Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Ich denke nicht, aber bin kein Experte und weiß nicht ob man es nicht doch irgendwie tricksen kann durch andere Maßnahmen. Wie gesagt, ich meine für KFW 55 müsste der Wert bei 0,28 oder besser sein, 0,24 für KfW 40. 0,35 ist da schon sehr weit weg.
 
M

Mottenhausen

Ne, ist nicht KfW55. Heizwärmebedarf müsste kleiner 35kwh/ m² und Jahr sein (bei euch 50,15)

und Transmissionswärmeverlust dürfte glaube ich höchstens 70% vom Referenzhaus sein und nicht 94,74%.

Ist damit auch nicht KfW70 (Max 45kwh/ m² und Jahr) und damit eventuell auch nicht Energieeinsparverordnung 16, wobei ich hier nicht sicher bin.
 
D

Der-w

Na super..dann muss ich den Makler mal kontaktieren. Im Expose steht kfw55.
Hatte das Haus schon reserviert und Finanzierungssuche läuft auch schon.
 
Z

Zaba12

Jo, da ist irgendwas komisch...
Beide Werte müssen den Referenzwert unterschreiten um sich kfw55 Haus schimpfen zu dürfen.

Was aber bei dir nicht stimmt sind die Referenzwerte. Mir ist bewusst, das die Referenzwerte nur genau für diese Immobilie gelten, aber hier die sind einfach zu hoch um ein KfW Haus zu sein. Ht liegt bei mir als Referenz bei 25,6 und Primärenergie bei 49,7.
Der Primärenergiekennwert scheint zu passen für kfw55.
Aber der Ht Referenz-Wert ist zu hoch. Somit kein 55er Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben