Grundstück kaufen / finanzieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Evora

Hallo,

ich würde sehr gerne ein Grundstück Kaufen / Finanzieren jedoch habe ich nicht viel Ahnung von den ganzen dingen die man dabei beachten muss. Grundsätzlich muss ein Grundstück ja Erschlossen sein um zu Bauen, wenn es das nicht wäre gibt es dann die Möglichkeit das garkeine Erschließung möglich ist?
Müssen Abwasser Anschluss und Strom Anschluss immer erst verlegt werden?
Gibt es Grundstücke mit Bauzwang? Habe ein paar mal gelesen es bestünde kein Bauzwang, da wüsste ich gerne was das bedeutet wenn es doch einen gibt, muss dann nach 12 Monaten ein Haus da stehen oder wie muss man sich das vorstellen.

Was mich jedoch viel mehr interessiert wären die ganzen Vorschriften, in den Meisten Angeboten steht ja Bebaubar mit Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte. Habe inzwischen herausgefunden das sogar der genaue Bereich und die Größe für ein Haus in einem Baurecht vorgegeben werden, so wie etwaige Meterangaben die man zur Grundstücksgrenze einhalten muss.

Ich würde mir aber sehr gerne ein etwas extravagantes Haus bauen, im Japanischen Stil mit einem Japanischen Garten drumrum, einen Teich anlegen etc. Das Haus soll zwar nach neuesten Energiestandards gebaut werden jedoch von Außen nur "Design" mäßig anders aussehen.
Wie und ob das alles Baulich so umsetzbar wäre bleibt natürlich abzuwarten aber gibt es überhaupt noch Bauland wo man "frei" bauen darf?

Das Grundstück sollte in Mitte oder Süden Bayerns liegen ca. 100km um München herum.

um mal zu veranschaulichen in welche Richtung diese Optik gehen soll habe ich mal ein Foto angehängt.

Eventuell ist das eine etwas komische frage :/ aber würde mich freuen wenn jemand etwas darüber weis

grundstueck-kaufen-84271-1.jpg
 
Y

ypg

Hallo Evora,

Müssen Abwasser Anschluss und Strom Anschluss immer erst verlegt werden?
Nein, erst werden Bauanschlüsse (Wasser und Strom) erstellt

Gibt es Grundstücke mit Bauzwang?
Ja.

Habe ein paar mal gelesen es bestünde kein Bauzwang, da wüsste ich gerne was das bedeutet
dass Du nicht bauen musst.

wenn es doch einen gibt, muss dann nach 12 Monaten ein Haus da stehen oder wie muss man sich das vorstellen.
Nein, 12 Monate ist zu kurz, Baubeginn ist meist in 3 Jahre, sofern geregelt

genaue Bereich und die Größe für ein Haus in einem Baurecht vorgegeben werden, so wie etwaige Meterangaben die man zur Grundstücksgrenze einhalten muss.
Nix Baurecht, das steht meist im Bebauungsplan, kurz Bebauungsplan

aber gibt es überhaupt noch Bauland wo man "frei" bauen darf?
Ja.

Eventuell ist das eine etwas komische frage :/
Welche Frage?

ich mal ein Foto angehängt.
ich seh ein Dach eines Bungalows... in einem Garten...
 
D

DG

Hallo Evora,

ein Bau ohne Erschließung ergibt keinen Sinn, schließlich willst Du ja nicht nur mit dem Helikopter zu Deinem Grundstück. Falls doch, erledigen sich alle Folgefragen.

Wenn Du ein spezielles BV realisieren willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ein Grundstück, das mehr oder weniger keine Vorgaben hat, außer den gesetzlichen Mindestvorgaben (zB Erschließung).
2. Eine Lückenbebauung in einem Baugebiet, das komplett bebaut ist und wo man dann das BV uU mit Einwilligung der Nachbarn in Abweichung des B-Plans baut. Dazu kann es nötig sein, den Bebauungsplan zu ändern oder einen sog. "vorhabenbezogenen Bebauungsplan" aufzustellen, worauf man allerdings keinen Rechtsanspruch hat, d.h., man ist vom Goodwill der Gemeinde/Stadt und ggflls. Nachbarn abhängig.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bieber0815

Grundsätzlich muss ein Grundstück ja Erschlossen sein um zu Bauen, wenn es das nicht wäre gibt es dann die Möglichkeit das garkeine Erschließung möglich ist?
Müssen Abwasser Anschluss und Strom Anschluss immer erst verlegt werden?
Grundstücke zur Wohnbebauung müssen (mindestens sollten sie) erschlossen sein. Erschlossen bedeutet vereinfacht nur, dass das Grundstück an öffentliche Infrastruktur angeschlossen ist (Straße, Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Telefon, Internet). nicht alle dieser "Medien" sind zwingend immer vorhanden (kein Abwasser --> lokale Klärgrube auf dem Grundstück erforderlich; kein Gas --> andere Art der Heizung, heute sogar häufiger ohne Gas, da gut gedämmte Häuser auch über Wärmepumpen beheizt werden können). Erschlossen bedeutet nicht, dass die Medien direkt anliegen, das kann auch 100 Meter entfernt sein, meist liegen die Medien in der öffentlichen Straße, die am Grundstück vorbei führt.

In jedem Fall muss irgendjemand irgendwann "Erschließungsbeiträge" für das Grundstück bezahlen oder bezahlt haben. Während der Bauphase wird dann der eigentliche Anschluss hergestellt ("Anschlusskosten"). "Vollerschlossen" heißt üblicherweise Straße/Wasser/Abwasser/Strom/Gas, aber sicher ist immer nur das, was schwarz auf weiß nieder geschrieben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben