Hang abfangen mit zweiter Mauer auf bzw. hinter alter Trockenmauer

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

Anton1970

Hallo, ich habe bisher immer alles über die Suchfunktion gefunden - jetzt komme ich aber nicht weiter. Der Hang (Berliner Sandboden) neben unserem Haus wird mit einer Trockenmauer (170cm) angefangen. Leider ist die Mauer etwas zu niedrig. Um Erosion vorzubeugen habe ich den Hang provisorisch mit Altholz terrassiert (s. Bild).

Wir würden jetzt gerne auf der bestehenden Trockenmauer einen Weg anlegen und den Hang dann 1 bis 1,2m weiter hinten die fehlenden 80cm abfangen. Ich mache mir aber Gedanken über Statik, wenn ich da jetzt z.B. eine massive Hohlsteinmauer.

Kann ich da bedenkenlos eine betonierte Hohlsteinmauer mit Fundament setzen oder sollte ich etwas leichteres planen? Ich habe Sorge, dass das zusätzliche Gewicht die bestehende Mauer überfordert.
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Ist meiner Meinung nach kein Ding, das hier so einfach im Forum geklärt werden kann.
1. haben wir es hier mit einer alten Mauer unbekannter Dimensionierung zu tun
2. überschreitest du mit einer zweiten Mauer die 2m Abfangung deutlich. Da wird unter Umständen ein Statiker Pflicht, auf jeden Fall ist er dringend ratsam.

Grundsätzlich sollte eine zweite Stützmauer mit einem Abstand größer der Höhe eher am unproblematischeren Ende sein. Trotzdem muss sich das jemand vor Ort anschauen und vernünftig beurteilen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben