Habt ihr selbst innen gestrichen? Malerarbeiten in Eigenleistung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Habt ihr selbst innen gestrichen? Malerarbeiten in Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

Habt ihr die Innenwandfarbe selbst aufgetragen, also selbst gestrichen?

  • Ja, und wir waren alle Laien, würden es wieder so machen.

    Stimmen: 19 39,6%
  • Ja, wir waren alle Laien, aber wir würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 1 2,1%
  • Nein, wir haben das Profis machen lassen, und würden das wieder so machen.

    Stimmen: 12 25,0%
  • Nein, wir haben das Profis machen lassen, aber wir würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wir haben vor das selbst zu machen.

    Stimmen: 10 20,8%
  • Nein, wir werden das machen lassen.

    Stimmen: 4 8,3%
  • Ja, aber einige von uns waren Profis und wir würden es wieder so machen.

    Stimmen: 3 6,3%
  • Ja, aber einige von uns waren Profis, aber wird würden das nicht wieder so machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben die Decken im OG spachteln und Schleifen lassen, gestrichen haben wir selbst.
Das Duschbad wurde von meinem Mann verputzt und von unserer Tochter gestrichen.
Das Hauptbad wurde vom Profi verputzt und von unserer Tochter und mir gestrichen.
Unsere Wände zieren Papiertapeten, teilweise mit Bild. Tapeziert haben überwiegend unser Sohn und mein Mann.
Die Decken im EG wurden ebenfalls von uns tapeziert und später gestrichen.
Bodenbelag im EG wurde verlegt von unserem Sohn und dem Freund unserer Tochter, die Teppichböden im OG von meinem Mann.
Abklebearbeiten wurden komplett von mir gemacht.
Urlaub hatte nur mein Gatte, vier Wochen. Beide in Vollzeit beschäftigt.
Wir würden es wieder auf diese Weise machen. Wir sind darüber als Familie wieder ein Stück mehr mit unseren Kids zusammengewachsen.
Unsere Außenanlage ist bis auf die Rasensaat und div. Baumanpflanzungen fertig gestellt, vom Gala-Bauer.
 
f-pNo

f-pNo

Das wäre bei uns auch so und war ein wichtiger Grund, das gleich die Firma machen zu lassen.
Dass hätte Ärger mit meinen alten Herrn gegeben. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er den halben Bau selber hochgezogen.
Würde er bei uns in der Nähe wohnen (unsere Familien leben aber ca. 600 km entfernt ), hätten wir eine kostenlose tägliche Bauüberwachung gehabt. Und die Bauarbeiter vermutlich nach 3 Wochen gestreikt .

Aber die Malerarbeiten - da wäre er sehr verärgert gewesen.


Eines aber ist Fakt: Durch die selber geleistete Arbeit hat man das Gefühl, auch SELBER das Haus gebaut zu haben.
Ich beneide ja die Leute, die das Wissen, das Geschick und die Zeit haben, viel mit Eigenleistungen zu erstellen. Sie bauen IHR Haus. Aber so ist dies mal mit zwei linken Händen und 10 Daumen .
 
One00

One00

Streichen war bei uns Entspannung pur nach all dem Stress. Wir haben nie überlegt dies wen anders machen zu lassen. Wir haben unser komplettes Haus mit 162 qm WF mit Galerie + 95qm Keller und "offenem Dachstuhl" selbst gestrichen. Ich finde Streichen sehr entspannend. Weiter vorne habe ich gelesen "Decken wollen wir streichen lassen, Wände machen wir selbst."...Decken streichen ist nicht schwieriger als Wände anzupinseln, oder streicht ihr mit Buttermilch? Ich kann durchaus verstehen wenn jemand dieses Gewerk vergibt, zum Beispiel weil er/sie in dieser Zeit lieber in den Urlaub fährt oder anderweitig einfach besseres zu tun hat. Aber mangelnde Fachkenntnis kann hier kein Argument sein; was kann man denn beim Streichen falsch machen?
 
f-pNo

f-pNo

Streichen war bei uns Entspannung pur nach all dem Stress. Wir haben nie überlegt dies wen anders machen zu lassen. Wir haben unser komplettes Haus mit 162 qm WF mit Galerie + 95qm Keller und "offenem Dachstuhl" selbst gestrichen. Ich finde streichen sehr entspannend.
Respekt - nicht wegen der gestrichenen Fläche sondern wegen dem Gefühl, dass es für Euch Entspannung war.
Kann ich mir entspannenderes vorstellen .

Weiter vorne habe ich gelesen "Decken wollen wir streichen lassen, Wände machen wir selbst."...Decken streichen ist nicht schwieriger als Wände anzupinseln, oder streicht ihr mit Buttermilch?
Naja - kommt darauf an, was man machen will.
Wir haben überall tapeziert und dann gemalt. Für die Wände kam Tiefengrund zur Anwendung - ganz einfach aufzutragen.
Bei den Decken haben wir einen Haftgrund (gibt dafür verschiedene Namen) aufgetragen. Dieser war recht zäh aufzutragen. Mir ist nach der halben Decke fast der Arm abgefallen. Vorher wurde noch ein wenig bei den Betondecken gespachtelt und geschliffen. Auf die Grundierung kam dann die Tapete + Farbe.
Beim Streichen der Decken sollte man darauf achten, dass man in zwei Richtungen streicht (längs und quer). Wir haben in einem Raum (dummerweise gerade das WZ), obwohl wir die beste Alpina-Farbe genommen und 2x bzw. z.T. 3x gestrichen haben, sichtbare Farbunterschiede (nur weiß gestrichen). Ich vermute, es liegt daran, dass wir nur in eine Richtung gestrichen hatten, da wir bei den langen Tapetenbahnen befürchteten, dass sie sich lösen könnten.
Naja - meine Frau plant, wenn in 2 Jahren neue Möbel für das WZ kommen, dass dann sowieso noch mal gestrichen wird.
 
One00

One00

Ok, wir haben grundiert und dann direkt auf die Betondecken bzw. die verputzten Wände und die gespachtelte GK-Decke im DG gestrichen, ohne Tapete/Vlies. Wir verwendeten hochwertige Silikatfarbe, haben leicht verdünnt vorgestrichen und dann einen Deckanstrich drüber gerollt. Das Ergebnis ist top. Ok, Entspannung sieht anders aus aber im Vergleich zu den vorangegangenen Arbeiten war das echt easy. Wer vorher sehr wenig selbst gemacht hat, dem erscheint das Streichen dann vermutlich als Mammutaufgabe. Für uns war das eher der Zieleinlauf und vor allem: man sieht sehr schnell große Fortschritte.
Schwierig fand ich es IN UNSEREM FALL nicht.
 
Musketier

Musketier

Das schlimme ist, du verbringst Stunden/Tage mit Spachteln, Abkleben und Grundieren und am Ende siehste noch nicht einmal ein Ergebnis.
Das Streichen selber ging dann recht zügig und dann sieht man wenigstens auch was.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben