Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

naKruul

Hallo zusammen,

mein Vater bewohnt ein Haus auf einem etwa 1050m² großen Grundstück in einem Ort östlich von Köln. Da Bauplätze hier sehr rar sind und die Kosten entsprechend hoch (Bodenrichtwert >=650€/m²), haben wir uns entschlossen, auf seinem Grundstück ein weiteres Haus zu errichten. Unserer Vorstellung nach würden wir westlich des Bestandsobjekts bauen wollen. Eine formlose Anfrage bei der Stadt wurde mit Verweis auf §34 (es gibt keinen Bebauungsplan) als "erscheint grundsätzlich machbar, rechtliche Klärung über Bauvoranfrage oder Genehmigungsplanung", beantwortet.

Zu den Bildern: Norden ist planrichtig an der oberen Bildkante.

Das abgetrennte Flurstück hätte eine Größe von etwa 410m². Die Erschließung würde sinnvollerweise über die Straße im Süden erfolgen. hellblau habe ich ein mögliches Baufenster eingezeichnet, mit Abstand von 3m zum nördlichen Nachbarn und 3m zur gedachten Grenze zum Grundstück meines Vaters, sowie 3m zur Straße im Süden (ist eine Sackgasse)

Sollte ich für die Bauvoranfrage direkt zu einem Architekten oder gibt es hier eine Möglichkeit sinnvoll selber tätig zu werden? Ich bin aktuell noch völlig unbedarft was das Thema bauen angeht. Falls Ihr Ideen habt, was man wie auf dem Grundstück platzieren kann bin ich für alle offen. Das Einzige, was ich ungerne machen würde, ist meinem Vater eine Garage direkt auf die Grundstücksgrenze zu setzen.

Vielen Dank für euren Input
grundstuecksplanung-fuer-ein-dreieckiges-grundstueck-455092-1.jpg

grundstuecksplanung-fuer-ein-dreieckiges-grundstueck-455092-2.png

grundstuecksplanung-fuer-ein-dreieckiges-grundstueck-455092-3.jpg
 
N

naKruul

ergänzend zum Eingangspost noch die Liste

Bebauungsplan/Einschränkungen: §34
Größe des Grundstücks: ~410m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: unbek.
Geschossflächenzahl: unbek:
Baufenster, Baulinie und -grenze: unbek.
Randbebauung: unbek.
Anzahl Stellplatz: unbek.
Geschossigkeit: unbek.
Dachform: unbek.
Stilrichtung: unbek.
Ausrichtung: unbek.
Maximale Höhen/Begrenzungen: unbek.
weitere Vorgaben: unbek.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: schön wäre Bauhaus, aber klassisch geht auch. Satteldach oder Flachdach, ggf. auch ein Walmdach, Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: Keller ja, Geschosse: Ich fände 2 Vollgeschosse toll, ggf. mit ausgebautem Dachgeschoss oder Staffelgeschoss
Anzahl der Personen, Alter: 4, 36w, 36m, 4w, 2w
Raumbedarf im EG, OG: EG: Wohnen/Essen, Küche, Abstellraum, Gäste-WC, ggf. Büro/Gästezimmer, das könnte aber auch in den Keller, OG: zwei Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Vollbad + zusätzlichesKinderbad (zwei Töchter!)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 50/50
Schlafgäste pro Jahr: haben wir uns noch keine Gedanken drüber gemacht
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6+
Kamin: wäre schön
Musik/Stereowand: ja
Balkon, Dachterrasse: nicht unbedingt
Garage, Carport: ja
Nutzgarten, Treibhaus: vielleicht
 
Y

ypg

Budget fehlt.
Und zu §34 fehlen die Informationen zur Nachbarbebauung (Bauhaus/Satteldach)
Viel Möglichkeiten hast Du ja nicht. Einfach mal versuchen, 10 x 10 aufs Grundstück zu setzen. das klappt nämlich nicht.
Ich würde im EG auf L-Form gehen und einen Teil dann als zweites Geschoss überbauen DG/OG. Dann wäre es ein SW-Garten.

Zur Grenzgarage: eine Grenzgarage ist weniger Problem, als ein 2 Geschosser, den man westlich vor den Garten der Eltern hinbauen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben