Grundstück finanzieren oder bar zahlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück finanzieren oder bar zahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

IngoBabenhause

Das stimmt so leider nicht. Das betrifft nur Banken, die sich extern refinanzieren können. Volksbanken und Sparkassen rechnen praktisch mit einem Einstand von null, da sie die Liquidität bereits im Hause haben. Deshalb sind eigene Darlehen, nicht die, die vermittelt wurden, auch nicht ganz so günstig.
Das stimmt so leider auch nicht. Auch Sparkassen und Genossen refinanzieren sich (negativ) extern. Ich arbeite bei einem dieser "Refinanzieren"
 
N

nordanney

Auch Sparkassen und Genossen refinanzieren sich (negativ) extern.
Echte Refi? Ungewöhnlich. Vermittelte Darlehen (z.B. in eigenem Namen auf fremde Rechnung) klar.
Ich betreue ungefähr 150 Banken in diesem Sektor und kenne in NRW annähernd jeden Vorstand. Daher bin ich von Deiner Aussage überrascht - einzelne große Institute ausgenommen.
 
H

HilfeHilfe

Habe das für die ersten Institute für die Aktivseite im November scharf gestaltet. Leider sind die Sparkassen hier die Bremsen...

Aber einige Geschäftsbanken haben hier noch größere Probleme.
Kann ich nicht bestätigen . Große Häuser sind schon sehr lange Negativ Zins unterwegs . Das interbanken Geschäft , aber auch zb kommunalgeschäfte. Da kriegt halb NRW fürs Geld aufnehmen noch Zinsen
 
I

IngoBabenhause

Kann ich nicht bestätigen . Große Häuser sind schon sehr lange Negativ Zins unterwegs . Das interbanken Geschäft , aber auch zb kommunalgeschäfte. Da kriegt halb NRW fürs Geld aufnehmen noch Zinsen
Sollten wir hier einstellen. Offensichtlich bist du in der selben Branche wie ich tätig. Und da sollten wir aufpassen, keine Insider-Infos raus zu geben
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben