Grundstücksplanung und Grundriss - Eure Einschätzung erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung und Grundriss - Eure Einschätzung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SenorRaul7

Nochmal zu dieser Wandgeschichte zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer:
Ist das wirklich so üblich? Oder eher als Spaß gemeint?
 
Y

ypg

Nochmal zu dieser Wandgeschichte zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer:
Ist das wirklich so üblich? Oder eher als Spaß gemeint?
Was meinst Du jetzt? Besseren Schallschutz? Wenn Du damit kein Problem hast, dass Dein Kind in der Nacht Dein Schnarchen hört, dann nimm eine Standardwand. Wenn einer von Euch einen leichten Schlaf hat und keinen Bock auf nächtliche Ansagen von „drüben“, dann nimm eine dickere Wand. Das muss jeder selbst wissen, wofür er zusätzliche Kosten ausgibt. Manche planen ja auch gern einen Verbindungsbalkon zw Kind und Eltern
 
kaho674

kaho674

Nein, ein Scherz ist das nicht. Wenn man die Wahl hat, plant man Kinderzimmers deswegen auch ungern neben das Schlafzimmer.
 
11ant

11ant

Ist das wirklich so üblich? Oder eher als Spaß gemeint?
Eine regelrechte "Außenwand" zwischen den Zimmern ist übertrieben, aber bei der Planung auf Schallschutz zu achten nicht. Allerdings, wenn man nicht gerade Schicht arbeitet, liegen die Saxophon-Übungsstunden des Nachwuchses und die Schlafenszeiten der Eltern wohl nicht parallel
 
S

SenorRaul7

Hallo,
gestern hatten wir ein weiteres Beratungsgespräch bei einem Küchenplaner und beim Aussuchen der Spüle kam nebenher die Frage auf, ob wir eine "Warmwasserzirkulation" geplant haben, also dass beim Öffnen des Wasserhahns direkt warmes Wasser zur Verfügung gestellt wird, ohne Wartezeit.
In den Gesprächen mit der Baufirma war das nie Thema und uns war nicht bewusst, dass es sowas mittlerweile gibt. Es ist also bisher nicht eingeplant.

Frage, bevor wir die Baufirma darauf ansprechen: Was haltet ihr davon? Der Küchenplaner hat nur kurz die Vorteile angeschnitten (mehr Komfort, weniger Wasserverbrauch). Allerdings können wir nicht einschätzen was das an Mehrkosten bedeuten würde, und ob es bei unserem Grundriss sinnvoll ist. Der Hauswirtschaftsraum liegt ja schon eher in der ganz anderen Ecke als die Küche. Zumindest die beiden Badezimmer sind direkt übereinander.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben