Hanglage mit ebenerdiger Terrasse

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hanglage mit ebenerdiger Terrasse
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

160qm
Incl. Baunebenkosten
Außenanlage dann peu a peu
Bei Hanglage ist Keller Pflicht und auch die Baunebenkosten sind relativ hoch wegen Erdarbeiten. Rechnen wir mal jeweils 60 TE, bleiben noch 280 TE für 160qm oder 1750€/qm für den Rest. Tendenziell weniger da Keller auch leicht teurer wird. Das ist nicht nur auf Kante genäht sondern zu knapp wenn man nicht sehr viel Eigenleistung einbringen kann.
 
H

haydee

Uff wenn du nicht extrem viel Eigenleistung einbringst oder der Bauunternehmer dein Schwiegervater ist wird es mehr als höllisch knapp.
Für ein gerades Grundstück nimmt man 2.000 Euro als Faustformel + Baunebenkosten. Für BW wird das knapp. Dazu kommt die Hanglage.
Nicht unmöglich aber ihr werdet auf einiges verzichten müssen.
Außenanlage kannst du teilweise nicht schieben. Am Hang kostet sie mehr und ist nur zum Teil in Handarbeit zu erledigen.
Stell es dir nicht zu einfach vor zusätzlich zur Rate, zu höheren Nebenkosten, zu unzähligen ungeplanten Rechnungen noch fünfstellige Beträge für die Außenanlage rauszuschwitzen.
 
WilderSueden

WilderSueden

@WilderSueden
lass den Nutzkeller weg ist nicht nötig. WohnUG fertig
bringt auch direkt Gartenzugang
Ja, ist mir auch gerade eingefallen dass man da ja nicht unbedingt dreistöckig bauen muss. Trotzdem sehr knapp das ganze 160qm*2000€ wären schon 320 TE, da bleiben eigentlich nur noch die Baunebenkosten übrig. Wohnkeller ist auch etwas teurer zu realisieren als überirdisch und das "OG" wird auch in der Regel ein Vollgeschoss.
Und Außenanlagen am Hang sind nicht nur dafür sind dass es schön aussieht sondern auch dass der Hang nicht wegrutscht
 
F

Frank1987

Keller war wie gesagt nicht gewünscht, deshalb die Idee mit Wohnzimmer im UG.
d.h. Eingeschössig.
Zum Thema Kapital.
Man muss Leute kennen und natürlich Eigenleistung dazurechnen.
Zusätzlich arbeitet meine Frau im Baustoffhandel. Da geht einiges zum Eigenkapital.
 
M

majuhenema

Eine Freundin hat den Eingang auf Straßenniveau, Hang abschüssig Richtung Osten. Im EG ist Elternteil, Kinder und Bad. Im UG ist dann Allraum, Arbeiten und Abstellraum. Es ist ein Traumhaus geworden.

Übersehe ich den Nordpfeil? Ist Norden bei euch im Plan auch oben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben