Hanglage mit ebenerdiger Terrasse

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hanglage mit ebenerdiger Terrasse
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Frank1987

Guten Morgen,
unser Architekt hat uns den ersten Entwurf zugesendet. Was haltet ihr davon?
An sich gefällt uns die Idee. Aber die Garage steht irgendwie nicht auf dem richtigen Platz.

hanglage-mit-ebenerdiger-terasse-476563-1.png
hanglage-mit-ebenerdiger-terasse-476563-2.png
hanglage-mit-ebenerdiger-terasse-476563-3.png
hanglage-mit-ebenerdiger-terasse-476563-4.png
hanglage-mit-ebenerdiger-terasse-476563-5.png
hanglage-mit-ebenerdiger-terasse-476563-6.png
hanglage-mit-ebenerdiger-terasse-476563-7.png
hanglage-mit-ebenerdiger-terasse-476563-8.png
 
H

haydee

Ich würde den Eingangsbereich anders gestalten. So dass man auf eine Tür oder Garderobe blickt und nicht auf das Schlafzimmer.
Ich möchte nicht halb bekleidet vom Schlafzimmer ins Bad, am Eingang vorbei laufen.
 
face26

face26

Ja, sehe ich auch so wie @haydee. An sich finde ich den Baukörper im Hang ganz gut. Aber gerade wenn Du auf der "Schlaf-Ebene" den Eingang hast, geht das so aber meiner Meinung nach gar nicht. Meiner Meinung nach müsstest Du hier einen räumlich getrennten und geschlossenen Eingangsbereich/Windfang haben. Das wird aber mit einer gerade Treppe sehr schwierig. Der Größe des Hauses gibt gerade so eine gerade Treppe her (ob die einem dann gefällt oder man die unbedingt haben will (andere Treppenformen sind platzsparender) ist ein anderes Thema) aber nicht in der Konstellation mit Eingang oben. Wenn nicht zusätzlich Budget hast um einen Anbau als Windfang zu machen wirst das kaum hinbekommen. Du müsstest die Treppe verschieben was zu einem anderen Grundriss führt und das Haus kaum hergibt.
Vielleicht nochmal durchwürfeln und mit einer halbgewendelten Treppe an der Stelle der Garderobe/Vorrat versuchen.
Keine Ahnung obs was bringt nur so als Idee.
 
H

haydee

Bei Freunden ist es so gelöst
links von der Eingangstür die Garderobe, rechts die Treppe, gegenüber eine Türe (ja wirkt nicht ganz so großzügig und hat etwas von Wohnungsbau) hinter der die Schlafräume erschlossen sind.
Hat den Vorteil maximaler Privatsphäre, der Blick wird gut zur Treppe gelenkt, da es dort hell ist, die Schlafräume liegen ruhig. Egal ob ein kommen und gehen ist, ob unten laut gesprochen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben