Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Man kann auch gleich so planen.
Aber bitte nicht so, daß man die Garage auf gekröpfter Spur (rot gepunktet) ansteuert - das abgeteilte Grundstück wäre m.E. besser mit einer Pfeifenkopfzufahrt (grüner Grenzzaun).
Aber das nur als Kritik zu diesem konkreten Vorschlag - zur Einschätzung der Ausgangsfrage fehlt mir immer noch die Umgebungseinordnung :-(
haus-auf-grundstueck-ausrichten-nord-sued-ost-west-was-beachten-565021-1.png
 
M

motorradsilke

Wenn es wirklich gewollt ist, dann ist das so. Ich würde trotzdem genau hinschauen welche Kompromisse man eingehen muss "für den Fall dass vielleicht in 30 Jahren..."
Wer weiß ob die Kinder wirklich in der Gegend bleiben wollen, ob die überhaupt bauen wollen, ob man dann noch selbst dort lebt,...
Bei dem Grundstück würde ich das Haus eh nicht in die Mitte stellen, um einen schönen großen Garten zu bekommen. Also warum nicht überlegen, wie es am besten geht?
 
Y

ypg

Im Gegenteil. Es gibt gar keinen Anlass für zwei Häuser zu planen. Also wozu sollte man sich sein Grundstück + Haus vermurksen?
Ich bin wahrlich kein Freund der Unterwerfung von Träumereien, die 2 oder noch mehr Generationen entfernt liegen. Aber man kann es einplanen, sofern man sich nicht horrenden Kompromissen unterordnen muss. Ich sag es mal in der Zockersprache, die Du anscheinend verstehst: 59 darfst Du abgeben, dann hast Du immer noch gewonnen.
mein Vorschlag:
haus-auf-grundstueck-ausrichten-nord-sued-ost-west-was-beachten-565194-1.jpeg


Es sei dann auch noch gesagt: 30,40 oder 50 Jahre später hat man an seinem Haus einen anderen Abspruch. Das gilt auch für die Abendterrasse.
 
K a t j a

K a t j a

Ich sag es mal in der Zockersprache, die Du anscheinend verstehst:
Ich würde verstehen, dass man einen Teil des Grundstück verkaufen muss, um finanziell das Projekt überhaupt stemmen zu können. Aber Kompromisse für ein Luftschloss, was es höchstwahrscheinlich nie geben wird? Nö.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben