Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär)
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Warum kann Dein Mann das nicht machen?
Mein armer Mann macht gerade restlos alles, von der kompletten Betreuung des erstgeborenen, über den Haushalt, bis hin zum Mäuseverdienen. Das auch noch von ihm zu verlangen wäre - potentiell Stunden vor der Geburt - ein bisschen viel. Zumal wir die Sachen und die Farbe dafür auch nicht parat stehen haben. Ich bin leider ziemlich unbrauchbar seit ein paar Wochen. Durch ein paar gesundheitliche Vorleiden sind die letzten Schwangerschaftswochen bei mir immer ziemlich vom Rumliegen dominiert.
Aber wenn's losgeht bleibt der Kurze eh erstmal bei der Oma, und danach denke ich können wir für die kurzfristige Lösung des Wand-Problems die Familie einbinden. Dann muss mein Mann das nicht alleine machen. Dafür ist man ja schließlich hierher gezogen, endlich mal Familie in der Nähe zu haben. ;)
Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter, die Kinder haben eh schon schlechte Karten was Allergien angeht, das läuft hier in beiden Familienzweigen...


dann wünsche ich ich dir ganz technisch,
einen guten Rutsch :rolleyes:
Danke, den wünsche ich mir auch. Ich hab' 2 Wochen lang gegen eine Einleitung gekämpft, weil ich dadurch "schlechten Rutsch" befürchtet habe, wobei man das ja vorher auch nie weiß.

Mit Baby würde ich dort gar nicht reingehen.
Machen wir auch nicht, das Baby schläft eh bei uns im Zimmer. Um das betroffene Zimmer kümmern wir uns schnellstmöglich. Das ist aber ansonsten auch wirklich fine. Wenn man die Kommode nicht mal weggerückt hätte, hätten wir das nie bemerkt. Alles andere in dem Zimmer, Ecken, Fensterlaibungen - komplett in Ordnung, da ist kein Fleckchen zu sehen. Das Zimmer wird auch sehr regelmäßig gelüftet und gereinigt, es ist wirklich sehr konzentriert an der Wand wo die Dusche angrenzt.

Und glaub mir ein - das letzte was ich je wollte war, mit meinem Neugeborenen aus dem Krankenhaus nach Hause zu fahren und dann die Tür zu dieser Übergangs-"Bruchbude" aufzuschließen. Aber das Leben ist das, was passiert, während man andere Pläne macht. Und scheinbar ist man niemals fruchtbarer als wenn man's grad gar nicht eilig hat. :D
Als der Verkauf des alten Hauses in trockenen Tüchern war und wir wussten, dass wir umziehen, hatten wir beschlossen, dass ein zweites Kind gewünscht ist. Da haben wir's dann "drauf angelegt", in der Erwartung, in meinem Alter würde das eine Weile dauern bis sich was ankündigt. Jo, hat dann eine Weile gedauert - so 2 Wochen etwa. :D

Eine ganze Weile hatten wir sogar noch Hoffnung, dass das Haus schneller fertig werden könnte als das Baby - aber selbst bei unserem bisher recht gut laufenden Bau blieb die ein oder andere Verzögerung nicht aus. Daher nehmen wir's jetzt so wie's ist. Die ersten Schritte wird die Kleine ja trotzdem auf dem Parkett im neuen Wohnzimmer machen. Und wir haben immer ne gute Story zu erzählen wenn wir an die letzten 1-2 Jahre zurückdenken. =)
 
X

xMisterDx

Davon kann ich nur dringend abraten. Mein Neffe ist heute sieben und hat als Baby Asthma und eine krasse Allergie auf Schimmelsporen entwickelt, nachdem die Eltern einen Wasserschaden und den Schimmel hinter dem Schlafzimmerschrank übersehen hatten. Schimmelsporen sind nicht nur toxisch sondern auch heftige Allergene. Ich würde kein Kind in einem Zimmer mit Schimmel schlafen oder spielen lassen. Das kann sogar zu Pilzinfektionen der Atemwege führen.
Tapete runter und mit Kalkfarbe - richtiger Kalkfarbe! - streichen. Da kann kein Schimmel drauf wachsen. Und bloß nichts vor die Wand stellen! Ich versteh nicht, wie man als Eltern das Risiko für sein Kind in Kauf nehmen kann. Das ist doch wirklich bekannt, dass das nicht harmlos ist.
Und Schimmelentferner sind auch nicht gerade gesund, wenn sie wirksam sind.
Ich hab 22 Jahre in einer Wohnung in nem Wohnblock aus den 70ern gelebt... Flachdach, Endhaus, also fast nur Außenwände... da hats in fast jedem Zimmer in einer Ecke schwarz geschimmelt, man kam kaum hinterher.
Dach war laufend undicht, Fenster haben gezogen, usw.

Asthma oder Allergie hab ich keine, mein Bruder auch nicht, der hat dort 25 Jahre gelebt. Es mag sehr zarte Immunsysteme geben, die davon Schaden nehmen, die Regel ist das aber nicht... bei Asthma und Allergien spielt die genetische Veranlagung eine sehr große Rolle.

Was wir da auf den Bildern sehen, das ist Schimmel im Anfangsstadium. Tapete runter, Alkohol auf die Wand, gut.

Übrigens kann auch übertriebene Hygiene, gerade in jungen Jahren, zu Asthma und Allergien führen. Wenn alles, was das Baby anfasst, vorher 2mal desinfiziert und abgekocht wird... Bakterien, Viren, Schimmelsporen gehören zur Umwelt, wie Wasser und Luft zum atmen. Deswegen haben wir ein Immunsystem, das sich über zehntausende Jahre angepasst hat.
 
kati1337

kati1337

Denke auch, dass da vieles erblich ist. Mann und ich haben abseits der Allergieneigung eigentlich beide sehr solide Immunsysteme, und Kind 1 hat das auch so abbekommen. Im Vergleich zu Bekannten und Freunden hatte unser Kind super selten was. Bei uns allen hat sich das verändert mit der Pandemie. Das leuchtet aber irgendwo ein. Wenn man 2 Jahre lang nur mit Maske in der Öffentlichkeit rumläuft, dann fehlt halt lange Zeit das Datenbank-Update über sich verändernde Erreger. Nachdem die Maskenpflich mehr und mehr gefallen ist hatten wir alle 3 gefühlt "ständig" nen Infekt, vor allem als der Kurze wieder im Kindergarten war. Damit stehen wir aber auch nicht alleine, es geht auch tierisch viel rum gerade im KiGa (hängt immer als Zettel an der Tür).
Vor Corona konnte ich echt von mir sagen "ich werd so gut wie nie krank". Bin aber überzeugt, wenn das jetzt mal 1-2 Jahre endemisch war wird sich das bei uns auch wieder regeln und wir werden wieder zur alten Immunstärke zurückkehren.
Die Maske ist da aber halt auch ein Beispiel für "zu viel Hygiene", wenn es natürlich auch nötig war während der Pandemie. Bei Kindern handhabe ich das ähnlich. Beim ersten Kind hatten wir noch nen Sterilisator gekauft. Bei ganz kleinen Säuglingen muss man auch noch ein bisschen aufpassen - wenn auch nicht übertreiben. Aber wir haben sobald das Kind im Krabbelalter war - was ja echt schnell geht - mit der ganzen Abkocherei komplett aufgehört. Der robbt auf dem Fußboden rum, da laufen auch 2 Katzen rum ... da brauchste dann auch kein Fläschchen abkochen. :D
 
S

Schorsch_baut

Ich hab 22 Jahre in einer Wohnung in nem Wohnblock aus den 70ern gelebt... Flachdach, Endhaus, also fast nur Außenwände... da hats in fast jedem Zimmer in einer Ecke schwarz geschimmelt, man kam kaum hinterher.
Dach war laufend undicht, Fenster haben gezogen, usw.

Asthma oder Allergie hab ich keine, mein Bruder auch nicht, der hat dort 25 Jahre gelebt. Es mag sehr zarte Immunsysteme geben, die davon Schaden nehmen, die Regel ist das aber nicht... bei Asthma und Allergien spielt die genetische Veranlagung eine sehr große Rolle.
Argumentationen, die auf der Basis von persönlichen historischen Anekdoten geführt werden, sind in der Regel nicht erkenntnisbringend und zeigen nur, dass sich jemand nicht wirklich mit der Materie beschäftigen möchte, sondern vorführen will, wie lächerlich etwas vermeintlich ist.
Früher saßen wir als Kinder unangeschnallt auf der Rückbank und haben die Kofferraumabdeckung als Spielfläche benutzt. Das würde heute auch keiner mehr machen.
Statt solche Gefahren aus Unwissenheit als lächerlich oder gering abzutun, sollten man sich auf seriösen Seiten informieren, was Schimmel auslösen kann. Ein kurzer Artikel findet sich zum Beispiel bei den Kinder und Jugendärzten im Netz unter der Überschrift Schimmel in Wohnräumen erhöht Asthmarisiko für Kinder.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

es wurde wohl schon gesagt, aber ich betone aus persönlicher Erfahrung:
Schimmel sollte nicht unterschätzt werden !

Panik bringt nichts, aber eine Folge von Schimmel kann Astma sein. Nicht lustig und anscheinend lebenslang. :rolleyes:
 
F

familie_s

Wir haben leider auch schon Erfahrung mit Schimmel gemacht.
Wir hatten jemand in der Familie die schwer lungenkrank war, die Ärzte hatten Schimmel im Haus im Verdacht. Da das von der betreffenden Person vehement abgestritten wurde, hat ihre Tochter einen Raumluft-Schimmelsporentest gemacht, der in allen Farben des Regenbogens angeschlagen hat.

In unserer Miet-Wohnung ist uns dann auch mal der Schimmel durch die Schrankwand entgegen gekommen. Als wir den Schrank zur Seite gestellt haben, bot uns die Wand ein Bild des Grauens. Unsere Tochter war damals auch erst ein paar Monate alt, deswegen haben wir aus Sorge auch einen Raumluft-Sporentest gemacht. Das Labor hat uns eine "nicht gesundheitsgefährdende Menge" attestiert. Scheinbar kann man da Glück haben, wenn der Schimmel noch recht "frisch" ist.
Wir haben die Wand dann gemeinsam mit dem Vermieter behandelt und neu gestrichen. Sowohl das Mittel, als auch die Farbe gaben dabei Wirkungszeiten von ca.4 Jahren an. Das kam auch ziemlich genau hin. 4 Jahre nach Einzug hatten wir das erste Mal Schimmel, jetzt nach 4 Jahren kam er leider erneut.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit einem kleinen Kind wäre mir da auch nicht wohl. Ich würde wohl die Tapete abmachen, alles mit Alkohol behandeln und ggf. noch fürs Gewissen einen Sporentest machen :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben