Grundstück finanzieren oder bar zahlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück finanzieren oder bar zahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

Die IP-Adresse wird wohl nur der Betreiber sehen. Je nachdem, in welchem Mobilfunknetz man ist, werden wohl auch sehr viele Leute über die gleiche IP surfen, so genau kenne ich mich damit nicht aus. Aber wenn hier jedes Mal irgendwelche Heckenschützen kommen, dann lösche ich mein Profil. Das habe ich noch nie irgendwo erlebt...
Klasse, dann kannst endlich wieder ganz normal als Klavierspieler wiederkommen, danke.
 
P

Phil_83

Das finde ich super, dass es Leute gibt, die in dem Alter schon so gut verdienen. Irgendwie hat man ja sonst immer den Eindruck, dass alle nur von der Hand in den Mund leben. Die meisten Frauen, die ich bisher getroffen habe, hatten immer irgendwelche dubiosen Tätigkeiten, wo nicht abzusehen ist, dass sie damit überhaupt irgendwann mal etwas verdienen werden. Ich war für die eher der böse Großkapitalist. Scheint ein typisches Problem in Berlin zu sein.

Falls Ihr selbstständig seid: Denkt aber daran, dass die Einnahmen auch mal stark rückläufig sein können. Also immer genug Puffer haben.

Sebastian
Um ehrlich zu sein, verdiene ich ich ca. 80% unseres Haushaltseinkommens und meine Frau 20% wegen Teilzeit.
Ja, auch ohne Kinder kann man Teilzeit arbeiten. Das Leben ist einfach zu kurz um es nur auf der Arbeit zu verbringen.
Für mich sollte Geld in der Beziehung kein großes Thema sein. Wenn ich mehr habe, als der andere, dann sollte ich auch mehr bezahlen. Wenn der Partner das ausnutzt, ist sie/er nicht der Richtige.

Wir sind beide nicht selbstständig.

Grüße
 
I

IngoBabenhause

Habe gerade auch etwas mit dem Rechner herumgespielt und konnte auch diesen Unterschied feststellen.

Hat dafür jemand eine Erklärung?
Kann eigentlich nur ein Fehler in dem Tool sein.
Wenn das Grundstück bereits Eigentum ist, wird es als Eigenkapital angerechnet. Die Rangfolge im Grundbuch - wie jemand geschrieben hat - ist erst einmal unerheblich beim Angebot. Wenn das Grundstück bezahlt ist, ist es ja auch frei von Sicherungsbestellungen!

Mein Tipp: mit einem Bankberater direkt sprechen. Die wollen im Moment verkaufen! Und das kann man auch für sich nutzen. Wenn das Angebot zu schlecht ist, einfach einen günstigeren Zins fordern! Bei dem Eigenkapital muss ein Top-Zins rauskommen. Da ist ja praktisch kein Risiko mehr für die Bank. Und die Refinanzierung der Bank liegt derzeit bei -0,30 - -0,50 Prozent!
 
N

nordanney

Und die Refinanzierung der Bank liegt derzeit bei -0,30 - -0,50 Prozent!
Das stimmt so leider nicht. Das betrifft nur Banken, die sich extern refinanzieren können. Volksbanken und Sparkassen rechnen praktisch mit einem Einstand von null, da sie die Liquidität bereits im Hause haben. Deshalb sind eigene Darlehen, nicht die, die vermittelt wurden, auch nicht ganz so günstig.
 
N

nordanney

P.S. 10 Jahre per gestern (endfällig) übrigens bei -0,12%. Längere Laufzeiten sind für die Bank dann noch teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben