Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich?

4,20 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Mit 4600€ Einkommen sollten doch 300k€ Haus machbar sein. Bei 2000€ zum Leben, 1200€ Hausrate und NK/Rücklagen 500€ (140m²x4€ abgerundet) sind wir bei Ausgaben von 3700€. Das wäre ohne die Selbstständigkeit quasi "Nullsumme" und alles, was darüber reinkommt, ist dann zum Sparen. Da müsst ihr wissen, wie stabil dieses extra Einkommen ist und ob euch das als "Puffer" reicht.
Eigentlich müsstet ihr doch im Moment auch einiges über haben und könnt noch was beiseite tun? Haus wird doch bestimmt noch gebaut?
Es kommt auch darauf an, wie "dicht gesät" die Möglichkeiten bei euch sind, eine passende und im Budget liegende Immobilie zu finden. Ist das eine "once-in-a-lifetime" Gelegenheit? Oder findet sich auch nächstes/übernächstes Jahr voraussichtlich was passendes? Im zweiten Fall würde ich auch sagen, spart noch!
(Bei den Gehältern wohnt ihr ja vermutlich eher strukturschwach? Projektleiter 1800€ in Vollzeit?)
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ich bin erstaunt darüber, wie viel Eigenkapital viele bereits junge Menschen schon haben. Ich habe auch schon gehört, dass man 20% Eigenkapital mitbringen sollte für einen Hauskauf. Bei einem Preis von 300.000 sind das 60.000€, das erscheint mir fast unerreichbar als junger Mensch, der vielleicht auch erst 5,6 Jahre studiert hat und erst mit
Da machen wir uns mal nichts vor, viele kriegen spätestens zur Hochzeit von ihren Eltern und Großeltern gut was zugesteckt ("vorgezogenes Erbe") und können dann direkt loslegen, ohne vorher groß verzichten zu müssen. Manche Familien haben Kohle zum Fressen, andere nicht. Da merkt man dann eben auch noch 74 Jahre später, ob die eigenen Großeltern damals alteingesessene Großgrundbesitzer waren oder aber als Heimatvertriebene mit einem Koffer Klamotten aus Pommern, Ostpreußen, Schlesien etc. hierher kamen...
 
Y

Yosan

oder aber als Heimatvertriebene mit einem Koffer Klamotten aus Pommern, Ostpreußen, Schlesien etc. hierher kamen...
Interessenterweise ist genau dieser Verwandtschaftsteil bei uns (bzw. bei meinem Mann) der reichste
Großgrundbesitzer haben wir allerdings keine, sonst wäre das vermutlich anders
 
C

Crossy

Naja, oder man hat eben schon früh Prioritäten in Richtung Hausbau gesetzt. Kenn ich so aus meinem Heimatdorf auf dem Land. Da wir mit 16 zum Beginn der Ausbildung der erste Bausparer abgeschlossen. Klar kommt dann auch noch das Grundstück aus der Familie und schwups kann man mit 25 bauen.

60k find ich jetzt auch nicht so unerreichbar. Du meintest ja 20k für die EWNK habt ihr schon, dann fehlen noch 40k.
Bei deinen genannten Lebenshaltungskosten von 2k + geschätzten 1k für Miete und Nk müssten bei euch ja momentan ca. 1.6k im Monat aufs Sparkonto wandern, das hieße noch 2 Jahre weiter sparen und ihr hättet die 60k und du Wärst noch unter 30 Jahren.
 
M

Matthew03

Finanzierungsbedarf 300k bei aktuellem Einkommen finde ich machbar, schlaflose Nächte sollte dir das keine bereiten. Bei Kind wird's knapper, aber auch das muss euch jetzt nicht abhalten. Rate Max. 1200,- und ihr stemmt das gut!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben