jeder Installateur sein eigenes Ding und weicht nicht davon ab.
 
D

driver55a

Es hat aber auch viel damit zu tun, dass die Installateure ihr Programm abspulen und bei einer Kühlung etwa nun mal so wie immer dieses und jenes mit einbauen und auch darauf bestehen - entweder so oder gar nicht. Bei derart eng getakteten Terminen und Aufträgen haben sie nicht die Muße, jedesmal individuelle Lösungen durchzudenken. Für die Kühlung wäre bei uns sogar die Sole noch tiefer gebohrt worden und es wäre mit höherwertigem Zement verkippt worden. Ob das wirklich nötig gewesen wäre, keine Ahnung. Extra für die Kühlung wären auch die Verlegeabstände enger geworden. Für die Kühfunktion ist das in meinen Augen unnötig - der Heizfunktion hätte das aber enorm gut getan. Hab davon dann aber nur im Nachhinein erfahren. Da war die Fußbodenheizung bereits verlegt.
Manche betreiben also für die Kühlfunktion ne ganze Menge Aufwand. Der Nutzen ist fraglich, aber so kommen schnell hohe Mehrkosten zustande. Aber es geht auch anders. Freunde haben für die Kühlfunktion genau 500€ Aufpreis gezahlt. Dafür hätte ich nicht lange überlegt.
So macht jeder Installateur sein eigenes Ding und weicht nicht davon ab.
Und du glaubst die ganzen Märchen?:rolleyes:

Genaugenommen könnte mit Kühlung über "Sole" die Bohrung geringer ausfallen, aufgrund Regeneration des Erdreichs.
 
F

Fleckenzwerg

Ich sag ja, dass ich das bezweifle. Aber im Moment sind viele Handwerker noch in der komfortablen Situation, einfach ihr Ding durchzuziehen. Warum jedes Sonder-Ei auf Kundenwunsch machen, wenn ich genau so gut meine 0815 Nummer durchziehen kann. Soll der Kunde sich sonst doch nen anderen Handwerker suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben