Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Bin ich voll und ganz deiner Meinung. Bin schon total gespannt auf den Innenputz... Mitte nächster Woche kann ich hierzu auch Bilder liefern. Ich hoffe, dass er so sauber ist, dass wir problemlos mit einem Rollputz drauf können.
Wird in Eurem Haus vollflächig verputzt? Ich frage deshalb, weil in unserem Holzständer-Fertighaus, wenn ich es richtig verstanden habe, nur die "Stöße zwischen den Platten" verputzt werden.
 
P

Prager91

Wird in Eurem Haus vollflächig verputzt? Ich frage deshalb, weil in unserem Holzständer-Fertighaus, wenn ich es richtig verstanden habe, nur die "Stöße zwischen den Platten" verputzt werden.
War heute mittag schon kurz vor Ort und das DG ist schon fast fertig.

Ja, vollflächig verputzt in Q2-Ausführung. Sieht eigentlich ganz gut aus wie ich finde. Muss ich mir aber nochmals genauer anschauen, wenn ich alleine im Haus bin :D

PS: würde anders bei uns gar nicht gehen, da wir eine Ziegel-Massivbauweise haben -- sprich: kein Fertighaus.
 
P

pagoni2020

Kann ich jede x-beliebige Dispersionsfarbe auf einen Rollputz auftragen oder muss man hier eine "spezielle " Farbe nehmen?
Du musst einfach nur schauen, dass sich die 1. Farbe (Streichputz) mit der zweiten Farbe verträgt.
Ich hatte es seinerzeit mit einem breiten Pinsel/Quast im Keuzschlag aufgetragen, was uns gefiel. Dadurch entstzeht eine jkeine Struktur, die Untergrundfehler gut abdeckt. Das ging völlig problemlos auch in den Ecken, ich würde es nur pro Wand von der ein und selben Person durchgehend machen, damit man danach nicht den unterschiedlichen "Schlag" sieht. Mit der Walze klingt es für mich eher schwieriger, in einem Video habe ich gelesen, dass man dabei zuerst den Streichputz aufbringt (rollt) und danach mit so einer "Finish-Walze (was es Alles gibt) die gewünschte Struktur einbringt. Mit einer Spachtel/Kelle auftragen haben wir es nicht müssen. Der Haering-Streichputz unterscheidet sich bestimmt nicht sonderlich in der Verarbeitung von anderen.
An der Decke hatte ich dam,als 2mm genommen, das war nicht so gut, auch weil sich die Körner dort nicht so gut verteilen ließen und an der Decke dann quasi Nester mit mehr Sand entdtanden sind.
Deswegen ist mein Favorit dafür ein breiter Pinsnel.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass Q2 unterschiedlich ausfällt und somit keine verbindlichen Empfehlungen für Nicht-Fachleute wie mich möglich sind.
Es sind Menschen, die das verarbeiten und dazu herrschen eben noch verschiedene, handwerkliche Fähigkeiten. An Deiner Stelle würde ich mir eher überlegen, welches Ziel ich habe und ob ich es babyglatt möchte. Bei Putz sollte man auch nicht vergessen (und Rigips ebenso), dass man je nach Beleuchtung ohnehin danach etwas sieht, seien es nun ein paar Wellen, Spachtelarbeiten etc.
Ich habe mir "tapezierfähig"! als Qualittässtufe ansichten lassen, ich Dussel, und sehe nun, dass man letztlich Alles übertapezieren könnte. An manchen Stellen hat es wohl dieses Q2, woanders müpsstren wir wohl in der Buchstrabenreihe rückwärts gehen; auf die Fläche gesehen fällts eh kaum mehr auf. :D
 
D

driver55

Wird in Eurem Haus vollflächig verputzt? Ich frage deshalb, weil in unserem Holzständer-Fertighaus, wenn ich es richtig verstanden habe, nur die "Stöße zwischen den Platten" verputzt werden.
Das wird auch nur verspachtelt und nicht (vollflächig)verputzt.

1. einfach mit EasyKnauf Rollputz (feiner Körnung) streichen
2. Malervlies darunter und mit EasyKnauf Rollputz (feiner Körnung) streichen
3. Malervlies darunter und mit normaler Dispersionsfarbe streichen
4. Raufasertapete und darauf streiche
1. + 2. kannst schon mal streichen. Im Sinne von „nicht machen“. Ich hab‘s hier im Forum schon mal geschrieben. Ist in meinen Augen und bereits für normale Ansprüche „Schrott“. Ich hab in 2009 mein kleines Büro damit „verschönert“. Glaube 0,5er mit Farbzusatz Cappuccino. Ist jetzt irgendetwas zwischen weiß/mindgrün/gelb, halt undefinierbar (Nordseite). Und scharfkantig ist die Körnung auch! Nie mehr! Rollputz kann man im Nutzkeller (Decke/Wände) verwenden. Dafür taugt das Zeug. Baumarktmarke in weiß und gut ist.

Wände können auch in „glatt“ uneben sein, wo nur streichen dann furchtbar aussieht.

Ich lese Eigenleistung. Schon mal gespachtelt, gestrichen oder gar tapeziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prager91

Das wird auch nur verspachtelt und nicht (vollflächig)verputzt.


1. + 2. kannst schon mal streichen. Im Sinne von „nicht machen“. Ich hab‘s hier im Forum schon mal geschrieben. Ist in meinen Augen und bereits für normale Ansprüche „Schrott“. Ich hab in 2009 mein kleines Büro damit „verschönert“. Glaube 0,5er mit Farbzusatz Cappuccino. Ist jetzt irgendetwas zwischen weiß/mindgrün/gelb, halt undefinierbar (Nordseite). Und scharfkantig ist die Körnung auch! Nie mehr! Rollputz kann man im Nutzkeller (Decke/Wände) verwenden. Dafür taugt das Zeug. Baumarktmarke in weiß und gut ist.

Wände können auch in „glatt“ uneben sein, wo nur streichen dann furchtbar aussieht.

Ich lese Eigenleistung. Schon mal gespachtelt, gestrichen oder gar tapeziert?
Somit lese ich raus, dass du zwingend ein Malervlies oder Raufaser tapezieren würdest?

Dass das so schlimm aussieht kann ich mir fast nicht vorstellen... Ich kenne jetzt diverse Häuser die nach dem Q2-Gips ausschließlich mit Streichputz gestrichen haben und ich finde, dass es optisch überhaupt nicht "schrottig" aussieht... Ist aber wohl eine Geschmackssache.


In unserem Keller haben wir bereits alle Decken und Wandstöße, so wie auch grobe Löcher mehrfach verspachtelt und abgeschliffen.
Gestrichen habe ich die Betonwände im Keller ebenfalls schon nach dem abspachteln mit Dispersionsfarbe.
Tapeziert irgendwann mal vor 10 Jahren gemeinsam mit den Eltern xD
 
B

Benutzer200

Ist es richtig, dass ich mit einem Rollputz nicht ähnlich arbeiten kann wie mit einer Dispersionsfarbe? Sprich, ist er schwerer zu verarbeiten?
Können hier auch Ecken / Kanten / schwierige Stellen von einer Person vorgestrichen werden und der andere streicht großflächig mit der Rolle? Habe von einem Bekannten gehört, dass Rollputz-Auftragen nicht unbedingt für Laien geeignet ist...
Vielleicht von mir auch ein Beitrag zum Thema Rollputz. Lass den von Knauf weg und kauf hochwertigen Rollputz und keine Baumarktware. Ich habe z.B. von Haering den Deko-Quarz elf genommen (gibt es in verschiedenen Körnungen).

Den Rollputz kannst Du direkt mit passenden Abtönfarben selber anmischen. Streichen an sich ist identisch zum "normalen" Farbanstrich. Musst lediglich mehr Kraft aufwenden. Als Rolle eine Langflorrolle nutzen. Der Putz lässt sich sehr leicht auftragen - anders als bei @motorradsilke

Ecken und Kanten bitte nicht von verschiedenen Personen machen lassen. Im Zweifel siehst Du eine unterschiedliche Struktur. Davon abgesehen brauchst Du Ecken auch nur mit einem normalen Pinsel und dem Rollputz vorstreichen und gehst dann direkt mit der Rolle bis in die Ecke. Ist wie Farbe.

Für Q2 eine echt gute Lösung, da Du zwar keine Dellen ausgleichen kannst, aber kleine Unebenheiten verschwinden unter der Putzschicht (immer 2x auftragen).

Hast Du irgendwann keine Lust mehr auf die Farbe, dann einfach neu streichen oder rollverputzen. Untergrundvorbehandlung (Anstrich mit neutraler Farbe) ist nicht bis auf eine übliche Grundierung nicht nötig.

P.S. Ich habe inzwischen mehrere 100qm damit behandelt, nicht nur in meinem jetzigen Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
12.11.2021Verspachteln Betonwände Keller Beiträge: 17
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
06.02.2015Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?! Beiträge: 18
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
26.10.2018Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? Beiträge: 11
21.02.2017Altes Haus Kern sanieren oder Fertighaus bauen? Beiträge: 16
04.01.2020Keller Dämmung Innenwand Neubau Beiträge: 20
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
29.09.2009Fertighaus, Vergleich zur Geräuschbelästigung bei Massivbauweise Beiträge: 12
27.02.2013Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? Beiträge: 59
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben