Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Das gezeichnete Haus ist sehr teuer im Verhältnis zu dem was es bietet.
  • 20% der Grundfläche ist Verkehrsfläche ohne besonderen Charme oder Nutzen = hohe Baukosten für wenig Nutzen.
  • Die Abstellkammer ist Dank der Schlauchform nicht effizient nutzbar = hohe Baukosten für wenig Nutzen
  • Das Gästeschlafzimmer ist sehr beengt und nicht auf die Häufigkeit und Anzahl der Gäste ausglegt.
  • Der Weg aus dem Wohnzimmer zur Haustüre ist längenmaximiert - ließe sich durch eine Türe leicht ändern.
  • Die typische Anordnung von Eß- und Wohnbereich in einem Raum kostet in der Raummitte sehr viele qm, die aber nicht zur Wohnlichkeit beitragen = hohe Baukosten für wenig Nutzen.
  • Die einzigen Räume mit brauchbarem Format im OG sind "Kind1" und "Büro".
  • Das Haus nutzt nicht die Gegebenheiten des Grundstücks.

Vereabschiedet Euch vom "Stadtvilla" Gedanken. Diese Gebäudeform macht den qm-Preis billiger, verschenkt aber in der Regel qm und ist damit entweder teurer, da größer gebaut wird oder schlechter nutzbar, da mehr qm vergeudet werden. Zudem ist die Stadtvilla besser für flache Grundstücke geeignet.

Wenn Ihr mit dem Hang baut ist eine Versioin denkbar, die den Hang berücksichtigt. Beispielsweise mit Eingang im EG, dazu Diele, Kinderzimmer, Kinderbad und Büro, Keller gartenseitig ebenerdig mit Wohnküche und Gästebereich (letzterer ist dann ggfs. tageslichtarm), Elternbereich im OG.
 
K

kaladrial

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen! Ich versuche mal die meisten offenen Fragen zu beantworten:

Die Hauptstraße ist tatsächlich relativ wenig befahren. Grundsätzlich gefällt mir die Idee das Haus weiter nach oben zu setzen aber gar nicht so schlecht.
Die Garage muss von der Seitenstraße angefahren werden, ich werde es dann auf der neuen Zeichnung mit genügend Abstand reinzeichnen

"Wenn ihr ohne UG bauen wollt, würde sich vermutlich ein nicht quadratisches Haus anbieten um weniger aufschütten zu müssen. Das Haus bleibt dann mehr auf einem Höhenniveau."
Diesen Punkt finde ich besonders interessant! Grundsätzlich haben wir aus Kostengründen ohne Keller geplant, da wir dann eher das Geld für den Keller in eine größere Wohnfläche im EG/OG stecken würden, da dies wohl günstiger ist.

@hampshire:
- zwischen Wohnzimmer und Flur ist tatsächlich eine Schiebetür geplant.
- zur Anordnung Eß-Wohnbereich: die vielen qm in der Raummitte sind durchaus gewünscht, da uns die Freifläche gut gefällt

-> Grundsätzlich hängen wir überhaupt nicht an der Stadtvilla Da sind wir eher aufgrund unseres Grundrisses gelandet. Verstehe ich richtig, dass bei deiner vorgeschlagenen Version die Grundfläche des Hauses kleiner wird, aber durch den teils ebenerdigen Keller dies wieder aufgefangen wird? Uns ist hauptsächlich der Zugang vom Wohn-Essbereich zum Garten wichtig.

Insgesamt entnehme ich den Kommentaren, dass es wohl durchaus sinnvoll ist, erstmal das Höhenprofil zu erstellen, ich versuche das über die Woche zu erledigen und dann machen meine Partnerin und ich ein paar Gedanken zu alternativen Hausformen.
 
11ant

11ant

dass es wohl durchaus sinnvoll ist, erstmal das Höhenprofil zu erstellen
So isses. Dem Bild nach sieht das Grundstück - wohl vom Haus des Bruders aus gesehen aufgenommen - "eben" aus, wenn die schrägen Häuser am rechten Bildrand nicht dagegen sprächen. Also mathematisch "eben" ist es wohl so, aber nicht im landläufigen Sinne von "waagerecht eben". Die Hanglage ist also wohl gleichmäßig, aber die absoluten Werte reden erheblich mit. Parallel zur "Kippachse" der Hanglage gestellt, würde die Hausachse daher den geringsten Höhenunterschied an den "Giebelseiten" entstehen lassen, wenn man den Grundriss länglich anlegte. Vermesser wäre schon einmal sicher kein geeigneter Beruf für Dich, soweit ich das von Deinem Talent als Fotoreporter ableiten kann
 
H

haydee

Planen mit Hang ist immer sinnvoll.
Jede Baggerschaufel kostet
Nicht nur unter dem Haus, sondern auch in der Außenanlage

mit Maßen im Grundriss könnte man auch mehr sagen
 
K

kaladrial

Guten Morgen allerseits,

wie besprochen gibts zuerst das Update zum Höhenprofil des Grundstücks. Der Einfachheit halber habe ich das Bild vom Grundstück und Lageplan nochmal angehangen, Lageplan ist genordet, Baugrundstück ist nur 74, nicht das rot eingezeichnete. Ignoriert ruhig das eingezeichnete Haus+Garage, ist nicht maßstabsgetreu.

Zum Höhenprofil: Ganz im Südosten ist der tiefste Punkt, hier als 0 bezeichnet, alles andere sind die Höhenunterschiede in Bezug auf diesen 0 Punkt. Die Nordöstliche Linie (von 42cm bis 287cm verläuft linear in seiner Steigung. Hoffentlich könnt ihr damit etwas anfangen :)

Hauptfrage wäre also, welche Hausform den leichten Hang am besten berücksichtigt. In der bisherigen Grundrissplanung bleiben wir immer fast quadratisch und sind froh über neuen Input. Zuletzt habe ich noch ein Bild des Höhenprofils mit präferierter und maßstabsgetreuer Ausrichtung von Haus+Garage angehangen, da in dieser Blickrichtung am schönsten in Garten/Tal geschaut werden kann.

Besten Dank schonmal!
grundstueck-1250m-wohnflaeche-200m-4-personen-haushalt-446813-1.JPG

grundstueck-1250m-wohnflaeche-200m-4-personen-haushalt-446813-2.jpg

grundstueck-1250m-wohnflaeche-200m-4-personen-haushalt-446813-3.jpg

grundstueck-1250m-wohnflaeche-200m-4-personen-haushalt-446813-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben