Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich finde die Räume alle sehr unglücklich zusammengestückelt. Wie ein verzweifelter Versuch, jede Etage um die Treppe herumzubiegen. Wenn man nicht gerade ein Stararchitekt ist, dann nehme ich doch am besten 1/2 gewendelt - vermutlich mit Podest. Ich würde daher alles neu machen, denn mit der Treppe steht und fällt der komplette Grundriss.

Wenn Euch das Haus zu langweilig ist, am besten nach Beispielen suchen, die Ihr nicht langweilig findet und dem Architekt zeigen.
 
Y

ypg

Die Aussicht vom Balkon ist noch besser wie unten. Wir haben das Thema den Wohnraum in den Keller zu legen diskutiert, abgewogen und uns dagegen entschieden. Man soll sich ja auch wohlfühlen....wir möchten keine Treppen hoch und runter jeden Tag, um zum Beispiel jemandem die Haustür zu öffnen...
Ihr plant also den Luxus einer ETW.... mit einem Keller, also Nebenräumen, die von außen begehbar sind. Wozu ein Grundstück?
 
11ant

11ant

Auf den Grundriss-Thumbnails erkennt man zu wenig, um ernsthaft daran herumdoktern zu können. Was erkennbar ist, sieht allerdings deutlich nach 80er Jahre 08/15 Satteldachhaus umgestrickt auf Hanglage aus.
 
W

Wickie

Einerseits kann ich den Wunsch verstehen, den Ausblick zu genießen, andererseits käme bei einem Haus für mich nicht in Frage, beim Grillen oder beim zusammen sitzen mit Freunden, mich auf so einen engen Balkon rum quetschen zu müssen. Das sind nur 2Meterirgendwie Tiefe, richtig? Finde ich viel zu schmal. Versucht mal einen ordentlichen Tisch mit Bestuhlung gedanklich darauf zu packen!

Die Fenster würde ich komplett überdenken. Das hat irgendwie alles so 80er Style. größere, liegende Formate ohne so französische Balkone, dann siehts auch nicht so langweilig aus, finde ich.

Die Treppe würde ich ändern. Mindestens mit Podest, 90 Grad und dann gerade Stufen. Hat eben auch was von vorewigenJahre-Style. Bei der Hausgröße darf die Treppe schon wirken.

Ich persönlich würde die Tür vom Flur in die Küche rausschmeissen - auch wenn man dann mit Einkäufen ein paar Meter weiter laufen muss, aber so wird die Küche so doof unterbrochen. Aber das ist auch sicher Geschmackssache.

Bei der Größe mit Keller + Hanglage wird Euer Budget nicht passen. Da würde ich ganz konkrete Angebote abwarten, aber da sehe ich durchaus noch eine böse Überraschung auf Euch zukommen...
 
Y

ypg

Macht Euch mal Gedanken darüber, wie oft oder häufig und wie lang ihr Euch an den Ausblick ergötzen werdet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand soviel Zeit mit dem Ausblick verbringen wird, dass es so krass den Stil eines Hauses beeinflussen wird.
Ich kann mir vorstellen, dass der Ausblick auch von ebener Erde aus vorhanden ist?

Nun, soll nur ein Rat sein.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, wenn es um die etwas biedere Optik des Hauses geht und das Haus sich nicht in den Hang schmiegt, sondern eher wie ein staksiger Fremdkörper aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben