Grundstückskauf + Hausbau nähe Frankfurt realistisch?

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf + Hausbau nähe Frankfurt realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karakete

Finanzierung waren ja schon einige Tipps ... aber mal zum Grundstück ... 500 qm in zweiter Reihe. Ist da auch die Zuwegung dabei? Habt ihr geprüft, was ihr da in 2. Reihe bauen dürft? 1-geschossig, 2-geschossig, Abstände zur Umgebung usw.?
Das ist noch nicht ganz klar, ob die Zuwegung (3m breit) auch dabei ist. Das Grundstück gehört einem lokalen und es wurde vereinbart, dass wir den Vermesser bezahlen und es dann geteilt wird.
Laut Bebauungsplan dürfen wir 0,3 Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl bauen, 1 Vollgeschoss mit Satteldach. Da in der Nachbarschaft auch schon in zweiter Reihe gebaut wurde, wollte ich einfach mal beim Nachbarn klingeln und fragen.

Eintragung vom Wegerecht ist ein Knackpunkt und die Erschließung, da es doch relativ weit von der Straße entfernt ist (20m?)Abstände sind 3m zu den Grundstücksgrenzen.
 
D

danixf

Ernsthaft? Die beiden haben ein Einkommen von 7,5k, besitzen aktuell 85k Eigenkapital und könnten sicherlich jeden Monat bis Baubeginn noch einmal 2,5k+ ansparen, ohne dass es wehtun würde.
wären bereit Max 2000 EUR inkl Nebenkosten abzuzahlen.
Meiner Meinung nach langt euer Netto dennoch dafür aus, aber das muss man mit sich selber klären. Sind immerhin noch über 4000EUR monatlich

Noch Fragen? Vielleicht mal ganzen Beitrag lesen... Hier wurden 2k ALL INC. genannt. Und das ist
 
H

HilfeHilfe

Hallo , ihr habt ein sehr gutes Einkommen . Allerdings verballert ihr pro Monat 4.000€ zu 2 ... sollte euch zu denken geben . Finde die Sparrate eher gering
 
M

Maschi33

Noch Fragen? Vielleicht mal ganzen Beitrag lesen... Hier wurden 2k ALL INC. genannt. Und das ist
Und trotzdem sind deine genannten 2750-3000€ natürlich maßlos übertrieben. Sparen sie jetzt noch 2-3 Jahre bis Baubeginn (40k p.a. sind hier locker drin), kommen sie auch mit 2k hin.
Da heißt es jetzt eben Prioritäten setzen...
 
Y

ypg

Es funktioniert.
Jedoch, wie gesagt, nicht mit einer 1600er Rate.

da es doch relativ weit von der Straße entfernt ist (20m?)Abstände sind 3m zu den Grundstücksgrenzen.
Nebenbei werden die späteren Ansparungen, wie hoch auch immer sie ausfallen werden, ganz schnell unter anderem auch von der Erschließung wie auch der Außenanlage verballert. Schneller als jetzt das Einkommen verballert wird.
 
K

Karakete

Hallo Zusammen,

langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl. Die Maklerin hat mich gerade angerufen und darauf gedrängt die Notarbeauftragung zu unterschreiben. Sie hätte wohl Druck vom Verkäufer es vor Ende nächster Woche zu unterschreiben und wäre auch dann erst mal im Urlaub.

Ich habe entgegnet, dass ich auf die finale Finanzierungszusage meiner Bank warten möchte (Montag) und dann gern beauftrage. Vorher habe ich doch die Gefahr, dass ich ein paar TEUR verblase, wenn die Bank doch schlechtere Konditionen anbietet z.b. oder? Ich finde das ziemlich unseriös aber befürchte das man diese Spielchen in Ballungsräumen mitspielen muss?

Weiterhin soll erst nach Unterschrift beim Notar dann der Vermesser beauftragt werden. Sofern dieser dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt und das Grundstück entsprechend real teilt, soll per Fälligkeitsvoraussetzung der Kaufpreis gezahlt werden. Ist das ok so?

Wir wollen das Grundstück unbedingt haben aber begeben uns hier in ein echtes Risiko. Was sind noch weitere Punkte die auftreten könnten?

Danke vorab
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben