Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht -

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

X_SH5_X

Ich vermute mal
Wieso würdest du mit Kindern keinen Bungalow bauen?

Ich sehe hier den Vorteil, dass alles auf einer Ebene und auch für uns im Alter einfacher ist.
Ich sehe den Vorteil wie du bei kleinen Kindern alles auf einer Ebene zu haben, wenn die Kinder aber größer werden finde ich es wiederum vom Vorteil, wenn die Kinder nicht mehr auf der selben Ebene sind. Spreche da aus eigener Erfahrung, hatte zu Jugendzeiten zwischen mir und meinen Eltern ein ganzes Stockwerk und man hatte auch mal seine Ruhe und war für sich.
Fürs Alter hingegen ist der Bungalow natürlich wieder vom Vorteil.
Aber egal wie du es machst, alles hat Vor- und Nachteile....alles zu "seiner Zeit" halt....
 
11ant

11ant

Eine Laienplanung sehe ich hier nicht von der Grundstücksform erschwert, sondern von seiner angenehm "ebenen" Oberfläche begünstigt. Einen Bungalow sehe ich da auf keinen Fall geboten, der ist nur unnötig teuer, aber immerhin ließe die Grundstücksgröße ihn gut zu. Altersgerechtes Bauen mit Anfang 30 ist Quatsch, diese Generation wird geradezu "regelmäßig" ruhestandsnah erneut bauen.
 
S

Stulli191

Guten Morgen an Alle,
Wir haben gestern die ersten Vorschläge unseres Architekten erhalten.
Die verschiedenen Grundrisse hat er auf Grundlage unseres ersten Gespräches erstellt.
Allgemein finden wir die Zwischenwände im Wohn/ Essbereich sehr interessant, allerdings tendieren wir zu Variante 4.

Wärt ihr so lieb und könnt eure Gedanken/ Anregungen und Meinungen dazu schreiben?

Vielen Dank
grundstueck-nicht-rechteckig-idee-fuer-grundriss-gesucht-406551-1.JPG

grundstueck-nicht-rechteckig-idee-fuer-grundriss-gesucht-406551-2.JPG

grundstueck-nicht-rechteckig-idee-fuer-grundriss-gesucht-406551-3.JPG

grundstueck-nicht-rechteckig-idee-fuer-grundriss-gesucht-406551-4.JPG
 
Q

quisel

Guten Morgen an Alle,
Wir haben gestern die ersten Vorschläge unseres Architekten erhalten.
Die verschiedenen Grundrisse hat er auf Grundlage unseres ersten Gespräches erstellt.
Allgemein finden wir die Zwischenwände im Wohn/ Essbereich sehr interessant, allerdings tendieren wir zu Variante 4.

Wärt ihr so lieb und könnt eure Gedanken/ Anregungen und Meinungen dazu schreiben?

Vielen Dank
Ich habe immer etwas Bauchschmerzen mit Lösungen, wo ein Raum als Durchgang genutzt wird. Die Kinder werden auch irgendwann älter und sind Abends unterwegs, ihr habt Besuch und da würde ich es als störend empfinden, wenn das Esszimmer die einzige Möglichkeit ist, um von der Haustür in die anderen Zimmer zu gelangen. Sowohl als "Durchreisender" als auch als "Wegelagerer" am Esszimmertisch. Offene Wohnräume sind schön und großzügig - zumindest bei der vorgeschlagenen Konstellation würde ich aber auch auf die Nachteile schauen. Ich persönlich würde einen durchgehenden Flur vorsehen.

Fraglich wäre für mich auch das Gäste WC vorne an der Tür mit Dusche. Wenn das als Gästebad / Kinderbad genutzt werden soll, müsste ich ja auch hier immer durchs Wohnzimmer marschieren. Ungünstig aus meiner Sicht. Wenn es nicht so genutzt wird, dann kann man sich fragen, ob man dort eine Dusche braucht.

Öffnungsrichtung Windfangtür finde ich auch ungünstig. Wenn die Offen ist, steht Sie voll vor der Flurtür.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aphrodithe

Am ehesten wohl Variante 1 wobei ich hier eventuell Küche und wohnen tauschen würde sowie die Anordnung der Kinderzimmer überdenken würde!Wobei steht ja nur noch Gast und Büro?Gibt es keine Kinder mehr?Ist das Grundstück den jetzt fix oder seit ihr noch in der Überlegung?Wenn fix dann Grundrissdiskussion mit Fragebogen aufmachen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben