Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Luna200

Erstmal danke für eure Rückmeldungen!

Ist das Grundstück denn bezahlt?
Ja, das ist schon bezahlt, haben wir aus unserem angesparten Eigenkapital gestemmt. Deswegen fangen wir da quasi wieder bei 0 an.

Vergiss das Kindergeld. Das braucht es für das Kind. Sobald es in die Kita geht, steigen die monatlich Ausgaben noch einmal deutlich. Dazu kommen nicht unerhebliche Ausgaben für Erstausstattung. Eure Basis mit Grund + Eigenkapital ist ganz gut. Aufgrund der relativ bescheidenen Familieneinkommen und Kinderwunsch würde ich aber noch etwas mehr Eigenkapital ansparen. Das könnte sonst ziemlich eng werden. Keller würde ich mir auch gut überlegen. Der ist doch sehr teuer. 140qm klingt sehr bodenständig und sollte passen. Ohne Keller und etwas mehr Eigenkapital..dann sieht die Sache nicht schlecht aus :)

Haushaltsbuch unbedingt machen und mind. 1 Jahr Beobachten, was wirklich über ist. Als ich vor vielen Jahren damit angefangen habe, hatte ich jeden Monat einen "aha" Effekt :)
Klar, Kindergeld rechnen wir da nicht mit rein. Das deckt gerade mal die Kosten für die Kita. Haushaltsbuch führen wir schon länger, aber bis vor kurzem nur über die Abbuchungen unserer Giro-Konten. Das reichte bisher für einen groben Überblick, aber seit einem Monat schreiben wir es penibel auf. Die Barausgaben haben tatsächlich schon für den einen oder anderen Aha-Effekt gesorgt ;)

Da der Bau wohl frühestens Mitte/Ende 2017 beginnt und wir während der Bauphase kostenlos bei meiner Familie unterschlüpfen können, bin ich guter Dinge, dass bis dahin noch einiges zusammen kommt. Wir sind sowieso recht sparsam unterwegs.

Deine Preissannahme des Hauses inkl. Keller.
Nach meinen ersten / aktuellen Informationen und Anfragen würde ich sagen, dass ich bei einem reinen Hauspreis von ca. 270t€-300t€ nicht weiß, ob ein Keller in diesem Preis zu 100% mit finanzierbar ist. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Angaben, aber ein Keller kann wohl aktuell mit ca. 50-70t€ angesetzt werden, je nach Ausführung. Dieser Punkt steht bei mir aktuell offen und wird je nach weiterer Planung und Kosten des Projekts mit einbezogen oder eben ausgeklammert werden müssen.
Keller ist bei uns gesetzt, weil unser Grundstück eine starke Hanglage hat. Da hätten wir sonst eine Wahnsinns-Erdbewegung und quasi keinen Garten mehr. Dass das ein teures Vergnügen ist, ist uns bewusst - wir sind aber auch bereit, bei der Hausgröße noch ein wenig runterzugehen.
 
D

DragonyxXL

Hier tauchen ja überall die gleichen Fragen auf...

Ich zitiere mal aus folgendem Thread (https://www.hausbau-forum.de/threads/sparanfaenger-mit-fragen-zur-plausibilitaet-des-groben-plans.14243/):

In der Regel liegt der Beleihungswert hingegen 20-30 Prozent unter dem aktuellen Verkehrswert. Auf diese Weise bilden die Kreditinstitute eine Sicherheitsreserve, um ein möglichst geringes Risiko bei der Vergabe des Kredites einzugehen. Dies hat zur Folge, dass der Beleihungswert des Hauses oder der Wohnung nur rund 80 Prozent der tatsächlichen Baukosten oder des Kaufpreises ausmacht.
Bis zu 60 % Beleihungsauslauf vergeben die Banken Top-Konditionen und bis zu 80 % gute Konditionen.


In dem Thread hatten wir diskutiert, welche Kosten für die Bank als Wert anzusehen sind und welche nicht. Ein paar Beispiele:
grunderwerbsteuer - Musst du aus deinem Eigenkapital bezahlen und stellt für die Bank keinen Wert dar
Einbauküche - Kann zwar manchmal mit finanziert werden, aber stellt für die Bank keinen Wert dar
Bonsaibäumchen im Garten - Können im Rahmen er Außenanlagen unter Umständen mitfinanziert werden, aber stellen für die Bank vielleicht nicht den Wert dar, den du bezahlt hast

Wenn du dein Haus für 250.000€ (inkl. Notar, Statiker, Telefonanschluss, Bauherrenversicherung, etc.) gebaut hast und es deiner Meinung nach 290.000€ inkl. Grundstück wert ist, ist es für die Bank nur bspw. 230.000€ wert. Hast du jetzt also einen Kredit von 250.000€ bekommen (praktisch unmöglich), übersteigt deine Schuld den Wert der Immobilie deutlich. Das heißt im Falle des Falles, verliert die Bank Geld. Da das Banken nicht ähnlich sieht Geld zu verlieren (außer auf spekulativen Kapitalmärkten), wird dir eine Bank nur einen Kredit über die 230.000€ geben und das auch noch zu einem schlechten Zinssatz. Erst bei einer Kreditsumme von unter 185.000€ kannst du mit vernünftigen Zinsen (wie sie auf den üblichen Finanzprotalen angepriesen werden) rechnen.
 
L

Luna200

@Luna200 , was mir gerade noch eingefallen ist, bzw. ich noch nicht rauslesen konnte. Steht zb. eine weitere Anschaffung an (zb. Auto) oder sogar noch eine Hochzeit :) kostet ja auch alles nicht gerade wenig Geld. Spreche da aus eigenen Plänen, was immer noch mit betrachtet werden muss bzw. sollte. ^^
Tatsächlich muss demnächst eins unserer Autos ersetzt werden - das könnten wir zwar auch mit unseren Barmitteln stemmen, aber ganz nackig soll man sich ja auch nicht machen. Da werde ich das Eigenkapital dann noch mal dementsprechend anpassen vor dem Termin mit der Bank. Danke für den Hinweis!

Im Falle einer Hochzeit waren meine Eltern Gott sei Dank altmodisch genug, mir eine Aussteuer-Versicherung abzuschließen :D Die wird dann ausgeschüttet und sollte die Kosten ziemlich genau decken.

@DragonyxXL:
Vielen lieben Dank für das Rechenbeispiel! Genau so etwas hatte ich gesucht - nur wohl nicht gut genug ;)
 
L

Luna200

Diesen Traum hatte ich auch einmal. Rechne mal mit 300+ EUR inkl. Essen.
Das ist ja krass... Aber da gibt's wohl von Land zu Land ziemliche Unterschiede. Hier in Bayern hab ich auch schon von solchen Preisen gehört, allerdings nur von Kollegen, die in der Stadt wohnen. Bei uns im Ort kostet der Kita-Platz für 5-6 Stunden Betreuung 174 Euro im Monat.
 
T

toxicmolotof

Die Gebühren für Kita sind teilweise von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Hier, 20km vor Düsseldorf kostet ein Kita-Platz bis zu 500 Euro (bei 80k Familienbruttoeinkommen), in Düsseldorf selbst ist es selbst bei 500k Bruttoeinkommen noch gratis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben