Hausfinanzierung - Entscheidungshilfe

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung - Entscheidungshilfe
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nescool

Der zweite ist eindeutig günstiger und deine Tilgung ist höher. Lass das ganze nochmal bei konstanter Rate und 15 Jahren rechnen, dass lohnt sich m.E. mehr.
Wie kannst du das so sicher sagen?
Wenn ich die restlichen 33.185 der KFW nach 10 Jahren aufgrund einer Zinssteigung nur noch mit 3-4% Zinsen bekomme, wäre ich doch mit 20 Jahren zu effekt. 2,26% ohne KFW wie im Angebot 1 besser gefahren.

Alternativ habe ich das Angebot auch mit 15 Jahren:

KfW 50.000
10 Jahre 1,40% (Effekt. 1,44%)
3,51% Tilgung
Rest nach 10 Jahren 33.185 €

Darlehen 135.000
15 Jahre 1,96% (Effekt. 2,00%)
3,75% Tilgung
Rest nach 15 Jahren 46.802€

Rate beide zusammen:
mtl. 1. Jahr 700,71 €
ab 2. Jahr 846,89 €
 
77.willo

77.willo

Irgendwie kommt mir der Zinssatz recht hoch vor. Ist das eine 130% Finanzierung? Ansonsten sind 3.75% Tilgung schon ganz ordentlich.
 
Jochen104

Jochen104

Was ist eurer Meinung nach eher zu empfehlen?
Hallo,
du kannst hier noch 17,5 Varianten posten und zu keiner Entscheidung kommen.
Du musst wissen was du willst (Rate hast du ja schon mal mit 845 Euro festgelegt) und dir dann für dich selbst überlegen welche Laufzeit und Sicherheit du gern hättest.
Brauche ich 20 Jahre Laufzeit um dann nachher nur noch 18 T€ Schulden zu haben oder doch lieber 15 Jahre Laufzeit nach denen ich noch 47 T€ Schulden habe? Vielleicht sind die Zinsen nach 15 Jahren noch auf einem absoluten Tiefpunkt und du bekommst die Anschlussfinanzierung für 0,45% und bist innerhalb weniger Jahre durch, während sie nach 20 Jahren wieder auf einem Hoch von 12,7% sind und du genausolange für weniger Geld zahlen musst.
Vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt und die 20ig jährige Zinsbindung hat sich gelohnt?

Tut mir leid, aber hier hat leider keiner mehr eine Glaskugel für dich parat :(
 
T

toxicmolotof

Und bei der KFW kannst du die tilgungsfreie Zeit zwischen 1 und 5 Jahren variieren, ganz ohne lässt die KFW aber nicht zu.
 
N

Nescool

Irgendwie kommt mir der Zinssatz recht hoch vor. Ist das eine 130% Finanzierung? Ansonsten sind 3.75% Tilgung schon ganz ordentlich.
Das gesamte Eigenkapital (40 TSD) wird in die Sanierung fließen, da vieles rundum erneuert wird.
Daher Darlehenssumme für Kaufpreis + Grunderwerbsst.
Kommt daher zu einer 107% Finanzierung.
 
N

Nescool

Irgendwie kommt mir der Zinssatz recht hoch vor. Ist das eine 130% Finanzierung? Ansonsten sind 3.75% Tilgung schon ganz ordentlich.
Das gesamte Eigenkapital (40 TSD) wird in die Sanierung fließen, da vieles rundum erneuert wird.
Daher Darlehenssumme für Kaufpreis + Grunderwerbsst.
Kommt daher zu einer 107% Finanzierung.
Das KfW-124-Darlehen ist einmal auf Laufzeit 30 Jahre (Angebot 1) und einmal auf 35 Jahre (Angebot 2) gerechnet.
Laufzeit lt. KfW-Homepage sind BIS 35 Jahre.

Edit: Laut Tilgungsrechner der KfW ist das wie oben beschrieben möglich. Dann stimmen auch die Zahlen des TE bzw. des Angebots. Ob das sinnvoll ist, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
@Jochen104

Ist es in dem Fall nicht egal, ob 30 oder 35 Jahre berechnet wurden?
Schließlich ist in unter 25 Jahren alles abbezahlt, und die Zinsbindung von 1,40% hat man ja sowieso nur 10 Jahre safe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben