Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-)

4,30 Stern(e) 19 Votes
H

HilfeHilfe

Da hast du Recht. Ich meine glaube diese "naja so ist das halt im Forum, stellt euch mal nicht so an"-Haltung, bei sowas reagiere ich immer empfindlich Entschuldigung.

Das das Projekt als solches so vollkommen indiskutabel ist, steht auch für mich außer Frage. Die Frage ist halt immer, wie man so etwas schreibt. Das ist eine Frage der Haltung und des Respekts nicht mehr und nicht weniger.

Egal wie Manns schreibt oder formuliert ist man herzlos in vielen Augen weil eine Familie mit pflegekindern dahintersteckt

mir ist egal ob schwarz weiß, katholisch muslimisch oder eben pflegkinder. Wenns nicht passt, passt es nicht ! PUNKT
 
S

saralina87

Egal wie Manns schreibt oder formuliert ist man herzlos in vielen Augen weil eine Familie mit pflegekindern dahintersteckt

mir ist egal ob schwarz weiß, katholisch muslimisch oder eben pflegkinder. Wenns nicht passt, passt es nicht ! PUNKT
Und genau daran erkennt man dass du (und ich denke auch Teile deiner "Freunde") nicht verstehen, auf was euch mittlerweile mehrere Leute hinweisen:
Es geht nicht um den Inhalt der Aussage.
Nur weil man hier anonym unterwegs ist muss man nicht Blödsinn sein.
 
W

Wiesel29

Der Ton macht die Musik.
Schau dir einfach deinen ersten Beitrag in diesem Thread an. Arroganter und überheblicher ohne weiteres Hintergrundwissen gehts ja wohl nicht. Die nackte Wahrheit kann man auch in einem normalen Ton deutlich ansprechen.
 
J

Joedreck

Offensichtlich möchtest du es nicht verstehen. Hier gab es viele Hinweise mit grundsätzlich gleichem Inhalt. Die meisten haben geraten, Abstand zu nehmen von dem Projekt. Einfach wegen der Machbarkeit. So weit, so gut, kein Problem.

Dann kommen aber die Mitglieder, die sich nicht zurückhalten können mit Werturteilen gegenüber anderen Menschen. Einfach keiner hier kennt die genauen Hintergründe, die Situation, oder die Menschen selbst über die gesprochen wird. Trotzdem wird sofort menschlich geurteilt, zur Verhütung geraten, die Kinder tun einem Leid, etc etc.
Die Werturteile und allgemein ins tiefste Persönlichkeitsrecht eindringende "Beratung" sind schlicht komplett fehl am Platz. Denn, wie gesagt, niemand kennt die persönlichen Verhältnisse im Detail.

Im Grunde ist das allerdings ein tief menschliches Verhalten. Durch das Runtermachen anderer Menschen, erhebt man sich selbst über eben diese. Man fühlt sich besser. Ein Grund warum Sendungen wie Mitten im Leben so erfolgreich sind.

Wenn aber wirklich auch persönlich geholfen werden möchte, dann muss man Rückfragen stellen. Wie zb.: wie kam es zu dieser Situation, was benötigen die pflegebedürftigen Kinder, welche Art der Pflegebedürftigigkeit, etc.
Die Fragen kamen aber von einigen nicht. Daher soll offensichtlich nicht geholfen, sondern nur geurteilt werden. Ohne Hintergründe zu kennen.
Das hat dann auch nichts mit "Wahrheit sagen" zu tun. Denn das ist maximal die persönliche Wahrheit, welche sich ohne Fakten zu kennen entwickelt hat.
 
G

guckuck2

Inhalt und Sachbezug ist das eine, eine angemessene, gewaltfreie Kommunikation das andere.
So wie du dich ausdrückst könnte man meinen, dass du schadenfroh bist, gerne noch mal oben darauf haust.

Das von mir gerade zitierte Posting ist doch wieder ein Paradebeispiel. Hier im Thread geht es um eine junge Familie die mehrere Schicksalsschläge erlitten hat. Und du redest von Mitleid für arme Hunde. Das Menschenbild, das du hier zeichnest, ist abgrundtief.
Ich weiß nicht ob das Absicht ist oder du es gar nicht merkst, aber es zieht sich aber wie ein roter Faden durch.

Passt auf jeden Fall zur „Gutmensch“ Rhetorik.
 
Z

Zaba12

Das Thema ist doch durch. Der TE hat eindeutige Hinweise bekommen das so ein Vorhaben keinen Sinn macht.

Sind wir mal ehrlich, keiner von uns würde bei den finanziellen Voraussetzungen ans Bauen denken. Keiner! Auch bei gleichen Bedingungen nicht. Also was sagt das über den TE aus?

Auch wenn das Forum Fragen beantworten soll, war die Frage an sich aus meine Sicht unnötig, denn die Antworten waren dem TE vorher schon bewusst. Außerdem hat er in seinem ersten Post alle Alternativen von vornherein ausgeschlossen die im Nachgang genannt wurden.

Wer Harmonie bei so einem kritischen Thema erwartet ist hier falsch und ich meine nicht den Schreibstil.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben