Hauskauf Finanzierung in Kombination mit Bausparvertrag

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherren2014

Dieses ganze Konstrukt ist momentan noch ein wenig verwirrend. Lass Dir da nochmal eine genaue Aufstellung geben, wieviel Du wo zahlst, wie hoch die Summe des Bausparvertrages ist, Gesamtkosten etc. Ich sehe da momentan noch nicht so ganz durch.

Lass Dir auch auf jeden Fall andere Angebote geben: reines Annuitätendarlehen, ggf. Kfw (wobei sich das bei dem Zinssatz des 124er wahrscheinlich nicht unbedingt lohnt), ggf. auch noch eine Bausparvariante. Meist bringt der Bausparer (zumindest bei den jetzigen Zinsen) keinen Vorteil, also genau vergleichen.

Zum Thema Sondertilgung: Sondertilgung im Annuitätendarlehen ist besser aufgehoben als im Bausparer (so Du die finanzielle Möglichkeit hast, Sondertilgungen zu leisten), denn deine Restschuld wird geringer und Dein Risiko ebenso, wenn Du nach 10 Jahren umschulden musst. Vielleicht auch eine Variante mit längerer Zinsbindung rechnen lassen. Tilgung erhöhen, um die Restschuld zu verringern?

Vom Einkommen her ist das Haus finanziell sicher machbar. Aber wie immer die selbe Frage: Was ist mit Kindern? Wenn Deine Frau Elterngeld bekommt oder nach der Elternzeit nur noch Teilzeit gehen kann/will, dann wird es sehr eng. Also unbedingt diesen Fall (wenn Kinder gewünscht) mit einrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben