Grundstückskauf variabel finanzieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

robert0815

Hallo Leute,

wir (Robert&Valerie, beide 33) möchten ein Baugrundstück kaufen. Zunächst soll dieses variabel finanziert werden, da wir nach Kauf des Grundstückes unser bisheriges Einfamilienhaus verkaufen wollen.

Zur variablen Finanzierung findet man wenig Infos zu Zinssätzen. Daher wollte ich um euer Schwarmwissen bitten.
Die Kaufnebenkosten müssen leider auch mit finanziert werden.

Nach Verkauf des Einfamilienhaus soll eine variable Finanzierung sofort abgelöst werden. Bei Bau des Hauses der zweite variable Kredit.

Sieht das Angebot okay aus?

Herzlichen Dank
R&V
grundstueckskauf-variabel-finanzieren-468160-1.jpeg
 
H

HilfeHilfe

Hi


also komplett zwischenfinanziert. Also die Zinssätze sehen ja ganz schön happig aus. ich würde einen vermittler anfragen. Alternativ das ganze als 5 jahre fest durchrechnen
 
E

exto1791

Wir haben das Grundstück ebenfalls variabel finanziert, allerdings nur für ein 3/4 Jahr. Hier haben wir Zinsen von 0,75% bezahlt bei einer Summe von 90k. Nun wird das Darlehen von der Bank in die Komplettfinanzierung des Einfamilienhaus integriert.

Keine Ahnung inwiefern dir das hilft... Die Zinsen find ich auch ganz schön happig.
 
K

Kati2022

Das ist ja ein ziemlich hoher Zinssatz...

Wir möchten nämlich auch den Grundstückskauf variabel finanzieren. Sind zur Zeit ebenfalls bei der DSL Bank (finanzieren eine ETW).
Wir wollten folgendermaßen vorgehen:
Grundstückskosten ca. 150k
70k Eigenkapital
80k von der DSL Bank variabel - die Grundschuld der fast abbezahlten ETW belasten.
Würde das so aufgehen?
Nach der Fertigstellung des Hauses, die Wohnung verkaufen und die 70k abzahlen.

Vllt wäre das auch eine Möglichkeit für euch?
Der Zinssatz müsste in dem Fall deutlich niedriger sein, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben