Grundrissplanung Familienbad 9,54 qm - geht es besser?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Familienbad 9,54 qm - geht es besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

MadameP

MadameP

?hä? Um in den Hauswirtschaftsraum zu gelangen, ist es nicht nur ein Schritt. Du musst erst durchs Bad. Und wenn Du 20x vom Bad in den Hauswirtschaftsraum musst, dann ist das m.E. eher eine Fehplanung, weil Du irgendwas im Hauswirtschaftsraum hast, was eigentlich ins Bad gehört.
Wieso ist es denn eine Fehlplanung, Sachen die ins Bad "gehören", in einem extra Raum lagern zu wollen? Vielleicht ist die Bezeichnung Hauswirtschaftsraum hier auch irgendwie irreführend. Ich finde es zB nett, im Bad ohne einen Schrank / ein Regal für Handtücher auszukommen. Mag keine mit Möbeln und Zeug vollgerammten Bäder. Unser Trockner ist ein Kondenstrockner, nach jedem Betrieb muss ich die Wasserschublade ausleeren. Da müsste ich dann immer in den Flur, ins Bad, ausleeren, über den Flur wieder in den "Hauswirtschaftsraum", den ich zu klein für ein Ausguss Waschbecken finde. Abends zieh ich mich im Bad aus, ein Schritt, Wäsche in den Wäschesammler. Weg.
Also ich sehe absolut, dass die zwei Türen mich im Bad ganz schön einschränken und will gar nicht kategorisch dafür sprechen. Nur unsere Gründe erläutern warum es mal so geplant wurde.
Dein T-Vorschlag gefällt mir ganz gut...
Ein breites Waschbecken, an dem man zu zweit stehen kann würde ich zwei einzelnen vorziehen.
Siehst du, wir mögen es genau anders herum
Schamwand ist prinzipiell OK - ist das denn die einzige Toilette im Haus?
Nein, es gibt noch 2 weitere. Ich mag es nur einfach nicht so gerne, wenn das "Klöchen" so prominent in der Mitte oder sofort einsehbar hängt. (Habe eine Dreijährige, die mir qua Alter einfach überall hin folgt. Nicht mal vor dem Örtchen macht sie halt. Ich weiß, das wird nicht ewig so sein. Ist aber ein neuralgischer Punkt gerade und ich wünsche mir auf ewig einen Hauch mehr Intimsphäre und Schutz beim "Schietern" wie jemand so nett schrieb.)
 
Y

ypg

Ich finde es zB nett, im Bad ohne einen Schrank / ein Regal für Handtücher auszukommen. Mag keine mit Möbeln und Zeug vollgerammten Bäder.
Du neigst zu Übertreibungen. Ein Schrank oder Regal für Handtücher bedeutet nicht, dass man sein Bad mit Möbeln und Zeugs vollrammelt.
Aber ich gestehe es: ich mag es auch nicht. Es gibt aber schöne Lösungen, wie zb eine große Kommode für alles, ein Podest für Handtuchstapel oder Bretter unter oder über dem Waschtisch... vor allem, Handtücher grundsätzlich in einem anderen Raum zu lagern, finde ich persönlich unbequem. Da mag zwar die Türnähe dann nett sein, aber für mich eben zu viele Nachteile, wenn mehrere Personen das Bad benutzen.
Ich finde es auch unbequem, zu viele Schritte im Bad selbst zu machen, um Dinge zu erreichen. Da würde mir auch die Verbindungstür nichts bringen.
Aber grundsätzlich ist es eben ärgerlich, keine vernünftige Möblierung hinzubekommen, weil es keine Wand gibt, die durchgängig ist.
Ich mag es nur einfach nicht so gerne, wenn das "Klöchen" so prominent in der Mitte oder sofort einsehbar hängt.
Du neigst schon wieder zur Übertreibung
Zwischen eingemauert und in der Mitte gibt es noch andere Stellmöglichkeiten, zb hinter der Tür...

Deine Lütte wird Dir aber dennoch folgen und wahrscheinlich auch in die Nische mit rein wollen.
 
Y

ypg

P.s.
Waschtische an das Fenster, also mit der Toi tauschen.
Aber es ist eben sehr zerklüftet, das Bad. Die Dusche steht da so allein...
 
kaho674

kaho674

Wieso ist es denn eine Fehlplanung, Sachen die ins Bad "gehören", in einem extra Raum lagern zu wollen? Vielleicht ist die Bezeichnung Hauswirtschaftsraum hier auch irgendwie irreführend. Ich finde es zB nett, im Bad ohne einen Schrank / ein Regal für Handtücher auszukommen. Mag keine mit Möbeln und Zeug vollgerammten Bäder.
Ok, das find ich schon speziell. Wenn man das nicht mag, ja dann halt nicht. Da wär ich jetzt gar nicht darauf gekommen, dass man in seinem Bad keine Möbel mag. Geht mir genau andersherum. Ich hab da überall Schränke stehen und Teppiche liegen.

Diese ganzen Schamwände halte ich aber dennoch für gequirlten Käse. Das T ist schon bedenklich. Aber ohne Not den Raum optisch zu verkleinern bei 10m² - das wär mir nichts. Versteh auch die ganze Schämerei nicht. Seid Ihr alle zusammen im Bad, wenn einer auf's Klo muss?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben