Hausfinanzierung - Entscheidungshilfe

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung - Entscheidungshilfe
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nescool

Ich habe gerade mal auf der HP der KfW gerechnet:

Ist dem TE allerdings klar, dass der KfW-Kredit über 35 Jahre läuft?
(Btw. wahrscheinlich nicht dramatisch, da der Großteil des Kredites nach 20 Jahren platt ist und dann nur 175 / 154 Euro Belastung stehen bleiben würden.)
@f-pNo
Nein, das ist mir leider nicht klar.
Um ehrlich zu sein verstehe ich es auch nicht.
Ob 30 oder 35 Jahre, wir sind in unter 25 Jahren fertig, und die 1,40% hat man ja leider sowieso nur 10 Jahre.
Daher verstehe ich den prinzipiellen Sinn von 30 oder 35 Jahren nicht, wenn man doch nur 10 Jahre Zinssicherheit hat und danach sowieso quasi raus aus dem Vertrag ist und dann eine Anschlussfinanzierung nötig ist.
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank :)
 
N

Nescool

Das sich bei Unterschiedlichen Tilgungsfreien Jahren der Tilgungssatz verändert verstehe ich.
Was es aber mit 30 oder 35 Jahren Laufzeit auf sich hat, wenn man das Darlehen gar nicht so lange benötigt und man sowieso nur 10 Jahre einen Festzins hat, kann ich leider nicht verstehen.
 
Jochen104

Jochen104

Ist es in dem Fall nicht egal, ob 30 oder 35 Jahre berechnet wurden?
Schließlich ist in unter 25 Jahren alles abbezahlt, und die Zinsbindung von 1,40% hat man ja sowieso nur 10 Jahre safe.
Einmal wird die die Rate so berechnet, dass du bei konstantem Zins von 1,4% nach 30 und einmal nach 35 Jahren fertig wirst.
Das bedeutet wiederum, dass du nach den 10 Jahren Zinsbindung bei dem 35jährigen Modell eine höhere Restschuld als bei dem 30jährigen hast.
Wenn du in 25 Jahren fertig sein willst, hast du also nach den 10 Jahren Zinsbindung einen unterschiedlich großen Restschuldbetrag, den du in den darauf folgenden 15 Jahren abtragen musst. Da dieser Betrag auf eine kalkulatorische Laufzeit von weiteren 20 (beim 30jährigen) oder 25 (beim 35jährigen) Jahren gerechnet ist, und du aber in 15 Jahren fertig sein willst, musst du die Tilgung für diese restlichen 15 Jahre deutlich höher ansetzten.
 
N

Nescool

Einmal wird die die Rate so berechnet, dass du bei konstantem Zins von 1,4% nach 30 und einmal nach 35 Jahren fertig wirst.
Das bedeutet wiederum, dass du nach den 10 Jahren Zinsbindung bei dem 35jährigen Modell eine höhere Restschuld als bei dem 30jährigen hast.
Wenn du in 25 Jahren fertig sein willst, hast du also nach den 10 Jahren Zinsbindung einen unterschiedlich großen Restschuldbetrag, den du in den darauf folgenden 15 Jahren abtragen musst. Da dieser Betrag auf eine kalkulatorische Laufzeit von weiteren 20 (beim 30jährigen) oder 25 (beim 35jährigen) Jahren gerechnet ist, und du aber in 15 Jahren fertig sein willst, musst du die Tilgung für diese restlichen 15 Jahre deutlich höher ansetzten.
Ah, die höhere Restschuld bei der KFW ist dann der Knackpunkt.
Das ist das Problem, bei dem Mischangebot KFW und Bausparvertrag. Die Restsumme wurde im Angebot zusammengefasst und mit der Gesamt-Restsumme weiter gerechnet.
Damit werde ich meinen Berater konfrontieren, dass ich das einzeln aufgeschlüsselt bekomme.

Wenn ich mal grob überschlage, liegt der KFW Restbetrag bei den Laufzeiten von 30 Jahren bei ca. 31.000 und bei 35 Jahren bei 35.000 jeweils nach 10 Jahren oder??

Da der Bausparvertrag ja nach 20 Jahren komplett weg ist, und ich mich somit noch bis zu 5 Jahren allein dem restlichen KFW (was da bei 20 Jahren noch übrig bleibt, schätzungsweise ca. 24 TSD) widmen kann, ist eine Schuldenfreiheit in 25 Jahren realistisch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben