Hausbau/kauf machbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau/kauf machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Naja, ich habe so gerechnet, dass 20k zurückbehalten werden. Das kann man gut gebrauchen, insbesondere wenn zusätzliche Risiken während der Zeit zu bedenken sind. Vielleicht klappt etwas mit der Übergabe der ETW nicht oder das Geld fließt zu spät. Oder der Bau verzögert sich. Mit 5000 Euro auf dem Giro würde ich keinen Hausbau angehen. Wenn dann 150k eingebracht werden, sind 455k zu finanzieren. Als Gegenwert sieht die Bank 561k. Das ist dann eine 81% Finanzierung.
 
A

AnJaLi

Das Haus steht aktuell noch nicht im Netz. Die letzten Planungen beim Bauträger laufen noch, so dass der Verkauf vermutlich im September startet. Es wird ein kompletter Bauabschnitt bebaut. Insgesamt 62 Häuser und 30 ETW in Mehrfamilienhäusern.

Der erste Bauabschnitt wird dieses Jahr bezogen. Die Häuser im 2. Bauabschnitt gleichen denen im ersten. Daher weiß man jetzt schon wie sie aussehen werden. Preislich liegen sie oberhalb des 1. Bauabschnitts. Die Werte aus meinen Ausgangspost sind aber schon recht stimmig.
 
G

Grantlhaua

aktuell sind es 226,- Euro an monatlicher Tilgung für die Wohnung. Unser Zins liegt noch bei über 4%. Die Zinsbindung (10 Jahre) läuft aktuell aus, so dass wir aktuell halt überlegen müssen, ob wir weiter finanzieren und wohnen bleiben, oder aber umschwenken und verkaufen.
wieso dann verkaufen? Ich gehe mal davon aus, dass man für eine 80m² Wohnung in eurer Gegend doch locher 1000€+ als Miete verlangen könnte? Davon dann 300€ in die Abzahlung der Wohnung stecken 600€ ins Haus und 100€ als Rücklage für Renovierungsarbeiten.
 
F

Fuchur

wieso dann verkaufen? Ich gehe mal davon aus, dass man für eine 80m² Wohnung in eurer Gegend doch locher 1000€+ als Miete verlangen könnte? Davon dann 300€ in die Abzahlung der Wohnung stecken 600€ ins Haus und 100€ als Rücklage für Renovierungsarbeiten.
und woher kommt dann das Eigenkapital?
 
A

AnJaLi

wieso dann verkaufen? Ich gehe mal davon aus, dass man für eine 80m² Wohnung in eurer Gegend doch locher 1000€+ als Miete verlangen könnte? Davon dann 300€ in die Abzahlung der Wohnung stecken 600€ ins Haus und 100€ als Rücklage für Renovierungsarbeiten.
Vermietet würden wir die Wohnung für vermutlich 900 kalt inkl. Stellplatz bekommen. Davon müssten wir dann doch aber Steuern zahlen, so dass der "Gewinn", der für das Haus o.ä. genutzt werden kann, wieder weniger wäre.

Und mir fehlen ca. 120.000 Euro Eigenkapital, wodurch die Darlehenssumme ja höher ausfällt.
 
G

Grantlhaua

und woher kommt dann das Eigenkapital?
Die Wohnung zählt ja trotzdem als Eigenkapital, aber halt nur mit dem Anteil der bereits finanziert wurde.
Natürlich ist die Kreditsumme für das Haus dann höher, aber auch die Rückzahlungsrate.

Vermietet würden wir die Wohnung für vermutlich 900 kalt inkl. Stellplatz bekommen. Davon müssten wir dann doch aber Steuern zahlen, so dass der "Gewinn", der für das Haus o.ä. genutzt werden kann, wieder weniger wäre.
bei einem Wert von 220.000 hast du schon mal 4400€ Freibetrag durch Abschreibung+weitere Möglichkeiten etwas Abzusetzen. So viel Steuer sollte dabei nicht rum kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben