Hausbau/kauf machbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau/kauf machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Die Wohnung zählt ja trotzdem als Eigenkapital, aber halt nur mit dem Anteil der bereits finanziert wurde.
Natürlich ist die Kreditsumme für das Haus dann höher, aber auch die Rückzahlungsrate.
Die ETW, die mit dem Neubau nichts zu tun hat zählt doch nicht als Eigenkapital? Es erhöht vielleicht die Sicherheit für die Bank, kann aber nicht als Kapitaleinsatz fließen.
D.h. also, die Kreditsumme ist höher und es müssen 2 Finanzierungen gestemmt werden (von denen ein Teil "vielleicht" über Mieteinnahmen getragen wird).
Das ist so schon eine recht enge Kiste. Mit solchen enormen Risikoerhöhungen wird das ein Himmelfahrtsprojekt.
 
Musketier

Musketier

bei einem Wert von 220.000 hast du schon mal 4400€ Freibetrag durch Abschreibung+weitere Möglichkeiten etwas Abzusetzen. So viel Steuer sollte dabei nicht rum kommen.
Die Abschreibung gibts nur auf den Gebäudewert und nicht aufs Grundstück. Der dürfte aber in der Region einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtwertes ausmachen.
Grenzsteuersatz dürfte sic hso um die 35% bewegen .
 
H

HilfeHilfe

Und noch mal . 2% Tariferhöhung. Das ist die Inflation. Ja man hat das Darlehen fix, alles andere wird aber teurer . Also ruhig mal an Jobwechsel denken , es sei den man ist gemütlich .
 
R

Rollo83

Einkommen erhöhen trotz Tarifvertrag, kein Problem.
Ich habe mir einen 450€ Job gesucht, opfere dafür nach Lust und Laune zwischen 2-4 Wochenendtage und freue mich jeden 15. des Monats wenn zwischen 240€ - 450€ zusätzliche Einnahme aufs Konto kommt.
Muss man natürlich nicht machen aber ich zieh das jetzt seit1,5 Jahren durch und werde das noch bis März 2019 so handhaben.

Zu der Finanzierung hier kann ich nur meine persönliche Meinung kund tun und zwar:
Sicherlich möglich, ich würde es aber definitiv nicht machen.
Selbst bei einer Rate von ~ 1300€ + ~400€ Nebenkosten stehen da 1700€. Das Gehalt ist gut aber nicht übermäßig hoch und ich persönlich würde mir die 1700€ nicht an tun.
 
Climbee

Climbee

Wie kommt ihr auf 400€ NK für ein modernes Haus? Erscheint mir ein bisserl hoch gegriffen zu sein...

Heizkosten für ein Kfw 70 Haus mit Gasheizung (habe hier die Heizart nicht gefunden, nur Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) liegt bei unter 50€/Monat. Dürfte hier also noch etwas geringer sein. Man hat bei einem Haus keine NK wie Hausmeister etc. 350€ für Strom, Wasser, Versicherungen, Müll, das halte ich für sehr hoch gegriffen.

Wir finanzieren im ungefähr gleichen Rahmen, allerdings mit etwas höherem Eigenkapital. 20 Jahre Zinsbindung mit Sondertilgung und rel. geringer Tilgung (etwas über 2%) machen bei uns eine Belastung von 1650€/Monat. Ich halte daher die 1.700€ für durchaus realistisch. Würde aber, wie gesagt, die monatlichen NK etwas niedriger ansetzen.
Machbar, aber große Sprünge sind nicht drin. Ein zweites Kind mit einem Verdienstausfall wird knackig. Vielleicht könnt ihr eine Finanzierung finden, wo ein Wechsel der Tilgungsrate möglich ist und man kann für die Zeit, wenn einer zu Hause ist, auf eine niedrigere Tilgung ausweichen.

Ich gebe auch noch mal zu bedenken, daß das hier angesprochene "mal weiter draußen schauen" durchaus auch seine Berechtigung hat. Ich würde auch gerne in München an der Isar ein ruhiges, zentral gelegenes Grundstück bebauen

Hilfehilfe: du bist doch selber Banker und rätst vor einer Finanzierung zum Jobwechsel? Echt??? Mit einem Arbeitsvertrag in der Probezeit ist man zumindest hier bei den Banken nicht unbedingt der Lieblingskunde... nur mal so am Rande bemerkt.
 
R

Rollo83

Also ich finde 400€ eigentlich nicht zu hoch angesetzt aber auch nicht zu niedrig.

Grundsteuer: 66€
Strom: 70€
Wasser: 36€
Abwasser: 10€
Fernwärme: 107€
Internet: 25€
Müll+Straßenreinung+Niederschlagswasser: 24€
Versicherungen: 60€
GEZ: 18€

Das sind schon über 400€. Ich muss dazu sagen das ich Fernwärme + Strom + Wasser den höchsten zu zahlenden Abschlag gewählt habe der möglich ist. Da gibt's sicher ein paar Euros zurück.

Eine Rücklage ist da noch nicht includiert, gut mein Haus ist erst grob 3 Jahre alt trotzdem macht eine Rücklage Sinn und mit 100€ oder 200€ zieht man da auch nicht grad die Wurst vom Teller.

Ehrlich gesagt sind Nebenkosten + Rücklage dann Richtung 700€ + dann noch die Rate fürs Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben