Hausplatzierung auf Eckgrundstück mit Süd-/Oststraße

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausplatzierung auf Eckgrundstück mit Süd-/Oststraße
>> Zum 1. Beitrag <<

hanghaus2000

hanghaus2000

Hier geht es doch erstmal um die Hausplatzierung. Der Grundriss ist doch eh nur Platzhalter.

Es gibt keine Angaben zum Bebauungsplan, Entwaesserung, Hanglage, usw. Da kann man eh nur im Trueben fischen.
 
H

hampshire

Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich für das Grundstück einen anderen Grundriss wählen würde. Grundstück, Ausrichtung und Haus separat voneinander zu planen erscheint mir prinzipiell nicht so günstig.
Vielleicht dennoch hilfreich:
  • Photovoltaik ist als Ost-West Anlage für Privathäuser mindestens genauso gut wie eine reine Südanlage. Du hast in der Spitze etwas weniger Ertrag aber mehr Sonnenstunden für dein Eigenverbrauch. Von diesem Aspekt kannst Du Dich bei der Platzierunng des Hauses frei machen.
  • In der Praxis ist es sinnvoll mehrere Aufenthaltsorte auf dem Grundstück zu haben - sonnige und sonnengeschützte. Neben schönen Terrassenabenden (an die auch ich vorzugsweise denke) gibt es beim Leben mit Kindern jede Menge Grund tagsüber im Garten zu sein und da einen guten Platz zu finden.
  • Sichtschutz kann sowohl durch die Gebäudeplatzierung, als auch durch die Gestaltung des Gartens hergestellt werden - das Gebäude muss alsi nicht zwangsläufig der einzige "Block" gegen Blicke sein.
  • Es ist superpraktisch einen Ort zum Niederlassen auch vor der Haustüre zu haben.
  • Garten ist rund um das Haus und nicht nur auf einer Seite. Gut gestaltet sind auch schmale Flächen ansprechend und gut nutzbar.
  • Kinder profitieren deutlich stärker von natürlichem Licht in ihren Zimmern als Eltern von einer tollen Lage ihres Schlafzimmers. (Sollte es zu einer Abwägung kommen...)
 
J

jonhebbe

Moin,
war gerade nochmal beim Bauunternehmer meines Vertrauens - Platzierung wird mit der Haustür zur Ostseite sein. Dort kommen laut ihm auch alle Anschlüsse an - dementsprechend passt das dort und mit der Sonnenausrichtung am besten.
Er gibt das Ganze jetzt nochmal zum Architekten und dort wird nochmal genauer drüber geschaut und kleinere Änderungen am Grundriss vorgenommen. Auch wegen der Treppe wird nochmal geschaut - das hatte ich auch vorher schon auf dem Schirm - ist ein "Work in Progress"-Grundriss, der hier auch gar nicht zur Debatte stehen soll.

Danke für eure zahlreichen und nützlichen Antworten - von meiner Seite aus kann das Thema aber geschlossen werden - die "Grundsatzentscheidung" der Platzierung ist durch :)
 
J

jonhebbe

Öhm, steht doch alles in dem o.g. Beitrag. Wie gesagt, der Grundriss steht hier nicht zur Debatte und da möchte ich im Internet auch nicht drüber diskutieren :D
 
11ant

11ant

Eigentlich gehört "die Ohrfeige, die noch niemandem geschadet habe" ja in Großvaters pädagogische Mottenkiste, aber hier im Forum - und dabei schwerpunktmäßig Grundrisse betreffend - gibt es sie wirklich.
Problemstellen (zum Stolpern, Kopfeinziehen o. dergl.) entstehen übrigens klassisch bei der Modifikation von Schubladengrundrissen noch öfter als bei frischen (auch Laien-) Eigenentwicklungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben