Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich?

4,20 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ich muss noch mal direkt fragen, das Haus existiert bereits? Ist fertig gebaut (inkl. Böden, Bäder usw.)?
Was ist mit Renovierung, neuer Küche und sonstiger Einrichtung?

Generell finde ich es machbar, sofern nicht noch versteckte Kosten lauern. Aber mit Elternzeit und Kindern extrem knapp. Auch die Selbstständigkeit finde ich immer schwer einzuschätzen, wie stabil und langfristig Geld reinkommen kann. Zum Vollzeitjob, Nebentätigkeit kommt noch mal ein Kind hinzu. Das ist auf Dauer zu viel.
 
H

hampshire

Mangelnde Liquidität ist ein zermürbender Alltags-Tyrann und kostet enorm viel Kraft und Lebensqualität. Ihr seid ja ganz gut aufgestellt für das Leben und habt keine Not sich in eine solche Gefahr wegen des Traumes eines Hauses zu begeben.
Natürlich kann Euer Vorhaben funktionieren. Eine andere Variante wäre es den Schritt über eine Eigentumswohnung zu gehen, die weniger kapitalintensiv ist und beim Hauskauf entweder einen geringen Mietüberschuss beiträgt oder für eine bessere Eigenkapitalquote verkauft wird. Es gibt dabei das Risiko des Wertverfalls der Wohnung - das müsst Ihr selbst einschätzen.
 
Y

ypg

Zu den 300k kommen 20.000€ Erwerbsnebenkosten.
Jemand fragte, ob das wohl ein Lockangebot ist. Ich schätze, das Haus hat deswegen diesen Preis, weil es ein Reihenmittelhaus und das Grundstück sehr klein ist. Das Haus hat außerdem keinen Keller.
Wo ist denn das Problem bei Dir, mal alle Dir gestellten Fragen zum Objekt zu beantworten?
So kann Dir doch keiner eine klare Antwort geben, ob es für Euch bezahlbar ist oder nicht.
Statt dessen beantwortest Du es Dir selbst, obwohl Du hier angefragt hast... das ist eine Möglichkeit, mit viel Fragerei keine Antwort zu bekommen. Morgen fragt keiner mehr nach, und Du hast immer noch keine für Dich abschließende Antwort.

Und ich ärgere mich, mich nicht schon früher mit solchen Themen befasst zu haben und zu einem früheren Zeitpunkt einen Bausparvertrag abgeschlossen zu haben.
Du musst Dich nicht ärgern, weil vorher durch Studium und Lehre gar keine Möglichkeiten waren.
Mein Partner ist schon 33, und ein Haus sollte ja auch vor der Rente schon abbezahlt sein.
Um Gottes Willen: mit 33 soll doch Hausbau und drei Kinder inklusive Baumpflanzen schon durch sein
Nein, mal im Ernst. Erst kommt die Schulausbildung, dann Studium um Sturmzeit. Danach ist immer noch Zeit, ranzurauschen. Mit 40 kann man sich auch Eigentum anschaffen, und es gibt kein Gesetz, welches es verbietet, nach Rente noch einen kleinen Abtrag zu bezahlen. Für ein 30 Jahre altes Haus muss eh meist wieder für Renovierungszwecke etwas aufgenommen werden...

Aber Du solltest tatsächlich mal überlegen, inwieweit Du hier für Dich an gute individuelle Informationen kommst, wenn Du keine Infos einstellst und den Antworten sogar vorgreifst.
 
C

Crossy

Prinzipiell denke ich schon, dass ihr das Haus in der momentanen Situation halten könntet.
Allerdings ist ja absehbar, dass sich das Finanzielle mit Kind eher verschlechtert. Ich denke ihr beide wäret aufgrund des Hauses gezwungen früh (also nach dem 1 Jahr Elterngeld) wieder nahezu voll arbeiten zu gehen. Und das ist wirklich hart. Da spreche ich aus Erfahrung.
Selbst wenn man sich das vor dem 1. Kind noch als machbar vorstellt. Ich kenne niemanden dem dieser Schritt leicht gefallen ist (bzw. der nicht lieber mit weniger Stunden zurück in den Job wollten) und umso mehr, die es sich dann kurz vorm Wiedereinstieg anders überlegt haben (weniger Stunden oder späterer Einstieg).
Außerdem läuft das Leben nicht immer wie geplant. Was ist, wenn ihr doch mehr als 1 Kind haben wollt. Wegen des Hauses darauf verzichten?

Ich würde mal grob wie folgt rechnen:
einer 100 %
einer 50%
(bei euch müsste gezwungenermaßen er 100% und du 50%, bei eurem Gehaltsunterschied ist nur diese Aufteilung praktikabel)

Also voraussichtlich in etwas 3.900 EUR Familieneinkommen mit einem Kind.
Ich würde mit 2.500 EUR Bedarf für Lebenshaltungskosten rechnen (informiere dich über die Betreuungskosten, das kann echt abartig teuer sein und überhaupt verfügbar sein, daher könnte es sein, dass die 2,5k nicht reichen)
Wären also Max 1,4k für die Hausrate drin. Das sollte auch für einen Kredit von 300k ganz gut passen.
ABER: Dann sind wirklich keine großen Sprünge drin. Urlaub mit dem Kind in der Hauptsaison -- teuer, 2 Autos? Vielleicht doch mal eine neue Küche? Wie alt ist das Haus, sind in den nächsten 10-20 Jahren schon größere Instandsetzungen nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yosan

Ich bin erstaunt darüber, wie viel Eigenkapital viele bereits junge Menschen schon haben. Ich habe auch schon gehört, dass man 20% Eigenkapital mitbringen sollte für einen Hauskauf. Bei einem Preis von 300.000 sind das 60.000€, das erscheint mir fast unerreichbar als junger Mensch, der vielleicht auch erst 5,6 Jahre studiert hat und erst mit 25 anfängt, richtig zu arbeiten.
Genau die Gedanken hatte ich auch, als wir das Thema Hausbau angegangen sind. Wir haben beide studiert und danach direkt unsre Tochter bekommen und sind Ende 20...viel Eigenkapital war also auch nicht da. Wir haben 21tsd eingebracht. Jetzt, ein paar Monate später (der Bau hat vor 2 Wochen begonnen) haben wir schon deutlich mehr, weil wir aktuell mindestens 1000€ pro Monat sparen können trotz Miete und Zinsanteil der Rate.
Aktuell haben wir mit dem Gehalt meines Mannes und dem Kindergeld etwas über 3000€...ab Sommer dann etwas mehr, da ich noch eine Ausbildung anfange. Im ersten Jahr wird da nicht viel übrig bleiben wegen 2. Auto und Krippenplatz aber danach haben wir dann deutlich mehr und mein Mann ist Lehrer, aber noch nicht verbeamtet, sodass bei ihm (zusätzlich zur Steigerung durch die Erfahrungsstufen etc.) noch ein größerer Gehaltssprung in den nächsten Jahren kommen wird. Bis zum Ende meiner Ausbildung haben eine Rate von 1200ca. ausgemacht und danach ca. 1500. Aufgenommen haben wir 310tsd. Unsre Situationen sind also gar nicht so unähnlich, aber ehrlichgesagt wäre mir das ganze ohne die genannten positiven Veränderungen beim Gehalt zu knapp...ihr habt aktuell mehr als wir. Ob ihr damit ruhig schlafen könnt oder nicht, müsst ihr wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben