ᐅ Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand
Erstellt am: 08.03.21 13:07
Lycana908.03.21 19:42
Danke für eure Hinweise, die Lichtbänder haben wir schon vergrößert auf 88 x 200, warten jedoch noch auf die neuen Zeichnungen. Im Kinderzimmer 2 denken wir noch mal über ein "normales" Fenster nach. Das Haus steht 8 Meter vom Waldrand entfernt. Das heißt ca. 30 Meter hohe Kiefern. Viel Sonne kommt dort leider nicht durch. Budget war das reine Budget für das Haus ohne zusätzliche Bemusterung etc. Über dieses haben wir bereits das Angebot des Bauunternehmers sowie von mehreren Vergleichsfirmen. Das beim Hausbau noch wesentlich mehr Kosten anfallen ist uns auch klar und einkalkuliert.
Lycana908.03.21 19:50
11ant schrieb:
Wenn einem der Wald gefällt, warum dekoriert man dann seinen Rand mit einer "Stadtvilla" ?Ist ein grünes Forsthaus mit Satteldach passender ? Was wäre deiner Meinung nach das "richtige" Haus für einen Waldrand ?Myrna_Loy08.03.21 20:05
Aber wenn von der Waldseite schon wenig Licht ins Haus kommt, warum dann noch die restlichen Fenster so wenig lichtbringend einplanen?
Lycana908.03.21 20:10
Weil die Waldseite nun mal die Süd / Südostrichtung darstellt haben wir hier die großen Fenster eingeplant. Im Nordwesten wird die Sonne nicht auftauchen, deswegen wurde hier mit kleineren Lichtbändern geplant, wie geschrieben sind diese bereits geändert auf eine 88 Höhe mit meistens zwei Meter Breite. Dies empfinde ich nicht gerade als klein. Im Kinderzimmer 2 denken wir noch mal über andere Fenster nach. Da haben wir anscheinend nicht darauf geachtet, dass es nur Lichtbänder sind.
Myrna_Loy08.03.21 20:15
Auch von der Nordseite bekommt man durch große Fenster ordentlich Licht in die Räume. Nur nicht gleißend hell. Fensterbänder in 155 Brüstungshöhe werden sich wie ein Kellerraum anfühlen und noch weniger Licht einlassen. Ich würde mit meinen 168 eigentlich nur auf den unteren Fensterrahmenschenkel schauen und hätte null Ausblick.
11ant08.03.21 20:20
Lycana9 schrieb:
die Lichtbänder haben wir schon vergrößert auf 88 x 200, warten jedoch noch auf die neuen Zeichnungen. Im Kinderzimmer 2 denken wir noch mal über ein "normales" Fenster nach. Das Haus steht 8 Meter vom Waldrand entfernt. Das heißt ca. 30 Meter hohe Kiefern. Viel Sonne kommt dort leider nicht durch.Nun ja, "vergrößern" muß man da ja wohl in Anführungszeichen setzen, ein Erwachsener hat da im Sitzen den Blick voll auf die Kante der Fensterbank, und für ein Grundschulkind spielt sich so ein Fenster komplett über Kopfhöhe ab. Da macht 88 statt 76 den Kohl nicht fett, der Kommentar "Fenster wie im Souterrain" oder gar "Kellerfenster" bleibt immer noch absolut passend. Und gerade bei erwartet wenig Lichteinfall würde ich nicht noch welches aussparen wollen. Das sind wirklich Fenster für Bäder wo man sonst auf dem Präsentierteller aus der Dusche käme. In deutschen Gefängnissen sind die so nicht mehr zulässig. Klebt man Eure jetzigen Fenster so ab, das zu simulieren.Lycana9 schrieb:
Ist ein grünes Forsthaus mit Satteldach passender ? Was wäre deiner Meinung nach das "richtige" Haus für einen Waldrand ?Das Forsthaus Falkenau steht in Küblach gut, das mußt Du nicht nachbauen. Aber eine Stadtvilla direkt am Waldrand ist schon an der Grenze zur "Kampfansage". Einfach ein Tick mehr "Dezenz".Ähnliche Themen